Anzeigefehler (%d neue Nachrichten)
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Anzeigefehler (%d neue Nachrichten)
Habe von 3.0.12 auf 3.0.14 geupdated. Seither wird die Anzahl der neuen Nachrichten nicht mehr angezeigt. Bei Null Nachrichten steht eine 0 dort, ansonsten "%d".
Habe ein Patch runtergeladen für die Sprachdatei von 3.0.12 auf 3.0.14, aber ich finde nirgends eine Anleitung, wie ich damit umzugehen habe.
Vielleicht mag mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
Danke schon mal
Habe ein Patch runtergeladen für die Sprachdatei von 3.0.12 auf 3.0.14, aber ich finde nirgends eine Anleitung, wie ich damit umzugehen habe.
Vielleicht mag mir ja jemand auf die Sprünge helfen?
Danke schon mal
- gn#36
- Ehrenadmin
Sofern du keine Modifikationen vorgenommen hast kannst du einfach die Verzeichnisse in der Zipdatei nehmen und in dein Wurzelverzeichnis des Forums hochladen. Die Ordner im Ziparchiv entsprechen denen, in die die Dateien müssen. Wenn du Mods eingebaut hast, dann überschreibst du aber damit ggf. die Änderungen des Mods. Da würde dann nur helfen, die Sprachdateiänderungen der Mods an den neuen Dateien noch mal durchzuführen, wenn es welche gab. Hierzu kannst du z.B. mit Winmerge oder einem ähnlichen Tool die beiden Ordner inhaltlich vergleichen und fehlende Änderungen wechselseitig kopieren.
Falls du das Update noch einmal ausführen kannst ist es möglicherweise einfacher, unseren übersetzten Auto-Updater zu verwenden, den du im Paketarchiv findest, der übernimmt Änderungen von Mods nämlich automatisch und verarbeitet auch die deutschen Übersetzungen.
Falls du das Update noch einmal ausführen kannst ist es möglicherweise einfacher, unseren übersetzten Auto-Updater zu verwenden, den du im Paketarchiv findest, der übernimmt Änderungen von Mods nämlich automatisch und verarbeitet auch die deutschen Übersetzungen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Re: Anzeigefehler (%d neue Nachrichten)
Danke erstmal für die Erläuterungen. Ich komm noch nicht ganz klar damit...
Ich hab die Patch Datei für die Sprachversion herunter geladen.
"phpBB_lang_de-3.0.12_to_3.0.14.patch"
Zuvor hab ich das reguläre Update des Forums gemacht, was auch einwandfrei gelungen war. Das ging mit dem Auto Updater einwandfrei. Nur die Anzahl der neuen Nachrichten wurden in der oberen Zeile icht mehr angezeigt, sondern eben nur dieses "%d".
Was anderes als diese Patch Files war im Archiv nicht zu finden. Meine Frage nun, wie ich dieses Patch anwende, einarbeite - was mach ich damit? Das steht m.E. nirgends. Eine reine Sprachdatei hab ich nicht gefunden, sonst hätte ich die schon längst drüberkopiert über die bestehende.
Es ist halt keine reine Sprachdatei, sondern nur ein Patch. Ich will ja jetzt nicht das ganze Forum auf 3.1 updaten, sondern nur dieses "%d Nachrichten" wieder auf Normal bekommen.
Vielleicht schreib ich grad doppelt...
Hier mal ein Bild wie das aussieht...
http://exbackguru.de/docs/PN-defekt.jpg
Ich hab die Patch Datei für die Sprachversion herunter geladen.
"phpBB_lang_de-3.0.12_to_3.0.14.patch"
Zuvor hab ich das reguläre Update des Forums gemacht, was auch einwandfrei gelungen war. Das ging mit dem Auto Updater einwandfrei. Nur die Anzahl der neuen Nachrichten wurden in der oberen Zeile icht mehr angezeigt, sondern eben nur dieses "%d".
Was anderes als diese Patch Files war im Archiv nicht zu finden. Meine Frage nun, wie ich dieses Patch anwende, einarbeite - was mach ich damit? Das steht m.E. nirgends. Eine reine Sprachdatei hab ich nicht gefunden, sonst hätte ich die schon längst drüberkopiert über die bestehende.
