"Verwendet von", Login/Passwortsicherheit und Smilies

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Ramona_FP
Mitglied
"Verwendet von", Login/Passwortsicherheit und Smilies

Beitrag von Ramona_FP »

Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum (fruehchenforum -online .de ) generalüberholt habe (inkl. von SMF zu phpBB gewechselt), gibt es immernoch einige Stellen, bei denen ich nicht weiterkomme.

1. Hatte übergangsweise zunächst einen anderen Style (revolution) und bin jetzt zu prosilver zurück. Im ACP steht bei "verwendet von" bei prosilver 2 und bei Revolution 38. User gibt es allerdings 731 :roll: Was bekommen denn nun alle anderen zu sehen? Und warum stimmt die Zahl dort nicht? (stimmte auch vorher, bei Revolution, bereits nicht)
  • Im ACP ist bei der Konfugration prosilver als Standard, Benutzerstyle überschreiben auf ja
  • Habe alles resynchronisiert, Cache gelöscht
2. Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, ob wirklich alle User reinkommen :oops: Es handelt sich um ein Forum, welches quasi brach lag, schon lange existierte und nun von mir übernommen wurde. Zur Neueröffnung gabs erstmal eine Sperre vom Provider wg. einer Spamflut bei der Registrierung - habe dann reCaptcha installiert und die Passwortsicherheit erhöht (auf "Muss Buchstaben und Ziffern enthalten"). (Spam ist nun weg) Registrierung war gesetzt auf Verifikation durch den Benutzer selbst via E-Mail. Dann fiel mir auf, dass sich >10 Benutzer registrierten, aber keine Aktivierung erfolgte. Evtl. wars nun Zufall, aber ich registriere mich ja nicht und renn dann wieder weg?! Also habe ich die User aktiviert und einige loggten sich ein. Von anderen (User von vor dem Umzug) wiederum bekam ich via Mail etc. die Nachricht, dass sie eine Meldung bzgl. ihres Passworts erhielten --> kann es sein, dass die "Altuser" mit unsicherem Passwort nun pauschal nicht mehr reinkommen? Ich habe nun erstmal darum gebeten, dass die User die Passwort vergessen-Funktion nutzen um das zu ändern. Geht das auch eleganter, ohne dass die User sich erst durch einen Dschungel an Hindernissen kämpfen müssen? :D

Falls wichtig: ein Facebook-Login ist ebenfalls integriert, hier scheint es aber reibungslos zu funktionieren

3. Ich habe unmengen kaputte Smilies - da es sich um smiliefreudige User handelt, sehen die Beiträge dementsprechend aus. Das Script, um den BB-Code zu reparieren habe ich bereits genutzt. Dennoch ist noch vieles übrig.. die Smileys scheint es nicht mehr zu geben. Habe dann probeweise einfach einen Smilie mit dem Kürzel, der im Beitrag steht neu hinzugefügt aber er bleibt "kaputt".

Vorhandene Erweiterungen:
Activity Stats 1.2.3-DEV Details Deaktivieren
Advanced BBCode Box 3.1.3 Details Deaktivieren
Collapsible Forum Categories 1.0.0 Details Deaktivieren
Google AdSense 1.0.0 Details Deaktivieren
Google Analytics 1.0.1 Details Deaktivieren
OneAll Social Login 2.4.11 Details Deaktivieren
PM Welcome 1.0.1 Details Deaktivieren
reCAPTCHA 2.0 0.1.1 Details Deaktivieren
smilies scroll box 1.0.2 Details Deaktivieren
Sortables Captcha 2.0.0 Details Deaktivieren
Topic Preview 2.2.3 Details Deaktivieren
Liebe Grüße

Ramona
gn#36
Ehrenadmin
Re: "Verwendet von", Login/Passwortsicherheit und Smilies

Beitrag von gn#36 »

Aus Zeitgründen kann ich dir nicht alle Fragen im Detail beantworten, aber vielleicht nützt es dir ja trotzdem was:
  1. In der Tat ungewöhnlich. Allerdings sind die Nutzereinstellungen wenn du den Style überschreibst eh zweitrangig. Du kannst mal probieren, ob du den Alternativstyle im ACP komplett deaktivierst und raus wirfst ob dann alles passt. Möglicherweise steht in dem Feld in der Usertabelle aber auch einfach Müll drin aufgrund des Umzugs, in dem Fall könntest du die gültige ID einfach mit einem SQL Befehl nachtragen. Schau einfach mal nach, was in der Usertabelle bei den Styles so eingetragen ist. Wenn es den Betrieb nicht beeinträchtigt würde ich das aber ignorieren (und ich vermute das tut es nicht, weil die Benutzerstyles ja überschrieben werden).
  2. Kommt darauf an, was für ein Passwortmechanismus vom alten Forum genutzt wurde. phpBB unterstützt eine Menge verschiedener Passworthashes und das auch gleichzeitig, aber wenn die Speichermethode nicht korrekt konvertiert wurde (phpBB muss natürlich wissen, welche Methode benutzt wurde) dann ist das Zusenden eines neuen Passworts möglicherweise die einzige Möglichkeit. Prinzipiell lässt sich phpBB auch um weitere Passworthashalgorithmen erweitern, du könntest also theoretisch den SMF Mechanismus für phpBB nachbauen und so integrieren, dass phpBB die alten Passwörter erkennt, zulässt und beim ersten Login konvertiert (so läuft das z.B. auch bei alten phpBB 2.0 Passwörtern). Ich würde hier mal den Autor deines Konverters fragen was Sache ist, oder mal schauen ob du ein entsprechendes Plugin findest.
  3. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    • Die Smilies wurden nicht korrekt importiert und es gehen nur die Standard-Smilies. In dem Fall dürftest du im ACP die fehlenden Smilies wieder eintragen müssen und anschließend noch mal die Beiträge reparieren.
    • Es fehlen nur die Dateien - die Smilies wurden nicht an die korrekte Stelle kopiert. Bei einigen Konvertern muss man das manuell machen. Kopiere in diesem Fall die fehlenden Smilies von deinem alten Forum nach images/smilies/.
    • Beides.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“