Größe von Dateianhängen ändern
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Größe von Dateianhängen ändern
Hallo,
es will mir nicht gelingen die Größe der erlaubten Dateianhänge dauerhaft zu ändern.
Gehe ich als Admin zur Einstellung "Dateianhänge" kann ich die Werte zwar verändern (z. B. 2 MB) und auch auf "Absenden" klicken. Allerdings ändert sich nichts. Steige ich wieder als Admin ein, sind die gemachten Einstellungen weg und die Voreinstellung (256kb) ist wieder eingetragen.
Bitte um einen Tipp wie ich korrekt vorgehen muss (wenn geht in schlichten Worten weil völllig unbeleckt von phpBB)
Background:
phpBB Forum mittels 1-click Installation bei meinem Webhoster installiert - ursprünglich Version 3.1.5
php Version ursprünglich 7
Nach einigen Problemen und der Hilfe dieses Forums ist aktuell installiert:
phpBB 3.1.9
php 5.6.20
es will mir nicht gelingen die Größe der erlaubten Dateianhänge dauerhaft zu ändern.
Gehe ich als Admin zur Einstellung "Dateianhänge" kann ich die Werte zwar verändern (z. B. 2 MB) und auch auf "Absenden" klicken. Allerdings ändert sich nichts. Steige ich wieder als Admin ein, sind die gemachten Einstellungen weg und die Voreinstellung (256kb) ist wieder eingetragen.
Bitte um einen Tipp wie ich korrekt vorgehen muss (wenn geht in schlichten Worten weil völllig unbeleckt von phpBB)
Background:
phpBB Forum mittels 1-click Installation bei meinem Webhoster installiert - ursprünglich Version 3.1.5
php Version ursprünglich 7
Nach einigen Problemen und der Hilfe dieses Forums ist aktuell installiert:
phpBB 3.1.9
php 5.6.20
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Kann es sein das dein Webhoster den Maximalen Dateiupload auf 256kb beschränkt hat?
Gruß Tobi
Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Re: Größe von Dateianhängen ändern
Danke für Deine Antwort.[BTK] Tobi hat geschrieben:Kann es sein das dein Webhoster den Maximalen Dateiupload auf 256kb beschränkt hat?
Nein, das kann m. M. nach nicht sein. Ich habe dort 50GB Webspace "gekauft" und der Hoster bietet mittels 1-click Installation diverse Mögichkeiten (Gallerie, Forum, Webshop etc).
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei 50GB einfach Schluss - egal wie ich das Webspace verbrauche.
- franki
Hallo
Es geht nicht darum wie viel Webspace (Speicherplatz) dein Hoster dir zur verfügung stellt.
Es geht um den Wert, den dein Hoster in der php.ini unter "upload_max_filesize" eingetragen hat.
Den Wert kannst Du im ACP unter dem Tab "Allgemein" -> Schnellzugriff -> PHP-Information finden (dort unter "Core" nach "upload_max_filesize" suchen)
Es geht nicht darum wie viel Webspace (Speicherplatz) dein Hoster dir zur verfügung stellt.
Es geht um den Wert, den dein Hoster in der php.ini unter "upload_max_filesize" eingetragen hat.
Den Wert kannst Du im ACP unter dem Tab "Allgemein" -> Schnellzugriff -> PHP-Information finden (dort unter "Core" nach "upload_max_filesize" suchen)
LG Franki
@Berta06
Bitte nicht verwechseln mit: Maximales Kontingent für Dateianhänge:
Du musst in diesem Feld den Wert hochstellen: Wenn du den Wert auf "0" stellst, wird die maximale Größe der Servereinstellungen übernommen.
Du musst in diesem Feld den Wert hochstellen: Wenn du den Wert auf "0" stellst, wird die maximale Größe der Servereinstellungen übernommen.
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
Hallo und DANKE!franki hat geschrieben:Hallo
unter dem von Dir beschriebenen Punkt ist "200M " eingetragen.
- franki
Hallo @waldkatze
Dann müsste der Wert aber übernommen werde, da dort der verfügbare Webspace greift.waldkatze hat geschrieben:@Berta06
Bist Du dir da ganz sicher, der Wert ist eigentlich sehr untypisch.berta06 hat geschrieben:Hallo und DANKE!
unter dem von Dir beschriebenen Punkt ist "200M " eingetragen.
LG Franki
Hallo ebenfalls und ebenfalls DANKEwaldkatze hat geschrieben:@Berta06
In dieses Feld habe ich bereits dutzende Male versucht die unterschiedlichsten Werte einzutragen. 2MB oder auch 0. Völlig egal. Wenn ich auf "Absenden" klicke wird es scheinbar übernommen. Gehe ich aus dem Admin-Interface raus und öffne es anschließend wieder ist der alte Wert wieder drinnen.
In diesem Zusammenhang weiß ich auch nicht ob dieses Problem mit der blöden Fehlermeldung auf der selben Seite zu tun hat
[ externes Bild ]
Hilf- und vor allem ahnungslos wie ich nun mal bin kann ich das einfach nicht abschätzen.
Ich schwöre genau das ist eingetragen. Habe eben zur Sicherheit nochmals nachgeguckt.franki hat geschrieben: Bist Du dir da ganz sicher, der Wert ist eigentlich sehr untypisch.
Ich vermute das das Problem eher mit deiner Fehlermeldung zusammenhängt.
Du könntest zur Not auch die "brutale Variante" probieren. Aber da ist Vorsicht geboten.
Vorher Datensicherung nicht vergessen !
Siehe auch: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup
- Öffne deine Datenbank mit MySQL-Dumper oder phpmyadmin
- Suche die Tabelle phpbb_config
- Suche in der Tabelle den Eintrag: max_filesize
- Stelle den Wert bei config_value auf 0
- dann speichern
Du könntest zur Not auch die "brutale Variante" probieren. Aber da ist Vorsicht geboten.
Vorher Datensicherung nicht vergessen !
Siehe auch: https://www.phpbb.de/kb/mysqlbackup
- Öffne deine Datenbank mit MySQL-Dumper oder phpmyadmin
- Suche die Tabelle phpbb_config
- Suche in der Tabelle den Eintrag: max_filesize
- Stelle den Wert bei config_value auf 0
- dann speichern
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.