3.1.10| Einstellungen "Viewing profile" & forum-topic-margin
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
3.1.10| Einstellungen "Viewing profile" & forum-topic-margin
Hey!
1| Ich habe eine globale Linkfarbe festgelegt, die sich allerdings mit dem Hintergrund (.bg1, .bg2) in der Profil-Ansicht überschneidet; also diejenige, die man zu Gesicht bekommt, wenn man jemandes Benutzernamen anklickt.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Linkfarbe speziell für die Ansicht des Benutzerprofils zu ändern. In links.css, colours.css, content.css und common.css habe ich nichts finden können - oder wonach muss ich suchen?
Gibt es einen speziellen Bereich/ ein Event/ eine class/ w/e hierfür, wie es das auch für die links beim 'body' (posted content) gibt?
2| Gibt es eine Möglichkeit den Abstand der Foren-Kategorien (gewissermaßen auf der Frontpage die ersten Unterkategorien) nach oben zu verringern? Ich würde vermuten, irgendwo ein margin-top: 3px; einzuschieben, nur wo?
Und ginge dasselbe mit dem Abstand zum Icon (forum read/unread)? Den würde ich gerne verringern., d.h. den Abstand links des Texts zum Icon.
Wurden schon ähnliche Fragen beantwortet? Falls ja, erstmal sorry; könntet ihr den Thread verlinken? Ich bin noch nicht sehr gut mit der phpBB spezifischen Terminologie vertraut~
Einen Link zum Forum kann ich gerade leider nicht bieten, weil die Domain noch nicht propagated ist; via static-IP musste ich erst die host-files auf meinem Computer bearbeiten via ~sudo nano, wegen irgendwelcher Sicherheitsupdates meines Providers..
Danke trotzdem schonmal für eure Hilfe <3
1| Ich habe eine globale Linkfarbe festgelegt, die sich allerdings mit dem Hintergrund (.bg1, .bg2) in der Profil-Ansicht überschneidet; also diejenige, die man zu Gesicht bekommt, wenn man jemandes Benutzernamen anklickt.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Linkfarbe speziell für die Ansicht des Benutzerprofils zu ändern. In links.css, colours.css, content.css und common.css habe ich nichts finden können - oder wonach muss ich suchen?
Gibt es einen speziellen Bereich/ ein Event/ eine class/ w/e hierfür, wie es das auch für die links beim 'body' (posted content) gibt?
2| Gibt es eine Möglichkeit den Abstand der Foren-Kategorien (gewissermaßen auf der Frontpage die ersten Unterkategorien) nach oben zu verringern? Ich würde vermuten, irgendwo ein margin-top: 3px; einzuschieben, nur wo?
Und ginge dasselbe mit dem Abstand zum Icon (forum read/unread)? Den würde ich gerne verringern., d.h. den Abstand links des Texts zum Icon.
Wurden schon ähnliche Fragen beantwortet? Falls ja, erstmal sorry; könntet ihr den Thread verlinken? Ich bin noch nicht sehr gut mit der phpBB spezifischen Terminologie vertraut~
Einen Link zum Forum kann ich gerade leider nicht bieten, weil die Domain noch nicht propagated ist; via static-IP musste ich erst die host-files auf meinem Computer bearbeiten via ~sudo nano, wegen irgendwelcher Sicherheitsupdates meines Providers..
Danke trotzdem schonmal für eure Hilfe <3
Re: 3.1.10| Einstellungen "Viewing profile" & forum-topic-ma
und… gibt eine Möglichkeit einen Link von bg_header.gif zum Index zu erstellen?
Search-Bar und site_logo habe ich entfernt, statt dessen habe ich einen kompletten Banner als bg_header.gif eingefügt.
Lässt es sich irgendwie so einrichten, dass ich trotzdem beim Klicken zum Index weitergeleitet werde? Vielleicht mit einem transparenten <div>-container?
Die beste Lösung hierfür?
Search-Bar und site_logo habe ich entfernt, statt dessen habe ich einen kompletten Banner als bg_header.gif eingefügt.
Lässt es sich irgendwie so einrichten, dass ich trotzdem beim Klicken zum Index weitergeleitet werde? Vielleicht mit einem transparenten <div>-container?
