[HILFE] Änderung der Spalten-Farbe/Hintergrund
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
[HILFE] Änderung der Spalten-Farbe/Hintergrund
Hallo und einen guten Abend.
Ich bin ziemlich neu in Sachen phpBB.
Ich habe folgendes Problem, ich habe phpBB heruntergeladen und Installiert (v 3.1.10).
Dazu habe ich das Style ``AllanStyle-ShadowGlow_1.1.1´´ geladen und erfolgreich hinzugefügt.
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2367666
Nun habe ich folgendes vor.... Ich habe den Background geändert und nun soll die Farbe bzw.
der Hintergrund von den Spalten in die Farbe #e2e091 geändert werden.
Nur leider verzweifle ich komplett daran, und immer wenn ich etwas in der colours.css ändere geht alles komplett schief -.-
Hier der Link zu den kommenden Forum:
http://dkda.bplaced.net/index.php
Und diese ``Spalten´´ meinte ich.
[ externes Bild ]
Vielen dank schon einmal für eure Hilfe.
Ich bin ziemlich neu in Sachen phpBB.
Ich habe folgendes Problem, ich habe phpBB heruntergeladen und Installiert (v 3.1.10).
Dazu habe ich das Style ``AllanStyle-ShadowGlow_1.1.1´´ geladen und erfolgreich hinzugefügt.
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2367666
Nun habe ich folgendes vor.... Ich habe den Background geändert und nun soll die Farbe bzw.
der Hintergrund von den Spalten in die Farbe #e2e091 geändert werden.
Nur leider verzweifle ich komplett daran, und immer wenn ich etwas in der colours.css ändere geht alles komplett schief -.-
Hier der Link zu den kommenden Forum:
http://dkda.bplaced.net/index.php
Und diese ``Spalten´´ meinte ich.
[ externes Bild ]
Vielen dank schon einmal für eure Hilfe.
Re: [HILFE] Änderung der Spalten-Farbe/Hintergrund
Hi,
alle Anpassungen nimmst Du in der
1) für die Kategorien-/Forenkopfzeilen
suche (~ Zeile 417)
und ändere den Wert für
2) für die Foren-/Themenzeilen
suche (~ Zeile 390)
und ändere den Wert für
----------------------------------------------------------------------------
Tante Edith - es fehlen ja noch zwei Elemente ...
3) die obere und untere Navbar:
suche (~ Zeile 75)
auch hier wieder den Wert für
Speichern und sicherheitshalber Caches leeren.
btw:
Der Style ist noch für phpBB 3.1.8 - ihm fehlen somit auch alle Events, die mit späteren phpBB-Versioen hinzugekommen sind.
Falls Du also Extensions installieren solltest, die auf genau diese Events angewiesen sind ...
Da der Styleautor bisher keine Updates nachgereicht hat, solltest Du bei Gelegenheit die entsprechenden Codeanpassungen manuell vornehmen.
In diesem Fall hält sich dies in engen Grenzen: es sind nur drei Files mit wenigen Ergänzungen zu bearbeiten (overall_header.html, viewforum_body.html und viewtopic_body.html).
Den Code erhältst Du hier: Code Changes (ich gehe einfach mal davon aus, dass bei Dir 3.1.10 läuft).
Hierzu rechts im Dateienbaum prosilver auswählen, dort den Template-Ordner öffnen und darin nacheinander diese Files anklicken.
In der sich jeweils öffnenden Maske dann die Einträge auf der rechten Seite in die Pendants der Files Deines Styles übertragen.
Cache leeren, ferddisch.
alle Anpassungen nimmst Du in der
colours.css
vor.1) für die Kategorien-/Forenkopfzeilen
suche (~ Zeile 417)
Code: Alles auswählen
.header {
background-color: #EFF7FF;
border: 1px solid #00609c;
box-shadow: 0 0 10px #ffffff, 0 0 10px #00609c inset;
}
background-color
von #EFF7FF
nach #e2e091
2) für die Foren-/Themenzeilen
suche (~ Zeile 390)
li.row {
background-color: #ffffff;
}
background-color
von #ffffff
nach #e2e091
Tante Edith - es fehlen ja noch zwei Elemente ...

