First Post on Every Page - Rahmen?

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Scanialady
Supporter
Supporter
First Post on Every Page - Rahmen?

Beitrag von Scanialady »

Hallo zusammen.

Ich habe die Erweiterung "First Post on Every Page" installiert. Diese sorgt dafür, dass bei ausgewählten Foren der erste Beitrag auf jeder Seite sichtbar ist. Das macht es auch ganz prima.

Was mir jetzt noch dringend fehlen würde, wäre eine Styleänderung für diesen ersten Beitrag, damit er sich von den anderen abhebt. Leider finde ich weder auf phpbbguru.net noch phpbb.com noch hier einen Beitrag dazu.

Also: könnte mich jemand Schritt für Schritt anleiten, wie ich z.B. einen farbigen Rahmen um diesen ersten Beitrag bekomme, wenn die Extension aktiv ist? Andere Vorschläge sind auch willkommen, aber ein roter Rahmen oder sowas wäre schon ausreichend.

Die Extension hat bisher keinerlei eigene css-Datei.

Als einzige html-Datei ist dabei /template/event/posting_editor_options_prepend.html mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<!-- IF S_FIRST_POST_SHOW_ALLOWED -->
	<div><label for="topic_first_post_show"><input type="checkbox" name="topic_first_post_show" id="topic_first_post_show" {S_FIRST_POST_SHOW_CHECKED} {S_FIRST_POST_SHOW_READONLY}/> {L_FIRST_POST_SHOW} </label></div>
<!-- ENDIF -->
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: First Post on Every Page - Rahmen?

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Mylady, vorweg --> ich kenne die Extension nicht. Vorstellen kann ich mir, dass du dem einleitenden div eine CSS-Anweisung mitgibst:

<div style="border: 4px antiquewhite solid;">

Daher nur ein Denkansatz. Border sind ja zwischenzeitlich vielfältig im Einsatz, also "neuzeitlich" (CSS3) machbar. Wenn du dies ähnlich bereits ausprobiert hast und leider nicht funktioniert, weiß ich aus dem Handgelenk auch nicht weiter. Evtl. müsste man sich "label" näher anschauen?

Viel Erfolg und LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Danke für den Versuch - aber das hat nichts verändert. Wie gesagt, die html in event ist das einzige, was die Extension an Styledateien mitbringt.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hm, da lag ich völlig falsch. :roll: Was mir noch einfiele, um ein Unterscheidungsmerkmal bzgl. dem ersten Post zu haben wäre die Klasse postbody h3.first anzusprechen. Nur laut gedacht ...

content.css

.postbody h3.first {
	/* The first post on the page uses this */
	font-size: 1.7em;
	background-color: #FAFAFA;
	border: 2px solid #aa0000;
	border-radius: 7px;
	padding: 4px;
}
Vielleicht hilft dir das zunächst ein wenig. Mir ist aber so, als hätte ich mal etwas gelesen: First Post andersfarbig -oder ähnlich- ... :-? Ich finde den Beitrag in der großen SuMa jedoch nicht wieder.

Grüße
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Guten Morgen.

Ja, dieser letzte Code bewirkt eine Färbung der Überschrift - vorausgesetzt, ich ändere die core-Style-Datei (was so eigentlich nicht unbedingt gedacht war) - hier sind wir also auf dem richtigen Weg und nahe dran :)

Ok - ändere ich also die originalen Styledateien, bekomme ich GLOBAL diese Änderung, mit und ohne Extension. Natürlich. Kopiere ich aber eine css-Datei mit gleichem Namen (content.css) in einen neuen Ordner /ext/...../styles/prosilver/theme und schreibe da lediglich den neuen Code rein

.postbody h3.first {
   /* The first post on the page uses this */

background-color: #FAFAFA;
   border: 2px solid #aa0000;
   border-radius: 7px;
   padding: 4px;
}
würde ich jetzt erwarten, dass dieser hinzugefügt wird, wenn die Extension aktiv ist. Aber dann passiert genau nichts. Auch nicht, wenn ich die Ext deaktiviere/aktiviere, sämtliche Caches lösche... Füge ich den Code in die original content.css von Prosilver ein, geht es. Aber halt mit und ohne Extension (womit ich notfalls noch leben könnte).