Es ist halt keine reine Sprachdatei, sondern nur ein Patch. Ich will ja jetzt nicht das ganze Forum auf 3.1 updaten, sondern nur dieses "%d Nachrichten" wieder auf Normal bekommen.
Vielleicht schreib ich grad doppelt...

Hier mal ein Bild wie das aussieht...
http://exbackguru.de/docs/PN-defekt.jpg
Von einem Patchfile war in dem Beitrag auch nichts zu lesen. Du sollst die deutschen Sprachfiles aus dem Originalpaket 3.0.14 in deine Installation kopieren. Die Sprachen findest du unter /language und das Paketarchiv für die 3.0er Versionen hier: http://downloads.phpbb.de/pakete/deutsch/3.0/3.0.14/
Grücce
Pfiffy
Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
- gn#36
- Ehrenadmin
Die Patchfiles sind für die Leute gedacht, die sich damit auskennen. Sind sowas wie automatisch ausführbare Änderungsanweisungen. Die kannst du z.B. mit Hilfe des (Linux-)Programms
patch
anwenden. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt hat geht das Update damit sehr schnell und einfach. Unter Windows gibt es bestimmt auch Tools die einen Ersatz für patch bereitstellen. Aber wie das genau funktioniert solltest du dir selbst anlesen, ich könnte dir hier letztlich auch nur sowas wie die Doku des Programms hinschreiben, die kannst du dann lieber gleich im Original lesen.Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Danke für Eure Hinweise!
Ich zieh also Fazit:
Die Patch Files brauche ich nicht wirklich, wenn ich das normale Upate gemacht habe. Da bin ich im Archiv Ordner wohl etwas zu verwirrt gewesen, dass ich dachte, dieses Patchfile müsste ich auch irgendwie installieren.
Das normale Update über das ZIP File habe ich komplett gemacht. Seither ist das "%d" Problemchen vorhanden. Das bekomme ch noch nicht in den Griff (dachte ja erst, dass dies durch das Patchfile zu lösen sei).
Was mich dennoch interessiert:
Gibt es einen Weg, wie die Anzahl der Nachrichten, wenn sie größer als Null ist, wieder ordentlich angezeigt wird?
Ich zieh also Fazit:
Die Patch Files brauche ich nicht wirklich, wenn ich das normale Upate gemacht habe. Da bin ich im Archiv Ordner wohl etwas zu verwirrt gewesen, dass ich dachte, dieses Patchfile müsste ich auch irgendwie installieren.
Das normale Update über das ZIP File habe ich komplett gemacht. Seither ist das "%d" Problemchen vorhanden. Das bekomme ch noch nicht in den Griff (dachte ja erst, dass dies durch das Patchfile zu lösen sei).
Gibt es einen Weg, wie die Anzahl der Nachrichten, wenn sie größer als Null ist, wieder ordentlich angezeigt wird?
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo erstmal,

vielleicht habe ich es überlesen, aber hast Du irgendwelche Mods installiert ? Wie auch immer, ein Link zu Deinem Forum könnte weiter helfen. Solltest Du ihn hier nicht einstellen wollen, kannst Du ihn mir gerne per PN zuschicken. Da sich hier die meisten User mehr auf phpBB 3.1 konzentrieren, würde ich Dich gerne bei Problemen mit phpBB 3.0.14 unterstützen, da diese Version nach wie vor mein Favorit ist.ergotouch hat geschrieben:

Beste Grüße
Walter
Walter
Du hast doch weiter oben schon einen Ratschlag bekommen. Hast du den denn schon ausgeführt?
Außerdem mal systematisch:
- Welcher Style?
- Link zum Forum wär nicht schlecht (ohne Link wär ne Hardcopy auch ein Ansatz)
- Welche MODs sind installiert?
Je mehr Daten wir bekommen, desto eher kann man helfen und den Fehler eingrenzen!
Grücce
Pfiffy
Außerdem mal systematisch:
- Welcher Style?