3) die obere und untere Navbar:
suche (~ Zeile 75)
.navbar {
background-color: #FFFFFF;
}
background-color
anpassenSpeichern und sicherheitshalber Caches leeren.
btw:
Der Style ist noch für phpBB 3.1.8 - ihm fehlen somit auch alle Events, die mit späteren phpBB-Versioen hinzugekommen sind.
Falls Du also Extensions installieren solltest, die auf genau diese Events angewiesen sind ...

Da der Styleautor bisher keine Updates nachgereicht hat, solltest Du bei Gelegenheit die entsprechenden Codeanpassungen manuell vornehmen.
In diesem Fall hält sich dies in engen Grenzen: es sind nur drei Files mit wenigen Ergänzungen zu bearbeiten (overall_header.html, viewforum_body.html und viewtopic_body.html).
Den Code erhältst Du hier: Code Changes (ich gehe einfach mal davon aus, dass bei Dir 3.1.10 läuft).
Hierzu rechts im Dateienbaum prosilver auswählen, dort den Template-Ordner öffnen und darin nacheinander diese Files anklicken.
In der sich jeweils öffnenden Maske dann die Einträge auf der rechten Seite in die Pendants der Files Deines Styles übertragen.
Cache leeren, ferddisch.
Zuletzt geändert von Melmac am 08.12.2016 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: falscher Button - Vorschau, nicht absenden ...
Grund: falscher Button - Vorschau, nicht absenden ...
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
Da haben sich unsere Posts wohl geschnitten
Das sieht schon viel besser aus , Danke!
Nun fehlen nur noch die 3 weiteren Felder wer ist online und Geburtstage und Statistik
Ja das mit den Codes werde ich mir im Auge behalten und wenn das Style einigermaßen fertig ist auch angehen

Das sieht schon viel besser aus , Danke!
Nun fehlen nur noch die 3 weiteren Felder wer ist online und Geburtstage und Statistik
Ja das mit den Codes werde ich mir im Auge behalten und wenn das Style einigermaßen fertig ist auch angehen

Irgendwie ist heute nicht mein Tag ...
weiter in der
4) Statistik-Blöcke
suche (~ Zeile 104)
5) Log-in Seite plus Posts:
suche (~ Zeile 92)
Jeweils
Mal gespannt, was ich jetzt wieder vergessen habe ...

weiter in der
colours.css
4) Statistik-Blöcke
suche (~ Zeile 104)
.kontent,
.forumbg-table,
.headerspace,
.stat-block {
background-color: #FEFEFE;
}
5) Log-in Seite plus Posts:
suche (~ Zeile 92)
.panel {
background-color: #ffffff;
color: #28313F;
}
background-color
wie oben ändern.Mal gespannt, was ich jetzt wieder vergessen habe ...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
Also ich werd nicht mehr....
Das war so einfach ? Gott bin ich ......
Melmac ich danke dir wie Verrückt.
Ab hier werde ich (hoffentlich) alleine Klar kommen , bzw mir neues anlernen.
Meine Frage ist somit beantwortet und ich bedanke mich echt bei dir!
Kann also geschlossen werden. Danke
Das war so einfach ? Gott bin ich ......
Melmac ich danke dir wie Verrückt.
Ab hier werde ich (hoffentlich) alleine Klar kommen , bzw mir neues anlernen.
Meine Frage ist somit beantwortet und ich bedanke mich echt bei dir!
Kann also geschlossen werden. Danke

De nada 
Wenns mal wieder klemmen sollte: einfach fragen - dafür ist dieses Forum ja schließlich da.
Übrigens: "einfach" ist es auch nur mit den entsprechenden "Hilfsmittelchen" - ohne die würde ich mich auch rapunzelig suchen
Du verwendest Chrome als Browser? Falls ja: schau mal hier.
Es gibt bestimmt noch andere Plugins hierfür, aber mit Chrome kenne ich mich nicht wirklich aus.
Probiere mal F12 zu drücken - einen völlig ausreichenden Codeinspektor sollte eigentlich jeder aktuelle Browser mit an Bord haben. (Kann sein, dass der Aufruf jeweils etwas anders erfolgt.)

