nach doch ein paar Stunden suchen und nichts finden, hoffe ich, ich habe die Threads nicht übersehen. Ich benötige Hilfe in Kleinigkeiten, die ich im Forum verändern möchte. Ich habe die neuste Version von phpBB: 3.1.9
Meine Style-Grundlage ist Prosilver
1. Profilfelder neben dem Beitrag unterm Avatar
- Ich möchte gerne die Titel/Namen der Profilfelder wie z.B. "Wohnort" fett (oder in anderer Farbe) schreiben. Ich weiß nicht, ob vielleicht die Schriftart in der Größe den Titel nicht fett schreibt oder ob ich eben den Titel um den PHP-Code fettschreiben soll mit "strong". Ich brauche daher:
a) die Datei und Stelle, an der ich ein "strong" oder eine andere Farbe um den Titel einfügen kann
b) die Datei und Stelle, an der ich die Schriftart der kleinen Profilangaben neben dem Beitrag ändern könnte zum Testen, ob es an der Schrift liegt (a wäre mir lieber). - Dann an gleicher Stelle eine Zeile Abstand zu den jeweiligen Angaben. Momentan klatscht es das alles eins unter das andere wie z.B. "Wohnort", dann vllt. ein freigewähltes Profilfeld "Herkunftsland" etc. Und ich möchte gerne ein "br" einfügen, dass es etwas übersichtlicher wird, weiß aber nicht in welcher Datei und an welcher Stelle.
- Ah ein EDIT: Ich möchte Links dort einfügen, das geht ja mit den freigestaltbaren Profilfeldern im Adminbereich. Der eingegebene Link soll aber einen Linktitel bekommen und keinen eingegeben Link im Profilbereich beim Beitrag anzeigen. Geht das irgendwie?
Ich möchte den Link zur "Wer-ist-online-Seite" (nur den Link, nicht alle Anzeigen) in den Header bauen. Meinetwegen auch ins Dropdown "Schnellzugriff" oder eben neben den Link beim "Schnellzugriff" oder drunter neben den Link "Startseite/Erste Seite". Es ist mir wirklich egal, Hauptsache, ich kann diesen Link im Header haben, damit man nicht immer runterscrollen muss und ihn auch auf jeder Seite hat. Also auch hier: Kann mir bitte jemand sagen, in welcher Datei ich das an welcher Stelle eingebe? (wenn ich etwas anderes eingeben muss als den HTML-Link, dann bräuchte ich auch diese Info).
3. Vertikale Linie neben dem Avatar im Beitrag
Ich habe das Avatar/Profilinfos auf die linke Seite des Beitrags umgestellt. Die vertikale Linie, die Beitrag von Avatar/Profilinfos trennt, ist jetzt allerdings auch links. Sie muss aber natürlich rechts neben das Avatar, um den Bereich zum Beitrag wieder abzutrennen.
Ich habe eine Anleitung gefunden, doch sie galt nicht für die neue phpBB-Version und die Angaben waren nicht mehr korrekt in den angegebenen Dateien auffindbar. Ich habe die Codestellen in anderen Dateien gefunden, aber dort zeigten sie keine Wirkung.
Momentan habe ich diese Linie hintergrundfarben gestaltet, weil sie auf der linken Seite am Rand nur störend wirkt. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt, sie wieder an die richtige Stelle zu bringen, wäre ich auch hier dankbar um Datei-Name, Stelle und was ich dort wie verändern muss.
**
Ich habe ein bisschen ausprobiert, aber nichts hat funktioniert und bevor ich das ganze kaputt mache und nicht wiederherstellen kann, frage ich lieber nach.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich versuche mich so gut wie möglich, selbst reinzufuchsen. Ich kann PHP- & CSS-Codes in etwa einschätzen, aber ich kenne mich mit CSS zu wenig und mit PHP so gut wie kaum aus, als dass ich weiß, was ich einfach verändern kann ohne dass ich das Forum gleich zerschieße. Es gibt viele Schrift-für-Schritt-Anleitungen hier und ich fuchse mich durch (Kleinigkeit ändern, hochladen, schauen, wieder zurückändern, wenn keine Wirkung, Infos in die Datei schreiben etc.) - aber dazu habe ich leider wirklich nichts gefunden, das mir weiterhilft.
EDIT II: Hab da noch nicht viel gesucht, ist mir nur grade eingefallen, wenn das jemand auch zufällig kennt: Wie kann ich einstellen, dass, sollte ein Link zu einem anderen Beitrag im Forum in einen Beitrag gepostet werden, dass der Link automatisch den Titel des Beitrags erkennt und nicht den Link im Beitrag postet, sondern als Verlinkung den Titel? Ich weiß, das geht mit BB-Code und ich weiß auch wie, aber ich wollte den Usern die Möglichkeit geben (wir sind ein RPG mit Beitragsverlinkung als TBC, falls das jemandem was sagt), dass er einfach den Link eines anderen Themas einfügen kann und alles andere das Forum selbst umwandelt (eben den Link zum Beitragsthema).
Lieben Gruß
Leuchtigel