phpBB3 Umzug Probleme

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Duane
Mitglied

phpBB3 Umzug Probleme

Beitrag von Duane »

Hallo
Ich habe ein phpBB3 3.0.13 Forum vom Fertig Hoster übernommen, nach dem Importieren der DB funktioniert und Update der änderungen bis zum Aktuellen 3.1 gibt es Probleme.
Vorhandene Modifikationen die bei den Fertighoster waren hinterlassen Links und führen auch zu weiteren Fehlern.
Beim Betreten der Administration kommt folgender Fehler:

FILE: (not given by php)
LINE: (not given by php)
CALL: msg_handler()

FILE: [ROOT]/includes/functions_module.php
LINE: 563
CALL: trigger_error()

FILE: [ROOT]/adm/index.php
LINE: 81
CALL: p_master->load_active()

Allgemein war die einzige Lösung zu einen MYBB zu wechseln, um ein funktionierendes Forum zu bekommen, eine Rückportieren ist aufgrund fehlenden Konverter nicht möglich.
Dazu sieht es auch mit den Support dort schlechter aus als es hier Aktuell ist, nur PHP lernt sich halt nicht mal eben in wenigen Tagen und die Einarbeitung in der Basis der Software ebenso wenig.
Ideal wäre für mich, ein Forum mit Blog und Wiki alles zusammen, nur fehlt hier fehlt der passende Kleber um die Funktionen zu vereinen, das Gestalten mit HTML/CSS ist am ende ja das kleinste Problem.

Die Frage wäre nun gibt es eine Möglichkeit die DB zu reinigen und die störenden funktionellen altlasten zu beseitigen so, das man phpBB3 wieder Clean und ohne Fehler nutzen?
Charlie_M
Mitglied
Re: phpBB3 Umzug Probleme

Beitrag von Charlie_M »

Eine unvollständige, vermutlich fehlerhafte DB zu konvertieren macht wenig Sinn.
Man braucht dazu Erfahrung und / oder viel Geduld. Erst mal muss das Forum in der gleichen Version installiert werden, DB importieren und Fehler beseitigen.

Die Datenbank wird ned vollständiger durch Konvertieren ..
Duane
Mitglied

Beitrag von Duane »

Sie sollte nicht Vollständiger werden nur der Müll weg der eher Fehler verursacht, nehmlich die Erweiterungen die von den Hoster benutzt wurden :)
Das Konvertieren war zumindest eine Möglichkeit überhaupt ein laufendes Forum zu bekommen, da aber jene Forensoftware was Support angeht noch mehr als ein Jahr benötigt für die V2 ist es nur ein indiz das die Zukunft nicht so rosig ist.
Charlie_M
Mitglied

Beitrag von Charlie_M »

Es gibt viele Wege zum Ziel.. Von phpbb auf mybb und zurück konvertieren... Da bin ich raus, sorry.
Wird mir zuviel Aufwand..
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hallo

Darf ich mal fragen welche php Version du benutzt?

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Verstehe ich dich richtig, dass du ein Update von 3.0.13 zu 3.1.9 (?) durchgeführt hast?
Hast du dich dabei an diese Anleitung gehalten? https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31
Bevor du das Update von einer 3.0.er Version zu einer 3.1.er Version durchführen kannst, musst du nämlich sämtliche Modifikationen deinstallieren. Es sieht so aus, als ob das nicht gemacht worden wäre und noch Reste von Modifikationen in den Dateien und im Modulbereich herumschwirren, die dann besagte Fehler generieren.
Falls du noch die ursprünglichen Dateien deines 3.0.13er Boards hast, empfehle ich dir, das ursprüngliche Board wieder herzustellen und dann das Update nach Anleitung durchzuführen.
Duane
Mitglied

Beitrag von Duane »

Erstmal danke für die Hilfe, ich hatte von den Hoster nur ein Datenbank Kopie des Forums bekommen und keine weiteren Daten.
Nach 2 Tagen hin und her bis in die Nacht bin ich heute wider bei 0 angefangen, habe alles gelöscht phpbb3 3.0.13 startup.php bearbeitet wegen Trailpath Fehler und Installiert.
Anschliessend die Kopie vom Hoster in die DB geladen, jene Strukturen die auf Informationen hinwiesen, users, user_group, topics etc, privmsgs etc, posts, poll etc, groups, forums etc, den prefix geändert als Backup.
Dann noch die Strukturen die nun fehlen mit den Strukturen der DB Kopie ersetzt(präfix umgeschrieben).
Anschliessend im Acp Dashboard die Resync und Statistiken Funktionen ausgeführt, bis auf fehlende rechte für die Forengruppen bisher keine Probleme.
Jetzt werde ich gleich das Update auf 3.1 machen, gibt es noch irgendwelche Strukturen die von belang sind bevor ich das Update mache ?
Von Fehlern durch ehemals vorhanden Erweiterungen sind keine zu finden :)

php 5.6 ist grad eingestellt.

Update: Das Update auf von 3.0.13 zu 3.0.14 auf 3.1.10 hat ohne probleme funktioniert :)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“