Updates für Extensions

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
eumelchen
Mitglied

Updates für Extensions

Beitrag von eumelchen »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum updaten einer Extension.

In der Anleitung steht, Extension deaktivieren, dann die Extension aus dem Verzeichnis ext löschen und dann die neue Version der Extension hochladen und im ACP wieder aktivieren.
So weit, so schön.

Ich habe aber für einige Extension eigene deutsche Übersetzungen gemacht und ich habe dann bei language einen Ordner de erstellt und da meine Übersetzungen reingetan.
Wenn ich nun die alte Version der Extension lösche dann ist ja auch mein de-Ordner weg und jetzt zu meiner Frage.

Kann ich nicht einfach die alte Version mit der nuen Version überspielen damit nur die neuen Dateien geändert werden, meine eigenen de-Ordner aber erhalten bleiben?
Oder gibt es eine andere Möglichkeiten eigene Änderungen zu erhalten?
juliokr
Mitglied
Re: Updates für Extensions

Beitrag von juliokr »

Du könntest z.B deinen "de" Ordner vor dem löschen der EXT auf deinen computer per ftp speichern und dann wieder nach dem Du die neue Extension Version installiert hast wieder per fTP auf deinen Webspace hochladen.
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Danke für die Antwort, die Methode war mir schon klar.

Ich dachte bloß das es vielleicht einen einfacheren Weg geben würde, ich befürchte enfach das ich das bei einem Update mal vergesse.
Ich müsste dann für den Notfall noch ein Backup von meinen sämtlichen Extensions auf dem Rechner machen um für den Notfall vorbereitet zu sein.
juliokr
Mitglied

Beitrag von juliokr »

eumelchen hat geschrieben:Danke für die Antwort, die Methode war mir schon klar.

Ich dachte bloß das es vielleicht einen einfacheren Weg geben würde, ich befürchte enfach das ich das bei einem Update mal vergesse.
Ich müsste dann für den Notfall noch ein Backup von meinen sämtlichen Extensions auf dem Rechner machen um für den Notfall vorbereitet zu sein.
Du kannst natürlich auch regelmässig ein Backup deines ganzen Forums als .zip direkt auf deinem Server machen siehe dort dauert nur ein paar Minuten und ist dann Nummer "ganz sicher"
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Bei jeder neu erscheinenden Version einer Extension solltest Du trotzdem erst einmal prüfen, ob auch Änderungen an deren Sprachfiles vorgenommen wurden. Falls ja, solltest Du auch Deine bestehenden Übersetzungen entsprechend anpassen, bevor Du sie in die neue Version übernimmst.

Wenn Du eigene Language-Files für eine Extension erstellt hast, dann hast Du doch ohnehin eine Kopie von ihnen auf Deinem Rechner geordnet/systematisiert gespeichert, oder?

Der einfachste Weg, um bei zukünftigen Installationen/Updates der neuen Ext-Version nichts zu "vergessen" wäre vielleicht:
- neue Ext-Version lokal entpacken
- die Files im en-Ordner mit den von Dir erstellten "alten" de-Version vergleichen (z.B. mit Meld oder WinMerge)
- gegebenenfalls diese aktualisieren und unter neuer Versionsnummer lokal sichern
- Deinen aktualisierten de-Ordner ins language-Verzeichnis der Ext kopieren und die Ext neu packen (als ZIP)

Egal ob Ext-Update oder Neuinstallation, ob manuelles Update oder via der Upload-Extension: wenn Du dann dieses ergänzte Paket verwendest, sind die zugehörigen de-Files auch automatisch mit enthalten ;)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
eumelchen
Mitglied

Beitrag von eumelchen »

Danke für die Antworten!

Ich hatte schon befürchtet das es in "Arbeit" ausarten wird. :lol:
Antworten

Zurück zu „Extension Support“