Ist es möglich/sinnvoll? 3.1.x Board auf folgendem System:

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
mathematiker
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016 17:37

Ist es möglich/sinnvoll? 3.1.x Board auf folgendem System:

Beitrag von mathematiker »

Hallo liebe phpbb.de Gemeinde,

Ich möchte ein Board auf einem kleinen System realisieren "vorerst" sofern überhaupt möglich. Es sollen kaum bis keine Mods installiert werden und auch die Besucherzahlen halten sich in grenzen nehme ich an. Content wie Bilder etc der von Usern hochgeladen würde hält sich in grenzen vermute ich und ansonsten wird es anfangs sehr bescheiden von statten gehen.

Ich überlege nun ein Paar Tage und dachte mir das funktioniert nicht , allerdings ist eine weitere Meinung von Vorteil. Früher liefen unsere Foren auf wesentlich kleineren Systemen. War doch eine schöne Zeit ;)

Meine Anforderungen sind: Wenig Stromverbrauch , überschaubare Anschaffungskosten und kompakt soll es sein.

Intel® Atom™ x5-Z8300 Prozessor (bis zu 1.84 GHz), Quad-Core
2 GB DDR3 RAM, 32 GB EMMC , 256GB SD für die Datenbank

Ich bin mir im klaren das diese CPU und gerade die Speicherbestückung nicht dafür gedacht sind einen Web Server zu betreiben.. Aber es würde genau meinen Anforderungen entsprechen.

Ist es einen Versuch wert? Was meint ihr?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von mathematiker am 29.05.2016 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7911
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich/sinnvoll? 3.1.x Board auf folgendem Syste

Beitrag von Kirk »

Hallo
Zuerst schau mal ob dein System die Anforderungen für phpBB 3.1.x erfüllt: KB:systemanforderungen
mathematiker
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016 17:37

Re: Ist es möglich/sinnvoll? 3.1.x Board auf folgendem Syste

Beitrag von mathematiker »

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Habe ich bereits getan, das passt alles.Ich finde meine Frage selbst ziemlich Banane, zu tatsächlichen System/Hardwareanforderungen habe ich nirgends eine Antwort finden können. Zumindest keine die meine Frage beantwortet hat.

VG
Zuletzt geändert von mathematiker am 30.05.2016 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
mathematiker
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016 17:37

Re: Ist es möglich/sinnvoll? 3.1.x Board auf folgendem Syste

Beitrag von mathematiker »

Keiner der mir die Frage beantworten kann ?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7911
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich/sinnvoll? 3.1.x Board auf folgendem Syste

Beitrag von Kirk »

Darauf kann ich dir keine Antwort geben. Aber ein eigenen Web Server zu betreiben ist sicherlich nicht ganz einfach.
Hast du dir schon mal überlegt dein Board über ein Webhoster zu betreiben?
mathematiker
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016 17:37

Re: Ist es möglich/sinnvoll? 3.1.x Board auf folgendem Syste

Beitrag von mathematiker »

Hallo Kirk , das besagte System als Web Server zu betreiben ist kein Problem (bekomme ich hin). Nur eben die Machbarkeit bezüglich Speicher und Prozessorleistung treibt mir ein Fragezeichen auf die Stirn wenn es um phpBB geht.

Alle anderen Anforderungen sind erfüllt und mir bewusst. Ich werde es wohl einfach testen müssen.

Vg und einen guten Abend
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: Ist es möglich/sinnvoll? 3.1.x Board auf folgendem Syste

Beitrag von tas2580 »

Ich betreibe lokal ein phpBB auf einem Raspberry PI, das läuft ganz gut, hat allerdings natürlich auch keine Besucher. Um dort das Maximum an Performance raus zu holen verwende ich dort möglichst schlanke Software, also Lighttpd statt Apache und SQLite statt MySQL, zusätzlich PHP XCache.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
mathematiker
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.05.2016 17:37

Re: Ist es möglich/sinnvoll? 3.1.x Board auf folgendem Syste

Beitrag von mathematiker »

Hallo und danke für deine Antwort. Richtig auf dem Raspi läuft es. Die Frage ist halt was passiert, wenn die kleinen plötzlich arbeiten sollen.. Ich werde es wahrscheinlich probieren. Im Zweifelsfall muss dann eben was potenteres her.

Ich hatte gehofft jemand hat ähnliches bereits probiert bzw. würde mich bremsen wenn es keinen Sinn ergibt. Eigentlich sind es die 2GB Speicher die mich zweifeln lassen, auch wenn der Atom wirklich "Spielkram" ist, es ist eine Quad Core CPU und sollte so ein Board bis an einen gewissen Punkt stemmen können.

Vielleicht schreibt ja noch wer etwas zum Thema Speicher :geek:

Vg
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“