edit://

ich fand einen alten Beitrag für die zugrundeliegende phpBB 3.0-Modifikation. Vielleicht hilft das? Wobei das Ziel jetzt nicht wäre, sämtliche core-Dateien von phpBB selbst zu ändern. Es wäre mir schon lieber, könnte man diese Änderungen der Extension beibringen - so dass sie verschwinden, ist die Extension deaktiviert.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi Mylady und guten Abend, meine Verständnisfrage lautet zunächst, wie hast du das CSS includiert? Bei mir funktioniert weder diese Prozedur noch das Anlegen von einem Mini-Template geschweige das Event:
<!-- EVENT viewtopic_body_post_subject_before -->

? Hier rasselt es nur Fehlerchen und ich muss die ganze EXT umbauen. :-? Routes, Templates, CSS - ich staune nur so, was mein Ergebnis zu Tage bringt. Schritt um Schritt komme ich nicht weiter. Eine Stunde ist vergangen und es ist keine Lösung in Sicht. :o Das Teilchen müsste ich an entscheidenden Stellen umstricken. :wink:

Sag, wäre es ggf. ratsam, den Autor rxu, z.Z. seines Zeichens "Extensions Development Team" 8) zu befragen? Die Lösung ist bestimmt ganz einfach aus seiner Sichtweise. Ich denke, das wäre eine gute Idee, denn so macht die Extension nicht unbedingt Sinn, wenn der Startbeitrag nicht durch die Extension gekennzeichnet wird, --- finde ich auch. Das ist irgendwie "zu mager oder so"....
Das geht bestimmt zahlreichen Anwendern auch so (vermutlich). Frage doch bitte direkt im dortigen Supportbereich und ich nehme daran gerne teil, da auch ich an einer Lösung interessiert bin, wenn du magst. Nur, ich möchte dir nicht vorgreifen ....

LG
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Wie oben beschrieben habe ich deinen Code-Vorschlag in der originalen content.css von /root/styles/prosilver/theme eingefügt. Das sorgt dafür, dass nun alle ersten Beiträge einen Rahmen um die Überschrift haben (nicht nur die, die gewünscht wären, weil durch die Extension aktiv...), wie ich schon sagte.

Nun, wenn niemand sonst eine Idee hat, muss ich wohl tatsächlich im englischen Bereich nachfragen. Ich wollte vermeiden, an verschiedenen Stellen gleichzeitig die gleiche Frage zu stellen, solang wir hier noch drüber sprechen - drum hatte ich das nicht getan.

Mich erstaunt auch ein wenig, dass noch keiner sonst den Wunsch hatte, den ersten Beitrag abzuheben. Da muss man schon wissen, dass es der erste ist, so ohne irgendwas andersfarbiges.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Nun - dass ein Extensions-Autor Teammitglied bei phpBB ist, bedeutet offenbar noch nicht notwendigerweise, dass er seine eigenen Extensionen auch supported.

Die Beiträge haben wir ja jetzt verfasst, aber wie man dort im Supportbereich sieht, antwortet rxu nicht allzu häufig auf irgendetwas.

Vorschläge werden also noch immer gern angenommen. Kirk hat noch gar nichts gesagt :D
Pfiffy
Mitglied

Beitrag von Pfiffy »

Hier MUSS niemand, egal ob Mitglied oder Team, auf eine Frage antworten! Das ist ein Support-Forum und keine Support-Firma!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hello Pfiffy, nun
Pfiffy hat geschrieben:Hier MUSS niemand, egal ob Mitglied oder Team, auf eine Frage antworten! Das ist ein Support-Forum und keine Support-Firma!

Grücce
Pfiffy
Ausschau nach Kompetenz hat (meiner persönlichen Auffassung nach) nichts in ihrer Konsequenz mit einem Bezahlsupport zu tun. :wink:

Leider bin ich der russischen Sprache nicht mächtig und ersuchte hier und dort ebenso um Hilfe. Was ich Laie so sah in jener EXT, ist nicht ganz so einfach lösbar. Größen oder kompetentere EXT-Schreiber mögen das auf Anhieb -oder schrittweise- hinbekommen. Bei mir schlugen nur Fehler auf und ich legte das Teil daher zu den Akten. :roll: Schade eigentlich, denn ohne zeitnahen Support sind Anfragen natürlich im *dortigen Supportbereich leider ohne Nutzen. Vielleicht dauert es *darin (auf phpBB.com) auch nur noch ein Weilchen und wir müssen uns nur in Geduld üben.

Hast du denn ggf. gar bereits etwas ausprobiert? Immer her damit, falls es deine Zeit zuließe. Das wäre ja Klasse.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Extension Support“