Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Holzwurm
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2015 21:51

Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Holzwurm »

Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim Update von der Version 3.1.8 zu 3.2.0
Aus dem deutschen Updateverzeichnis habe ich mir dieses Update als .zip Datei heruntergeladen, entpackt und dann die Ordner Install und Vendor ins Hauptverzeichnis hochgeladen. Den bestehenden Ordner Vendor habe ich überschrieben.
Als ich danach das Install-Verzeichnis, wie in der Anleitung beschrieben, im Browser aufrufen wollte kam folgende Meldung:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Leider kenn ich mich so gar nicht aus und habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe und wie ich das beheben kann, damit das Update funktioniert. Würde mich sehr über Tipps freuen!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7898
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Kirk »

Hallo
Mit dem automatischen Updater kann es zu Schwierigkeiten kommen, am besten du machst über das manuelle Update.
Weitere Infos findest du hier KB:update31x
Zuletzt geändert von Kirk am 19.01.2017 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Knowledge Base Artikel korrigiert
Holzwurm
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2015 21:51

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Holzwurm »

Danke für den Tipp.
Ich bin gerade dabei das mal zu versuchen.
Bei dem Link zu dem STK steht, dass es für die Version 3.1.x nicht funktioniert. Hab ich zumindest so verstanden.
Aktuell ist 3.1.8 bei mir drauf. Gibts hierfür dann auch ein STK oder soll ich es trotzdem mit dem aus dem Link probieren?
Ich bin absoluter Anfänger und frage lieber bevor hinterher gar nichts mehr geht.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Mahony »

Hallo Holzwurm
Für phpBB 3.1.x brauchst du kein STK für das Update mit dem Komplettpaket. Du musst dann einfach im Adminbereich deine Extensions deaktivieren und ansonsten dieser Anleitung folgen --> viewtopic.php?f=145&t=238607

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Holzwurm
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2015 21:51

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Holzwurm »

Dankeschön!
Und noch eine blöde Frage.
/images sollen ja nicht gelöscht werden. Die gibts ja in verschiedenen Ordnern.
Ist da nur der Ordner images gemeint oder auch die /images, die in anderen Ordnern (z.B. adm) drin sind?
Sorry für die dummen Fragen :oops:
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Mahony »

Hallo
Holzwurm hat geschrieben:/images sollen ja nicht gelöscht werden...
Ist da nur der Ordner images gemeint
Ja, nur der Ordner images inklusive aller Unterordner.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Holzwurm
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2015 21:51

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Holzwurm »

Update ist durch, aber nun habe ich eine Fehlermeldung:

[phpBB Debug] "BOARD_DISABLE" in file /homepages/12/d106614248/htdocs/kunsthandwerkerforum/phpbb/user.php on line 369

Was ist da falsch? Was muss ich tun um das zu beheben?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Mahony »

Hallo
In der Datei /phpbb/user.php steht folgendes (in Zeile 369 )

Code: Alles auswählen

$message = (!empty($config['board_disable_msg'])) ? $config['board_disable_msg'] : 'BOARD_DISABLE';
			trigger_error($message);
Da soll also die Meldung bezüglich deaktiviertem Forum ausgegeben werden. Prüfe also ob in der Sprachdatei /language/xx/common.php folgender Code enthalten ist

Code: Alles auswählen

'BOARD_DISABLE'			=> 'Dieses Board ist leider momentan nicht verfügbar.',
Um in anderen Sprachen nach dem Code zu suchen, musst du nach Teilen des Codes suchen.
Also nach

Code: Alles auswählen

'BOARD_DISABLE'
Im Beispiel handelt es sich um die Datei /language/de/common.php

P.S. xx muss mit dem entsprechenden Ordner ersetzt werden.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Holzwurm
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2015 21:51

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von Holzwurm »

Ging irgendwie alles total schief :cry:
Das Forum sieht nun so aus: www.kunsthandwerker-forum.de

Ich hatte eigentlich einen anderen Style drauf(we_universal). In meiner Ansicht sehe ich den auch, aber total verzerrt.
Andere (mein Co-Admin) sieht den aber nicht.

Außerdem krieg ich diese Meldung:
Unvollständige Aktualisierung
Die letzte Aktualisierung deiner phpBB-Installation wurde nicht vollständig durchgeführt. Rufe die Datenbank-Aktualisierung auf, stelle sicher, dass Nur die Datenbank aktualisieren ausgewählt ist und klicke danach auf Absenden. Nachdem du die Datenbank erfolgreich aktualisiert hast, vergiss nicht, das "install"-Verzeichnis zu löschen.

Verzeichnis install habe ich gelöscht.

Klicke ich auf die Datenbankaktualisierung kommt wieder nur:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Hätte ich es bloß nicht erst versucht, nun hab ich keine Ahnung ob ich das wieder zum laufen kriege :cry: .
Besteht noch Hoffnung oder muss ich alles von 0 Anfangen und alles ist verloren?
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.1.8 zu 3.2.0

Beitrag von juliokr »

Holzwurm hat geschrieben:
Ich hatte eigentlich einen anderen Style drauf(we_universal). In meiner Ansicht sehe ich den auch, aber total verzerrt.
Andere (mein Co-Admin) sieht den aber nicht.
Also der Style sieht bei mir ganz normal aus !
Allerdings gibt es mit we_universal ein paar kleine Probleme da er eigentlich nicht für 3.2 upgedatet ist.
Du kannst dir in der Zwischenzeit dort "einen provisorischen inoffiziellen update herunterladen"
Zuletzt geändert von juliokr am 19.01.2017 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“