Emailadresse geändert -> Zugang gesperrt

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Emailadresse geändert -> Zugang gesperrt

Beitrag von dieter99 »

Hallo,
wenn meine User ihre Emailadresse ändern, wird ihr Zugang automatisch gesperrt.

Welchen Sinn hat diese Funktionalität, und wie kann ich diese abschalten?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Emailadresse geändert -> Zugang gesperrt

Beitrag von tas2580 »

Deine User bekommen dann eine E-Mail die sie bestätigen müssen. Das hat den Sinn das man seine E-Mail nicht in eine beliebige Adresse ändern kann.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Emailadresse geändert -> Zugang gesperrt

Beitrag von dieter99 »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Deine User bekommen dann eine E-Mail die sie bestätigen müssen. Das hat den Sinn das man seine E-Mail nicht in eine beliebige Adresse ändern kann.

Gruß Tobi
Wenn ein User im Profil seine Email-Adresse ändert, dann wird im Forum folgender Hinweistext eingeblendet:

"Ihr Benutzerkonto wurde aktualisiert. Jedoch erfordert dieses Board nach der Änderung der E-Mail-Adresse eine erneute Aktivierung durch einen Administrator. Die Administratoren wurden per E-Mail informiert und Sie werden benachrichtigt, sobald Ihr Benutzerkonto wieder freigeschaltet wurde."

Der User bekommt also keine Email (mit Aktivierungslink), stattdessen muss er auf die Freischaltung durch den Administrator warten.

Ich glaube ich kenne auch die Ursache: in der Board-Konfiguration habe ich nämlich unter "Registrierung" die "Benutzerkonto-Aktivierung" auf "Durch den Adminstrator" eingestellt (das soll auch so bleiben). Diese Konfiguration wirkt sich anscheinend auch auf das Handling aus, für den Fall das ein User seine Email-Adresse ändert.
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein nicht durchdachtes Feature. Registrierungen und Profiländerungen sollten nämlich separat behandelt werden. Bei den Registrierungen macht es nämlich schon Sinn, dass die Freischaltung nur durch den Admin erfolgt. Ändert jedoch jemand im Laufe der Zeit seine Email-Adresse, sollte er diese selbst reaktivieren können.

Kann jemand dieses Problem an die Entwickler herantragen? Wäre sehr sehr nett, danke.
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: Emailadresse geändert -> Zugang gesperrt

Beitrag von canonknipser »

dieter99 hat geschrieben:ann jemand dieses Problem an die Entwickler herantragen? Wäre sehr sehr nett, danke.
Das kannst du selber machen: https://tracker.phpbb.com
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Emailadresse geändert -> Zugang gesperrt

Beitrag von dieter99 »

canonknipser hat geschrieben:
dieter99 hat geschrieben:ann jemand dieses Problem an die Entwickler herantragen? Wäre sehr sehr nett, danke.
Das kannst du selber machen: https://tracker.phpbb.com
Kann ich dort mein Problem auch in Deutsch schildern?
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Emailadresse geändert -> Zugang gesperrt

Beitrag von tas2580 »

Nein, das geht dort nur auf Englisch.
Ich wollte das gerade mal für dich übernehmen, habe aber im Code gesehen das es so wie es ist sehr gewollt aussieht und nicht nur ein Bug der sich irgendwie eingeschlichen hat ist. Meiner Meinung nach sollte aber der Benutzer hier nicht nochmal vom Admin freigeschaltet werden sondern das selber können. Ich werde mal nachfragen ob das wirklich so gewollt ist.


Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Emailadresse geändert -> Zugang gesperrt

Beitrag von dieter99 »

[BTK] Tobi hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte aber der Benutzer hier nicht nochmal vom Admin freigeschaltet werden sondern das selber können. Ich werde mal nachfragen ob das wirklich so gewollt ist.
Gruß Tobi
Hallo Tobi,
hast du in der Zwischenzeit ein Ergebnis vorliegen?
dieter99
Mitglied
Beiträge: 430
Registriert: 07.04.2005 20:09

Re: Emailadresse geändert -> Zugang gesperrt

Beitrag von dieter99 »

Ist das Thema eingeschlafen?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“