Die beste Lösung hierfür?
Hallo,
zu 1: dafür musst du eine neue Klasse definieren. Öffne das Stylesheet colours.css, finde bg1, kopiere den Code, füge ihn darunter wieder ein und ändere bg1 in bg4 um. Danach musst du dann folgende Regeln einfügen:
Danach im Administrationsbereich den Cache leeren.
zu 2: bin mir nicht sicher, was du genau meinst. Aber vielleicht hilft das weiter. Öffne das Stylesheet content.css und finde folgende Stelle:
Ändere den Wert bei border-top in 0px um.
zu 1: dafür musst du eine neue Klasse definieren. Öffne das Stylesheet colours.css, finde bg1, kopiere den Code, füge ihn darunter wieder ein und ändere bg1 in bg4 um. Danach musst du dann folgende Regeln einfügen:
Code: Alles auswählen
.bg4 a:link {color: #Farbe deiner Wahl;}
.bg4 a:hover {color: #Farbe deiner Wahl;}
zu 2: bin mir nicht sicher, was du genau meinst. Aber vielleicht hilft das weiter. Öffne das Stylesheet content.css und finde folgende Stelle:
li.row {
border-top: 1px solid transparent;
border-bottom: 1px solid transparent;
}
Hey Lehrling!
danke für deine Antwort.
li.row { } - hat das Problem nicht gelöst, aber dein Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Was ich gesucht hatte war:
Mit einer kleinen Änderung haben sich beide Probleme in (2|) erledigt:
Der Abstand zwischen Forum zur oberen Grenze wurde erhöht und der Abstand zu den Icons verringert. Allerdings ist der Befehl übergriffig auf die Spalte darüber; kleiner Kompromiss, den ich eingehen werde~
zum Vergleich hier mit dem Forum (Unerpunkt "Community"): der Abstand zwischen Ankündigungen und Neuigkeiten und der Spalte mit Wichtige Neuigkeiten. Die ganze Spalte (Wichtige Neuigkeiten) hat sich ein wenig mit verändert.
--
Zu deinem ersten Punkt:
Sobald ich .bg4 definiert habe, wie wende ich es an, dass es so angezeigt wird im "Viewing Profile"-Fenster?
Danke dir nochmal; 'hast mir jetzt schon sehr geholfen
danke für deine Antwort.
li.row { } - hat das Problem nicht gelöst, aber dein Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Was ich gesucht hatte war:
dl.icon dt .list-inner {
padding-left: 45px; /* Space for folder icon*/
dl.icon dt .list-inner {
padding-left: 40px; /* Space for folder icon */
margin-top: 5px;
zum Vergleich hier mit dem Forum (Unerpunkt "Community"): der Abstand zwischen Ankündigungen und Neuigkeiten und der Spalte mit Wichtige Neuigkeiten. Die ganze Spalte (Wichtige Neuigkeiten) hat sich ein wenig mit verändert.
--
Zu deinem ersten Punkt:
Sobald ich .bg4 definiert habe, wie wende ich es an, dass es so angezeigt wird im "Viewing Profile"-Fenster?
Danke dir nochmal; 'hast mir jetzt schon sehr geholfen

oh ja, das habe ich glatt vergessen. Damit die Klasse .bg4 greift, musst du natürlich auch die entsprechende Template-Datei ändern. Das sollte die memberlist_view.html sein. Finde dort folgende Stelle
und ändere bg1 in bg4 um.
Weiter unten gibt es in memberlist_view.html noch diese Stelle:
Hier kannst du bg2 in bg4 umändern oder du definierst dafür auch eine eigene Klasse. Dabei verfährst du wieder wie im Beitrag weiter oben beschrieben.
Ganz wichtig: bei Änderungen an den Dateien immer den Cache leeren.
<div class="panel bg1<!-- IF S_ONLINE --> online<!-- ENDIF -->">
Weiter unten gibt es in memberlist_view.html noch diese Stelle:
<!-- EVENT memberlist_view_contact_before -->
<div class="panel bg2">
Ganz wichtig: bei Änderungen an den Dateien immer den Cache leeren.
so, habe getan wie du vorgeschlagen hast.