- Link zum Forum wär nicht schlecht (ohne Link wär ne Hardcopy auch ein Ansatz)
- Welche MODs sind installiert?
Je mehr Daten wir bekommen, desto eher kann man helfen und den Fehler eingrenzen!
Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
Ich habe den Autoupdater aus dem Paketarchiv genutzt, so wie oben auch beschrieben war. Das Update lief reibungslos und es wurden dann Dateien verglichen. Eine zip-Datei wurde erstellt und ich hab die Dateien darin per FTP hochgeladen. Dann hat das Autoupdate auch korrekt beendet.gn#36 hat geschrieben:Sofern du keine Modifikationen vorgenommen hast kannst du einfach die Verzeichnisse in der Zipdatei nehmen und in dein Wurzelverzeichnis des Forums hochladen. Die Ordner im Ziparchiv entsprechen denen, in die die Dateien müssen. Wenn du Mods eingebaut hast, dann überschreibst du aber damit ggf. die Änderungen des Mods. Da würde dann nur helfen, die Sprachdateiänderungen der Mods an den neuen Dateien noch mal durchzuführen, wenn es welche gab. Hierzu kannst du z.B. mit Winmerge oder einem ähnlichen Tool die beiden Ordner inhaltlich vergleichen und fehlende Änderungen wechselseitig kopieren.
Der Link zu meiner Seite:
http://exbackguru.de/forum
Meine MOD-Liste
Thanks for posts
Banner Scroll
Moderator Needed
Latest Post In Profile
Advertisement Management
Email on Birthday
Rules page
Disallow links before x posts
Editing Limiter
Copy Paste Text Mod
Extra Navbar Menu
OneAll Social Login
Breadcrumb microdata for phpBB3
Favicon 1.0.2
Site name in e-mail "from" field
Tweet this topic or post
Paypal Donation Mod
Canonical URL
Red Blinking PM MOD
UMIL - Unified Mod Install Library
Google +1 MOD
Open Website in New Window
Advanced Quick Reply
Welcome PM on first Login (WPM)
Annual Stars
Forum SEO
KeyCAPTCHA
phpBB Digests
Tapatalk
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Und ich gebe mir alle Mühe, mit meinem beschränkten Wissen über Programmierung, den Hinweisen zu folgen
Mir ist bewusst, dass ich eine alte Version in meinem Forum fahre, doch habe ich momentan nicht die Geduld, auf die neue 3.1.x umzustellen. Das wird sicher in der kommenden Zeit geschehen. Da ich drei gleiche Foren habe, wo ich bei Beginn leidiglich die Dateien und die Datenbank kopiert hatte, wird der Anzeigefehler sich dort auch auftreten, wenn ich auf 3.0.14 update.
- gn#36
- Ehrenadmin
Ok, dann lass uns doch erst mal nach der Ursache suchen. Dass der Text im Sprachpaket ein %d enthält ist eigentlich völlig korrekt, denn das wird dann durch die Zahl ersetzt. Offenbar ist bei dir die Ersetzung verloren gegangen.
Verantwortlich dafür ist in der
Demnach macht es übrigens ggf. einen Unterschied ob eine oder mehr PNs vorliegen.
Es wäre gut, wenn du die Funktion
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass in der Sprachdatei vielleicht ein zweites
Verantwortlich dafür ist in der
includes/functions.php
ein Teil der Funktion page_header
. Konkret sollten da diese Zeilen die Ersetzung bewirken: Code: Alles auswählen
$l_message_new = ($user->data['user_new_privmsg'] == 1) ? $user->lang['NEW_PM'] : $user->lang['NEW_PMS'];
$l_privmsgs_text = sprintf($l_message_new, $user->data['user_new_privmsg']);
Es wäre gut, wenn du die Funktion
page_header
(ab ca. Zeile 4478 in der Datei) mal hier im Pastebin oder hier zur Verfügung stellen könntest, dann können wir mal schauen, ob da was falsch ist.Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass in der Sprachdatei vielleicht ein zweites
%
vor dem %d
gelandet ist. Hierzu kannst du mal einen Blick in die language/de/common.php werfen und nach dem Text "neue Nachrichten" suchen.Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.