Wenns mal wieder klemmen sollte: einfach fragen - dafür ist dieses Forum ja schließlich da.
Übrigens: "einfach" ist es auch nur mit den entsprechenden "Hilfsmittelchen" - ohne die würde ich mich auch rapunzelig suchen

Du verwendest Chrome als Browser? Falls ja: schau mal hier.
Es gibt bestimmt noch andere Plugins hierfür, aber mit Chrome kenne ich mich nicht wirklich aus.
Probiere mal F12 zu drücken - einen völlig ausreichenden Codeinspektor sollte eigentlich jeder aktuelle Browser mit an Bord haben. (Kann sein, dass der Aufruf jeweils etwas anders erfolgt.)
(Immanuel Kant)
(Immanuel Kant)
Hallo Melmac und alle anderen.... wieder mal stehe ich vor einen Rätsel.
Und zwar, habe ich mir die Erweiterung Board3 Portal gegönnt und auf gut installiert bekommen.
Nun passen wieder mal die Hintergründe von den Modulen wie z.B. Menü oder Geburtstagen nicht, auch hier wieder
die Goldene Farbe....
ich habe in der eigentlich alles angepasst.
Und .... ja mal wieder bin ich am ende meiner Geistreichen Ideen.... :/
Die Module werden immer mit Transparenten Hintergrund angezeigt.
Jemand eine Ahnung wie ich das ändern kann ?
PS: im Board3 Portal Forum kann ich mich nicht Anmelden da immer die Frage zur Bot Erkennung falsch ist,und über die SuFu habe ich auch kein Thema gefunden.
//edit
Jut, erstes Problem ist behoben, in dem ich die geändert habe.
diese lag im Pfad
nun habe ich die Hintergrundfarben nach meinen Wünschen angepasst, nur hätte ich jetzt gerne die Rundungen wie die Themenkategorien ( Menü....Uhr....)
Und zwar, habe ich mir die Erweiterung Board3 Portal gegönnt und auf gut installiert bekommen.
Nun passen wieder mal die Hintergründe von den Modulen wie z.B. Menü oder Geburtstagen nicht, auch hier wieder
die Goldene Farbe....
#e2e091
colour.css
Und .... ja mal wieder bin ich am ende meiner Geistreichen Ideen.... :/
Die Module werden immer mit Transparenten Hintergrund angezeigt.
Jemand eine Ahnung wie ich das ändern kann ?
PS: im Board3 Portal Forum kann ich mich nicht Anmelden da immer die Frage zur Bot Erkennung falsch ist,und über die SuFu habe ich auch kein Thema gefunden.
//edit
Jut, erstes Problem ist behoben, in dem ich die
portal.css
diese lag im Pfad
/ext/board3/portal/styles/prosilver/theme
nun habe ich die Hintergrundfarben nach meinen Wünschen angepasst, nur hätte ich jetzt gerne die Rundungen wie die Themenkategorien ( Menü....Uhr....)
- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Änderung Spalten-Farbe/Hintergrund AllanStyle-ShadowGlow
Hi, die Klassen forabg und forumbg sind in der colour.css auskommentiert, die Grafiken bg_list.gif, bg_header.gif existieren in dem Style in der phpBB-Version 3.1.8 nicht.
Idee einer Abhilfe: Sicherungen zuvor nicht vergessen ...
Füge bspw. der colour.css ==> AllanStyle-ShadowGlow hinzu
und ändere bitte testweise in der Extension Board3 Portal (Version 2.1.0) im Style Prosilver die
siehe ==> ext/board3/portal/styles/prosilver/template/portal/_block_config.html <== bitte wie folgt:
Caches im Anschluss der Fertigstellung bitte clearen und teste sodann bitte erneut.
LG
Idee einer Abhilfe: Sicherungen zuvor nicht vergessen ...

