[3.1.x] Fehlermeldung + Forum nicht mehr aufrufbar

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Grow
Mitglied

[3.1.x] Fehlermeldung + Forum nicht mehr aufrufbar

Beitrag von Grow »

Hilfe :o

War seit 2Tagen nicht mehr online (es wurde also von meiner Seite nichts geändert) und heute bekam ich von Usern, den Hinweis das das Forum nicht mehr erreichbar wäre! Normalen Usern wurde nur noch folgendes angezeigt:
Allgemeiner Fehler Die Style-Daten konnten nicht abgerufen werden
Bei mir als Admin gab es eine etwas ausführlichere Meldung:

Code: Alles auswählen

Allgemeiner Fehler Die Style-Daten konnten nicht abgerufen werden 
BACKTRACE FILE: (not given by php) LINE: (not given by php) CALL: msg_handler() FILE: [ROOT]/phpbb/user.php LINE: 275 CALL: trigger_error() FILE: [ROOT]/index.php LINE: 29 CALL: phpbb\user->setup() 
Habe dann mal über das Web-Ftp geschaut! Dort sieht alles normal aus. Nachdem ich den Cache manuell geleert habe, gibt es nun eine neue Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/class_loader.php on line 160: require([ROOT]/phpbb/di/extension/core.php): failed to open stream: Permission denied

Fatal error: require(): Failed opening required './phpbb/di/extension/core.php' (include_path='.') in /data/web/e54841/html/apps/phpbb-33486/phpbb/class_loader.php on line 160  
In Reihe 160 des erwähnten Pfads, steht einfach nur "require $path;"

Wie bekomme ich nun das Forum, wieder zum Laufen?
Zweitrangig, aber auch interessant: Was ist dort überhaupt passiert? :)

Danke schonmal im Voraus :wink:
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.1.x] Fehlermeldung + Forum nicht mehr aufrufbar

Beitrag von tas2580 »

Sieht so aus als ob da Dateien vom Server nicht gelesen werden können. Prüfe mal die Zugriffsrechte für die Dateien im Style und im Extension Ordner.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Grow
Mitglied

Beitrag von Grow »

Ich habe mal per Filezilla geschaut(Dateiberechtigungen), soweit ich das sehe passt alles!

Hier gab es das (fast) identische Problem schonmal:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2294141

Verstehe ich das richtig, das dort geraten wird: config.php -->rechtsklick -->Dateiberechtigungen auf 644 stellen?
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Talk19zehn »

Hi, wenn ich die große SuMa befrage, erhalte ich:
https://www.google.de/#q=Allgemeiner+Fehler+Die+Style-Daten+konnten+nicht+abgerufen+werden+

Was davon ggf. in deinem Falle relevant ist, sein könnte, ist meinerseits nicht zu beurteilen. Hast du -oder haben Befugte- tatsächlich keinerlei Einstellungen verändert? Lassen sich letzte Schritte revidieren, zusammenfassen?

Zugriffsrechte könn(t)en maßgeblich sein.

Tut mir leid, mehr kann ich nicht zu dem Problem beitragen.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Grow
Mitglied

Beitrag von Grow »

Talk19zehn hat geschrieben:Hi, wenn ich die große SuMa befrage, erhalte ich:
https://www.google.de/#q=Allgemeiner+Fe ... fen+werden+

Was davon ggf. in deinem Falle relevant ist, sein könnte, ist meinerseits nicht zu beurteilen. Hast du -oder haben Befugte- tatsächlich keinerlei Einstellungen verändert? Lassen sich letzte Schritte revidieren, zusammenfassen?

Zugriffsrechte könn(t)en maßgeblich sein.

Tut mir leid, mehr kann ich nicht zu dem Problem beitragen.

Grüße
Leider nein! Wie auch schon die Leute in dem oben verlinkten Thread bei Phpbb.com beschreiben, kam die Fehlermeldung quasi über Nacht! Und das ohne das vorher irgendetwas geändert wurde...
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Hast du mal bei deinem Hoster nachgefragt ob dieser etwas geändert hat?
Grow
Mitglied

Beitrag von Grow »

Kirk hat geschrieben:Hast du mal bei deinem Hoster nachgefragt ob dieser etwas geändert hat?
Laut Hoster wurde nichts geändert! Aber im Backup-FTP sehe ich das heute Nacht, ein Backup- gemacht wurde. Daran kann es aber ja eigentlich nicht liegen .
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Das sich um ein Allgemeiner Fehler Die Style-Daten handelt, hast du mal versucht Prosilver komplett neu hoch zu laden?
Vielleicht wurde mal was nicht richtig übertragen oder es wurde was gravierendes verändert.
Solltest du es ausprobieren wollen, dann lade dir Prosilver noch mal komplett neu herunter.
Ist halt nur eine Idee, ob es daran liegt keine Ahnung.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Grow
Mitglied

Beitrag von Grow »

Juppi hat geschrieben:Das sich um ein Allgemeiner Fehler Die Style-Daten handelt, hast du mal versucht Prosilver komplett neu hoch zu laden?
Vielleicht wurde mal was nicht richtig übertragen oder es wurde was gravierendes verändert.
Solltest du es ausprobieren wollen, dann lade dir Prosilver noch mal komplett neu herunter.
Ist halt nur eine Idee, ob es daran liegt keine Ahnung.

Anke
Erstmal, danke für den Tipp! Prosilver habe ich allerdings noch nie wirklich benutzt(also auch nichts an dem Style geändert etc)!

Die Fehlermeldung bezüglich des Styles, bekomme ich (und alle anderen die das Forum aufrufen) seit dem leeren des Caches auch gar nicht mehr. Sondern immer diesen "hilfreichen" Hinweis :grin:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/class_loader.php on line 160: require([ROOT]/phpbb/di/extension/core.php): failed to open stream: Permission denied

Fatal error: require(): Failed opening required './phpbb/di/extension/core.php' (include_path='.') in /data/web/e54841/html/apps/phpbb-33486/phpbb/class_loader.php on line 160
Ich werde morgen nochmal den Hoster anhauen! Die sollen mir mal das Datenbackup vom Samstag oder Freitag hochladen.
Wenn jemand noch eine Idee, oder Lösung für das Problem hätte, wäre dies trotzdem top! Da die Techniker&Mitarbeiter des Hosters immer extrem langsam sind :roll:
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Wenn dein jetziger Style auf Prosilver basiert, könnte es gut möglich sein das der Fehler von daher rührt.

Eine Fehler löst sich nicht von allein, also ein Versuch ist es wert.
Aber wie gesagt nur so eine Idee, schaden würde es nicht dieses zu testen.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“