[3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tun?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Romsdalstroll
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016 12:47

[3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tun?

Beitrag von Romsdalstroll »

Liebes Forum,

vor Kurzem haben wir von unserem Webhoster all-inkl die Info bekommen, dass bis zum Ende des Jahres PHP-Versionen bis 5.4 abgeschaltet werden.

Der Webserver, auf dem unser Forum läuft, arbeitet zurzeit mit PHP-Version 5.4.45 und MySQL-Version 5.6.33.
[ externes Bild ]

All-inkl bietet nun eine kurzgefasste Erläuterung an, was wir tun müssen, u.a. im Kundenadminsystem die Version selbstständig umstellen und einige Dateiendungen von phpx auf php ändern.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ist das wirklich ausreichend?
All-inkl sagt so locker flockig, "Stell einfach um und schau was passiert. Wenn es nicht geht, stell halt zurück", ein bisschen flapsig formuliert.
Genau das hatten wir auch bereits in 2014 bei der Abschaltung von einer noch älteren Version gemacht, mit dem Ergebnis, dass nachher gar nichts mehr ging und wir uns externe Hilfe hinzuholen mussten.
Es versteht sich von selbst, dass wir das diesmal gerne vermeiden möchten.

Anderen Beiträgen hier im Forum habe ich bereits entnehmen können, dass die Board 3.0.x und 3.1.x nicht mit php7 kompatibel sind.
Ist dies denn der Fall für die Kombination aus phpBB 3.0.x mit PHP 5.6 (CGI/FPM)?

Die .htaccess-Datei enthält übrigens keine Info zur PHP-Version (AddHandler oder dergleichen), hier sollen wir ausschließlich über das Admintool des Providers gehen,
Kann ich denn einfach PHP-Endungen ändern? Die Betreffenden Dateien liegen im db-backup Ordner und wir würden nur sehr ungern auf Backups verzichten nach Umstellung.

Um es direkt zu sagen, niemand von uns hat ausreichend PHP- oder MySQL-Kompetenz, um mögliche Fehler korrigieren zu können.
Das ist auch der Grund, warum wir bis dato nie eigene Updates der Boardversion durchgeführt haben. Hierfür hatten wir früher einen Spezi, der uns aber leider nicht mehr zur Verfügung steht.
Dieser meinte auch, dass wir uns aufgrund einiger Modifikationen nicht auf automatische Updatevorgänge einlassen sollten.

Ich bedanke mich herzlich für alle guten Tipps.
Seht es mir bitte nach, wenn ihr diese Fragen bestimmt so oder in ähnlicher Form schon x-mal lesen musstet. Ich traue mich schlicht nicht, so ganz ohne Vorkenntnisse einfach loszulegen.

Beste Grüße vom
Romsdalstroll :wink:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tu

Beitrag von Crizzo »

Hi,

mal ein paar Infos:
- phpBB 3.0.14 läuft mit PHP 5.5 und 5.6. (also mind. dahin solltet ihr mal updaten, so: https://www.phpbb.de/kb/update30x )
- du/ihr könnt und solltet auch auf phpBB 3.1 aktualisieren, das läuft aktuell ebenfalls mit PHP 5.6 und von dort ist der Sprung zu phpBB 3.2 kein großer mehr. So geht das Update auf phpBB 3.1: https://www.phpbb.de/kb/convert30_to_31
- phpBB 3.2 wird PHP 7.0 und 7.1 unterstützen

Grüße
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tu

Beitrag von Mahony »

Hallo
phpBB3.0.x läuft problemlos mit PHP5.5 sowie mit PHP5.6 (allerdings NICHT mit PHP7).

Du kannst also einfach auf PHP5.6 umstellen. Datei-Endungen brauchst du keine umbenennen.

Ansonsten gilt das was BlackHawk87 bereits geschrieben hat.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Romsdalstroll
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016 12:47

Re: [3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tu

Beitrag von Romsdalstroll »

Vielen Dank euch beiden für die Infos.
Wenn es tatsächlich so einfach sein sollte, trotz vorgenommener Modifikationen (händisch, nicht mittels fertiger Mods), werde ich mich mal an einem der nächsten Abende hinsetzen und es riskieren. Natürlich mit vorherigem Backup, sowohl von Datenbank als auch Filesystem.

Aber seid gewarnt, ich komme zurück und schreie laut um Hilfe, wenn ich nicht weiterkomme. :lol:
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tu

Beitrag von juliokr »

Nebenbei würde ich dir auch dringend empfehlen bald auf phpBB 3.1 und (dann wenn's mal rauskommt) auf 3.2 up zu daten !
Ansonsten, auch wenn php5.6 noch bis 31. Dez "active support" und bis 31. 12 2018 "Security Support" hat, hast Du evtl. in 2-3 Jahren ein größeres Problem.

http://php.net/supported-versions.php
SarahUV
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 18.09.2011 12:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tu

Beitrag von SarahUV »

Moin zusammen,

natürlich ist es immer ratsam, die neueste Version einzusetzen.
juliokr hat geschrieben:...
Nebenbei würde ich dir auch dringend empfehlen bald auf phpBB 3.1 und (dann wenn's mal rauskommt) auf 3.2 up zu daten !
...
Das ist mal nicht eben ein Update, sondern quasi ein Neuaufbau eines 3.0.xx - Forums. Ich habe im Laufe der Zeit so einige Mod's eingebaut, die ich nicht missen will. Also mit einem Upgrade würde ich mich deswegen trotz aller KB's auch ziemlich schwertun, daher finde ich diesen Beitrag für absolut hilfreich.

