Hi,
das mit dem "Gruppenadmin" wird sich in der Form, wie es hier angedacht ist, nicht realisieren lassen: Adminberechtigungen sind global und lassen sich nicht auf einzelne, dedizierte Boardbereiche bzw. benutzergruppenspezifische Aktionen beschränken.
Es gäbe andere Ansätze in dieser Richtung, aber letztendlich hängt alles davon ab, was genau Du unter " gruppen gestatten eigene untergruppen zu erstellen "und " kann ihren bereich des forums frei gestalten" verstehst.
Vielleicht wäre dies hier eine Alternative (an Deinem Beispiel):
- Benutzergruppen einrichten
- Erstelle 3 Benutzergruppen (A, B, C); der Gruppentyp entweder "geschlossen" oder "versteckt". Bei den Gruppenrechten nimmst Du entweder eine der vordefinierten Benutzerrollen (z.B. "Standard-Funktionalität") oder, falls Du davon abweichende Berechtigungen verwenden willst, legst eine neue Benutzerrolle hierfür an.
- Verteile Deine User auf diese Gruppen
[Wichtig: sie bleiben alle auch weiterhin Mitglied in der Gruppe "Registrierte Benutzer"!]
- In jeder dieser Gruppen machst Du eines der Mitglieder zum Gruppenleiter => dieser kann dadurch die Mitglieder "seiner" Gruppe verwalten (=> neue Mitglieder in die Gruppe aufnehmen, vorhandene "rauswerfen").
Auf diese Weise kannst Du eine gewisse "Selbstverwaltung" der einzelnen Gruppen einrichten, zumindest was deren Mitglieder betrifft. Dass Du nur denjenigen User zum Gruppenleiter ernennst, der mit diesem Job auch verantwortungsbewusst umgeht, ist klar.
Die Einteilung Deines Boards in die einzelnen Bereiche, deren Einrichtung und Verwaltung ist und bleibt dann aber Deine Aufgabe bzw. die der Admins, die über die entsprechenden Admin-Berechtigungen hierfür verfügen.
- Richte 3 neue Kategorien mit jeweils einem Forum ein: eine für jede der 3 Benutzergruppen. Alle anderen Bereiche (Kategorien/Foren), egal ob bereits vorhanden oder ebenfalls neu angelegt, sind dagegen "Allgemeingut".
- Richte die Zugangsberechtigungen für diese 3 Kategorien (plus des jeweils enthaltenen Forums) ein:
- Kategorie A: Admins, Globale Moderatoren (ist optional) und Gruppe A haben lesenden/schreibenden Zugriff (passende Rolle auswählen); alle anderen Gruppen "kein Zugang"
- Kategorie B: Admins, Globale Moderatoren (ist optional) und Gruppe B haben lesenden/schreibenden Zugriff (passende Rolle auswählen); alle anderen Gruppen "kein Zugang"
- Kategorie C: Admins, Globale Moderatoren (ist optional) und Gruppe C haben lesenden/schreibenden Zugriff (passende Rolle auswählen); alle anderen Gruppen "kein Zugang"
Wie Du mit den SuMa-Bots jeweils verfährst, musst Du entscheiden 
Neben Dir selbst sollten, sofern sie Zugriff auf diese Bereiche haben, Deine Admins und/oder GlobalMods Mod-Rechte in diesen Bereichen haben - unabhängig davon, ob Du den jeweiligen Gruppenleitern in "ihren" Kategorien/Foren jetzt Mod-Rechte gibst oder nicht.
Letztendlich trägst ja Du für alles, was in Deinem Board geschieht, die Verantwortung: nicht nur Deinen Usern gegenüber sondern eben auch nach außen.
Wenn in diesen 3 Kategorien neue Foren oder Subforen gewünscht werden, dann wenden sich die Gruppenleiter eben an Dich/Deine Admins und Du/Deine Admins legen sie, samt den zugehörigen Berechtigungen, dann dementsprechend an.
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Edit:
War mal wieder zu langsam beim Tippseln ...

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)