Dazu die Änderung an der memberlist_view.html, upload, cache-purge.
Der Hintergrund hat sich geändert zur angegebenen Farbe; die Links sind immernoch unverändert. Könnte das an einer anderen Stelle überschrieben werden oder habe ich einen Fehler gemacht?
Habe das ganze schon durchgespielt ohne die .bg4 vor a:link usf; und auch statt a:link = a.
!?
EDIT
won't do the trick either~
.bg4 {
background-color: #f7f7f7;
.bg4 a:link {color: #3a3a3a;}
.bg4 a:hover {color: #4c4c4c;}
}
Der Hintergrund hat sich geändert zur angegebenen Farbe; die Links sind immernoch unverändert. Könnte das an einer anderen Stelle überschrieben werden oder habe ich einen Fehler gemacht?
Habe das ganze schon durchgespielt ohne die .bg4 vor a:link usf; und auch statt a:link = a.
!?
EDIT
.bg4 {
.bg4 a:link {color: #3a3a3a !important;}
.bg4 a:hover {color: #4c4c4c !important;}
}
Hallo
Probier es mal so:
Probier es mal so:
.bg4 {
}
.bg4 a:link {
color: #3a3a3a;
}
.bg4 a:hover {
color: #4c4c4c;
}
Ah! Ah.
Danke dir, Kirk!
Hier ist das Ergebnis: [ externes Bild ]
Die meisten Links sind richtig eingefärbt, nur zwei querulieren noch: oben [Edit profile] und Most active forum: Cui sermo causa.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
EDIT
a:active und a:visited musste ebenfalls definiert werden, nu' läufts :]
UND; falls ich jetzt zB das Selbe mit viewonline machen will, also dort die Text/ Linkfarbe ändern möchte, müsste ich doch auch nur die Klasse ändern? (von bg1 zu bg4 etwa)?; in viewonline_body.html zB.
Scheint aber nicht so problemlos zu funktionieren~

Danke dir, Kirk!
Hier ist das Ergebnis: [ externes Bild ]
Die meisten Links sind richtig eingefärbt, nur zwei querulieren noch: oben [Edit profile] und Most active forum: Cui sermo causa.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
EDIT
a:active und a:visited musste ebenfalls definiert werden, nu' läufts :]
UND; falls ich jetzt zB das Selbe mit viewonline machen will, also dort die Text/ Linkfarbe ändern möchte, müsste ich doch auch nur die Klasse ändern? (von bg1 zu bg4 etwa)?; in viewonline_body.html zB.
Scheint aber nicht so problemlos zu funktionieren~
An was scheitert es denn?quirp hat geschrieben:Scheint aber nicht so problemlos zu funktionieren
hi,Kirk hat geschrieben:An was scheitert es denn?quirp hat geschrieben:Scheint aber nicht so problemlos zu funktionieren
ich musste die Schriftfarbe hier noch ändern:
@ colours.css
table.table1 td {
color: #181818;
}

Mit eurer Methode scheine ich auch die übrigen Fenster (zB FAQ usw.) einzeln formatieren zu können, merci!
Wenn wir schon dabei sind; ich hätte noch zwei Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich noch helfen wollt.
(1) Ich habe die Suche im Header entfernt sowie das Foren-Logo samt Beschreibungstext. Was jetzt als Header angezeigt wird ist als bg_header.gif eingefügt.
Jetzt hätte ich aber trotzdem gerne, dass beim Klicken auf das angezeigte Header-Symbol auf den Index verlinkt wird. Ist das irgendwie möglich? Vielleicht mit einer transaprenten <div> ?
(2) Dann habe ich noch ein kleines Problem mit den Icons (insb. im post_body): [ externes Bild ]
Die vorinstallierten Icons scheinen eine fixe Größe zugeordnet bekommen zu haben, die jetzt die etwas größeren Icons jäh abschneiden. Weißt du, wo ich das umstellen kann?
(und irgendwie scheint das Forum mein favicon.ico nicht zu mögen; das kann aber auch noch an der provider-update-sache hängen~
in overall_header.html habe ich VOR </head> folgendes eingefügt <link rel="shortcut icon" href="http://www.domain.com/agora/faviconn.ico" />
("domain" freilich ersetzt).)