Mich betrifft es auch, so vielen Dank an BlackHawk87 und Mahony für diese wertvolle Info's!

lg

-S
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tu

Beitrag von Pfiffy »

Romsdalstroll hat geschrieben:Vielen Dank euch beiden für die Infos.
Wenn es tatsächlich so einfach sein sollte, trotz vorgenommener Modifikationen (händisch, nicht mittels fertiger Mods), werde ich mich mal an einem der nächsten Abende hinsetzen und es riskieren. Natürlich mit vorherigem Backup, sowohl von Datenbank als auch Filesystem.

Aber seid gewarnt, ich komme zurück und schreie laut um Hilfe, wenn ich nicht weiterkomme. :lol:
Ich habe ein phpBB 3.0 das ich seit ein paar Wochen bei all-inkl.com auf PHP 5.6 umgestellt habe. Trotz über 30 Modifikationen und einer Menge eigener Anpassungen läuft es tadellos! Natürlich hatte ich das Ganze vorher mit meinem Testsystem bei all-inkl.com durchgetestet. Ein umsichtiger EDVler hat ein Testsystem und nutzt das auch!

Grücce
Pfiffy
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
Romsdalstroll
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016 12:47

Re: [3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tu

Beitrag von Romsdalstroll »

Pfiffy hat geschrieben:Ich habe ein phpBB 3.0 das ich seit ein paar Wochen bei all-inkl.com auf PHP 5.6 umgestellt habe. Trotz über 30 Modifikationen und einer Menge eigener Anpassungen läuft es tadellos!
Ich habe nun heute Nacht von PHP 5.4 auf PHP 5.6 umgestellt, und nach den schlechten Erfahrungen vergangener Umstellungen war ich doch ziemlich überrascht, wie schmerzfrei das vonstatten gegangen ist.

Im ACP wurde ich lediglich von einem Warnhinweis begrüßt, und zwar dass die HTTP Eingabe- und Ausgabekodierung fehlerhaft konfiguriert seien.
Dank hilfreicher Beiträge hier im Forum konnte ich dies aber binnen 3 Minuten durch das Hinzufügen zweier Codezeilen in die .htaccess-Datei selber lösen.

Code: Alles auswählen

mbstring.http_input   pass
mbstring.http_output  pass
Natürlich hatte ich das Ganze vorher mit meinem Testsystem bei all-inkl.com durchgetestet. Ein umsichtiger EDVler hat ein Testsystem und nutzt das auch!
Joa, ich habe aber leider keines. :wink:
Ich bin ohne jegliche Vorkenntnisse, was PHP und MySQL betrifft und habe ein "fertiges" Forum administrativ übernommen, zusammen mit drei anderen Admins, die aber genauso wenige für die Forumstechnologie nötige technische Kenntnisse mitbringen.
juliokr hat geschrieben:Nebenbei würde ich dir auch dringend empfehlen bald auf phpBB 3.1 und (dann wenn's mal rauskommt) auf 3.2 up zu daten !
Das haben wir natürlich vor, setzt aber eine ziemlich intensive Planungsphase voraus, auch wenn wir im Prinzip keine MODs verbaut haben.

Ich bedanke mich jedenfalls nochmal herzlich für die wichtigen Infos!

Grüße vom
Romsdalstroll
Ginnymax
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 17.01.2017 19:38

Re: [3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tu

Beitrag von Ginnymax »

Ein Hallo in die Runde
Ich möchte das Thema nochmal aufleben lassen, weil ich im Moment nicht weiterkomme.
Ich habe das gleiche Problem: altes Forum, All-Inkl schaltet die alten PHP Versionen ab (bei uns Anfang Februar).
Die Forenversion ist 3.0.7-PL1 (das ist eine andere Baustelle :roll: :oops: ). Läuft diese Version auch noch auf höheren PHP Versionen? Kann man das probeweise umstellen und wenn es nicht geht, problemlos zurück wechseln (bis zur Abschaltung)?
Ich weiß, hier wurde schon viel darüber geschrieben, aber ich wollte mich nochmal vergewissern, weil es doch eine sehr alte Version ist .
Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
Ginnymax
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.0.12] Unterstützung von PHP 5.4 wird beendet - Was tu

Beitrag von canonknipser »

Bei All-inkl kannst du jederzeit zwischen den unterstützten PHP-Versionen wechseln, und das sogar pro Subdomain - für 3.0.x maximal 5.6 nehmen
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“