Füge bspw. der colour.css ==> AllanStyle-ShadowGlow hinzu
.forabgportal {
background-color: #e2e091;
border-radius: 10px;
clear: both;
margin-bottom: 15px;
padding: 5px;
}
_block_config.html
siehe ==> ext/board3/portal/styles/prosilver/template/portal/_block_config.html <== bitte wie folgt:
<!-- Config for the left and right blocks //-->
<!-- DEFINE $LR_BLOCK_H_L = '<div class="forabg forabgportal" role="row"><div class="inner"><ul class="topiclist"><li class="header"><dl><dt style="padding: 0px 0px 2px; white-space: nowrap; margin-bottom: 0px; margin-top: 0px;">' -->
<!-- DEFINE $LR_BLOCK_H_R = '</dt><dd></dd></dl></li></ul><ul class="topiclist forums"><li><dl><dt></dt><dd class="portal-side-wrapper"><div class="portal-side">' -->
<!-- DEFINE $LR_BLOCK_F_L = '</div></dd></dl></li></ul>' -->
<!-- DEFINE $LR_BLOCK_F_R = '</div></div><br class="portal-clear" />' -->
<!-- Config for the center blocks //-->
<!-- DEFINE $C_BLOCK_H_L = '<div class="forabg forabgportal" role="row"><div class="inner"><ul class="topiclist"><li class="header"><dl class="icon"><dt>' -->
<!-- DEFINE $C_BLOCK_H_R = '</dt><dd></dd></dl></li></ul>' -->
<!-- DEFINE $C_BLOCK_F_L = ' ' -->
<!-- DEFINE $C_BLOCK_F_R = '</div></div><br class="portal-clear" />' -->
<!-- Config for compact blocks //-->
<!-- DEFINE $CC_BLOCK_H_L = '<div class="forabg forabgportal" role="row"><div class="inner"><ul class="topiclist"><li class="header"><dl class="icon">' -->
<!-- DEFINE $CC_BLOCK_H_R = '</dl></li></ul>' -->
<!-- Images-URL //-->
<!-- DEFINE $NO_AVATAR_IMG = '/images/no_avatar.gif' -->
<!-- Vertical distance between left/right and center Blocks -->
<!-- DEFINE $BLOCK_DISTANCE = '10px' -->
<!-- show Icons in left/right Blocks? 0=no 1=yes -->
<!-- DEFINE $S_BLOCK_ICON = 1 -->
<!-- postbody top (default 1 by prosilver) 0=no 1=yes -->
<!-- DEFINE $S_POSTBODY_TOP = 1 -->
<!-- override the column width settings of the ACP for this style? 0=no 1=yes -->
<!-- DEFINE $S_COLUMNS_WIDTH_OVERRIDE = 0 -->
<!-- override the column width settings of the ACP - set the width if enabled -->
<!-- DEFINE $PORTAL_LEFT_COLUMN_OVERRIDE = '200' -->
<!-- DEFINE $PORTAL_RIGHT_COLUMN_OVERRIDE = '200' -->
LG
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Woah, Klasse hat super funktioniert,
aber könntest du mir erklären was genau die
Diese hatte ich noch nie beachten bzw gesehen.
aber könntest du mir erklären was genau die
_block_config.html
macht ?Diese hatte ich noch nie beachten bzw gesehen.

- Talk19zehn
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Änderung Spalten-Farbe/Hintergrund AllanStyle-ShadowGlow
Hello, sie regelt die HTML-Ausgabe der Blöcke und im Normalfall braucht man sie nicht (zwingend) zu bearbeiten, wenn das Style, welches auf Prosilver basiert, nicht abweicht. Ausnahmen bestätigen also die Regel, wie in deinem Falle auf Grund deiner Umbaumaßnahmen.
Ich würde dir auch raten, nie die portal.css anzutasten sondern immer im Style (Theme = CSS) selbst zu agieren. Das Portal greift auf das Style-CSS zurück und ist anhand jener Standardnotationen in der Regel kompatibel, - sprich erarbeitet. Ausnahmen bestätigen hier ebenso die Regel. Denn du möchtest keine Transparenz in den Blöcken, die das Stylekonzept AllanStyle-ShadowGlow mitbringt. Du hast das Hintergrundbild (der farbliche Aspekt wirkt sich darum entsprechend aus) verändert usw.
Ich möchte dich jedoch nicht verwirren. Aller Anfang ist schwer, vieles sind reine Erfahrungswerte.
Grüße
Ich würde dir auch raten, nie die portal.css anzutasten sondern immer im Style (Theme = CSS) selbst zu agieren. Das Portal greift auf das Style-CSS zurück und ist anhand jener Standardnotationen in der Regel kompatibel, - sprich erarbeitet. Ausnahmen bestätigen hier ebenso die Regel. Denn du möchtest keine Transparenz in den Blöcken, die das Stylekonzept AllanStyle-ShadowGlow mitbringt. Du hast das Hintergrundbild (der farbliche Aspekt wirkt sich darum entsprechend aus) verändert usw.
Ich möchte dich jedoch nicht verwirren. Aller Anfang ist schwer, vieles sind reine Erfahrungswerte.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,