[3.1.9] Wo wird die Server-Konfiguration gespeichert?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

[3.1.9] Wo wird die Server-Konfiguration gespeichert?

Beitrag von Hexe_Mol »

guten morgen,

ich bin gerade dabei, unser forum auf einen neuen (schnelleren) server umzuziehen.
dazu verwende ich diese anleitung: https://www.phpbb.de/kb/Umzug

allerdings habe ich mit einem punkt ein problem, "Änderung der Konfiguration".
wenn ich das genau so mache, wie es in der anleitung steht, dann ist das forum tagelang offline, da bekommen meine mitglieder heulkrämpfe.... ;)
deswegen habe ich nun alle dateien per ftp herunter- und auf den neuen server hochgeladen, während das forum noch auf dem alten server weiter genutzt wird....
die config.php & die datei- bzw. verzeichnisrechte anzupassen war ja kein problem.
aber wo werden die daten gespeichert, die man im ACP unter "server-konfiguration" ändert? also die cookie-einstellungen sowie server & domain-einstellungen".
mir ist klar, dass dort momentan noch die daten des alten webspaces stehen und dass das nicht funktionieren kann. deswegen würde ich die gerne manuell ändern, dann nur diese wenigen geänderten dateien auf den neuen server hochladen und hoffentlich das ACP aufrufen können.
oder ist dieser weg gar nicht machbar?
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7912
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9] Wo wird die Server-Konfiguration gespeichert?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Du musst nach dem Umzug das Board unter "Board-Konfiguration" wieder aktivieren.
In der Datenbank findest du diese Einstellungen unter "phpbb_config" vorrausgestzt dein table_prefix ist phpbb.
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: [3.1.9] Wo wird die Server-Konfiguration gespeichert?

Beitrag von Hexe_Mol »

guten morgen,

danke für deine schnelle antwort!

wenn diese daten in der datenbank direkt gespeichert werden, dann müsste es doch möglich sein, dass ich nach deaktivieren des alten boards die DB exportiere, ins neue board importiere und dann dort aufs ACP zugreife. (wie gesagt, config.php und verzeichnisrechte sind schon angespasst).

das sollte auch zeitlich kein problem sein... er paar stunden offline-zeit sind problemlos möglich und solange dauert es ja auch, die domain umzustellen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1764
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9] Wo wird die Server-Konfiguration gespeichert?

Beitrag von Scanialady »

Aufgrund der inzwischen vergangenen Zeit nehme ich an, dass du es bereits gefunden hast. Aber der Vollständigkeit halber, und falls noch mal jemand danach sucht: hier sind die Felder, die bei einer Verschiebung des Forums auf eine andere Domain (oder eine Subdomain) in der Tabelle phpbb_config geprüft und ggf. geändert werden müssen.

cookie_domain
cookie_name
cookie_path
script_path
server_name
sitename
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Hexe_Mol
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 09.02.2010 18:19

Re: [3.1.9] Wo wird die Server-Konfiguration gespeichert?

Beitrag von Hexe_Mol »

ich habe mein problem inzwischen gelöst, ja.
aber evtl helfen deine hinweise einem anderen user weiter, dankeschön! :)
sneaker8650
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2007 11:42
Kontaktdaten:

Re: [3.1.9] Wo wird die Server-Konfiguration gespeichert?

Beitrag von sneaker8650 »

ja, mir zum Beispiel !
http://serverspy.de Serverspy.de - Root Server / vServer / Gameserver / Voiceserver Vergleich
http://www.root-server-check.de Root-Server-Check.de - Dedizierte Root Server mieten, schon für wenige Euro pro Monat
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“