[3.1.10] Seit Update fliegt Opera Mini User permanent raus

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
keltoi
Mitglied

[3.1.10] Seit Update fliegt Opera Mini User permanent raus

Beitrag von keltoi »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier richtig... Bin mit meinem Latein leider ziemlich am Ende.
Seit dem Update auf 3.1.10 habe ich eine Userin, die immer mit ihrem Handy, Browser ist Opera Mini, ins Forum kommt. Sie fliegt inzwischen mehrmals täglich im laufenden Betrieb raus.
Sie hat die Cookies des Forums schon gelöscht und den Cache ihres Browsers leert sie auch regelmäßig. Der Link führt auf die Domain, von der auch die Cookies sind (also ohne www. vorne dran)

Die Verwendung eines anderen Browsers kommt für sie nicht in Frage, weil sie in dem Browser alle Passwörter gespeichert hat.

Ob es wirklich mit dem Update zu tun hat oder nur zeitlich grob zusammen hängt, können wir nicht genau sagen...

Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Ach so, falls jemand Opera Mini hat und es selbst testen möchte: Es geht um das http://forum.schnugis.de

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr eine gute Idee für mich hättet, da mir diese Benutzerin sehr am Herzen liegt und sie schon gesagt hat, dass sie das nun nicht mehr lange mit macht :(

Viele herzliche Grüße und schöne Feiertage
Melanie
Liebe Grüße
Keltoi
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.1.10] Seit Update fliegt Opera Mini User permanent ra

Beitrag von canonknipser »

Mal ein paar Fragen zu deinen Sicherheitseinstellungen im ACP (Startseite / Serverkonfiguration / Sicherheit):
Wie steht
  • Dauerhafte Anmeldungen erlauben: (Sollte auf "Ja" stehen)
  • Überprüfung der Sitzungs-IP: (Meine Empfehlung: auf "A.B" oder "Keine" stellen, da einige Mobil-Provider scheinbar in relativ kurzen Abständen neue IP's vergeben, die der vorherigen nicht immer ähnlich ist )
  • Browser prüfen: (Sollte auf "Ja" stehen)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
keltoi
Mitglied

Beitrag von keltoi »

Hallo,

dankeschön für die Antwort.
Sitzungs-IP stand bei mir auf ABC -> Hab ich jetzt mal direkt auf "Keine" gesetzt. Die übrigen Punkte waren bereits so eingestellt, wie von Dir empfohlen.
Sie soll mal schauen, wie es jetzt ist und sich dann nochmal melden. Soll sie die gespeicherten IPs in ihren Einstellungen löschen oder spielt das keine Rolle?

Viele Grüße
Melanie
Liebe Grüße
Keltoi
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

keltoi hat geschrieben:Soll sie die gespeicherten IPs in ihren Einstellungen löschen oder spielt das keine Rolle?
Das spielt keine Rolle, schadet aber auch nicht. Wobei eine IP-Liste daraus dir auch bei der Analyse helfen kann, mit welchen Einstellungen du bei dem Parameter ggf. am besten fährst.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
keltoi
Mitglied

Beitrag von keltoi »

Hallo zusammen,

sie fliegt immer noch... Jetzt aber inzwischen wohl seltener.
Und sie meint, es könnte sein, dass das überwiegend bei älteren Threads passiert, die zu Zeiten erstellt wurden, als das Forum noch auf SMF lief (es wurde vor zwei Jahren oder so nach einem riesen Crash auf phpBB konvertiert)
Aber das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen dürfen...?
Liebe Grüße
Keltoi
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Bei einer Subdomain, solltest du Erzwinge Server-URL-Einstellungen: auf Ja einstellen (unter Server und Domain).
Bei einer Subdomain ist dies erforderlich. phpBB3 sucht sich ansonsten die Haupt-URL selbstständig.

Die cookie-Einstellungen hast du geprüft?

Trage da bei Cookie_domain mal .forum.schnugis.de ein (beachte den führenden Punkt am Anfang).

Somit sind die Cookies für

Code: Alles auswählen

http://www.forum.schnugis.de
http://forum.schnugis.de
gültig.

P.S. Cache leeren anschließend nicht vergessen (im Forum UND im Browser).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
keltoi
Mitglied

Beitrag von keltoi »

Hallo Mahony,

vielen Dank für die Einstell-Tippps. Hab sie sofort umgesetzt.
Mal sehen, was sie mir morgen dazu sagen kann...

Viele Grüße
Melanie
Liebe Grüße
Keltoi
keltoi
Mitglied

Beitrag von keltoi »

Hallo zusammen,

mit dem Punkt vor der Domain hat sie von noch mehr Rauswürfen berichtet. Aber ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden/umgesetzt habe: Das Forum läuft auf forum.schnugis.net
Die Kekse stammen entpsrechend auch von dieser Seite
Soll ich jetzt .forum.schnugis.net oder nur .schnugis.net schreiben? Ersteres, wie gesagt, hat absolut nichts gebracht oder evtl sogar verschlimmert.

Hat jemand Erfahrung mit Opera Mini? Könnte es auch an einer Einstellung im Browser selbst liegen?

Ich bin langsam echt absolut ratlos. Sie sagt nur, andere phpbb-Basierte Foren, die sie besucht, lassen sie dauerhaft angemeldet :(

Wäre toll, wenn Ihr noch ein paar Ideen hättet.

Viele Grüße und nochmal danke für Eure Bemühungen
Kelt
Liebe Grüße
Keltoi
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

wenn du Cookies änderst, sollte dein Gast auch die Cookies löschen, damit er neue kriegt (im Standardstyle unten am Rande "alle Cookies des Boards löschen" - wo das in der responsiven Ansicht ist, muss man halt schauen). Ich kann mir gut vorstellen, dass da einfach der Cache/Verlauf überquillt - wenige leeren den überhaupt irgendwann mal.
keltoi hat geschrieben:Soll ich jetzt .forum.schnugis.net oder nur .schnugis.net schreiben?
das kommt ja nun drauf an, ob dein Forum unter schnugis.net läuft oder unter der Subdomain forum.schnugis.net - das weißt nur du. Der führende Punkt ist aber wichtig.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
keltoi
Mitglied

Beitrag von keltoi »

Wie gesagt, das Forum läuft unter forum.schnugis.de (sorry, alte Gewohnheit - das .net war einmal, inzwischen ist es seit einem Jahr auf der .de Domain)
Die Forencookies löscht sie schon seit der Umstellung täglich, weil sie anfangs das Gefühl hatte, dass es damit etwas besser wurde.
Aber Fakt ist, mit dem führenden Punkt schrieb sie, dass sie beinahe im Minutentakt fliegt. Als ich ihn wieder raus genommen habe, sank die Abflugrate wieder auf das gewohnte Maß. Deshalb dachte ich, ich hätte es vielleicht falsch gemacht. Aber ich hab definitig .forum.schnugis.de genommen - und das Forum liegt unter http://forum.... u.s.w. Also ohne www, falls das irgendwie wichtig ist.

Ich habe aber so langsam das Gefühl, dass es an ihrem Browser liegt. Andere kommen auch mobil rein und haben diese Probleme nicht. Wobei sie meint, dass sie andere phpbb-Foren besucht und dort das Problem nicht auftritt... :roll:
Liebe Grüße
Keltoi
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“