[3.2.0] Nach Update - No route found for "GET /

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
MaDay
Mitglied

[3.2.0] Nach Update - No route found for "GET /

Beitrag von MaDay »

Ich habe genau nach dieser Anleitung phpBB-Tutorial: Erweiterung Board3 Portal gearbeitet.
Obwohl Filezilla keine Probleme angezeigt hatte waren augenscheinlich doch einige Dateien nicht reibungslos hochgeladen worden.

Ich habe 3 x das Gesamtpaket hochgeladen bis es endlich klappte. [ externes Bild ]

Danach in ACP und das Forum wieder aktiviert. Anschließend den Ordner install umbenannt und ins Forum rein.

Jetzt ist es so, das es zu Fehlermeldungen bei Links, manche intern andere via Google kommt.
No route found for "GET /selbststandig-und-alg-ii-hartz-iv-f16/" (from "https://www.google.de/")
Diese Fehlermeldung kommt auch bei etlichen internen Links.

Was ist da falsch gelaufen? Ich weiß nicht mehr weiter.
:oops:

Datenbank-Server: MySQl(i) 5.1.73 und PHP-Version: 5.5.38

Aktivierte Erweiterungen:
24 hour activity stats 1.0.1 / sollte aktualisiert werden,, verlangt aber eine höhere MySQl(i)-Version
About us 2.0.4
Advanced BBCode Box 3.1.3
Portal Board3 / angepasst auf phpbb 3.2.0
PN Lightbox 2.0.0 / aktualisiert
PostNumbers 1.1.0 / aktualisiert
TinyPic Link 1.0.0 /
Zuletzt geändert von Melmac am 24.01.2017 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Versions-Präfix ergänzt
juliokr
Mitglied
Re: Nach Update - No route found for "GET /

Beitrag von juliokr »

Madam hat geschrieben:Datenbank-Server: MySQl(i) 5.1.73 und PHP-Version: 5.5.38
Hab zwar keine Ahnung ob es dein Problem löst
Aber normalerweise haben Webserver Heute mindestens MYSQL v.5.5 /php 5.6
Warum machst Du kein Update ?
Crizzo
Administrator
Administrator

Beitrag von Crizzo »

Hi,
MaDay hat geschrieben: About us 2.0.4
Das sollte auch Version 2.1.0 sein. Hast du denn die Extensions sonst alle aktuell?

Zudem was erstellt dir denn diese Links: /selbststandig-und-alg-ii-hartz-iv-f16/? Das sieht nach einem SEO-Addon aus, aber standardmäßig gibt es das nicht. Ich sehe aber nichts in deinen Extensions, die das SEO-Thema behandeln. Hast du zufällig eine Extension vergessen zu aktivieren/installieren?
MaDay
Mitglied

Beitrag von MaDay »

Hallo

ja ich hätte gleich die deaktivierten Erweiterungen auflisten sollen. Hier sind sie:
Meta Tags phpBB SEO 2.0.0-b1
No Duplicate phpBB SEO 2.0.0-b1
phpBB SEO Ultimate SEO URL 2.0.0-b2

VigLink 1.0.0
Vorm Update habe ich alle deaktiviert. Nach den Update dann einige Erweiterungen aktualisiert und aktiviert. Einzige Ausnahme waren die 3 SEO. Hatte diese aber zwischen durch aktiviert. Nur dann klappten die internen Links überhaupt nicht mehr. Das Google diese Fehlermeldung erzeugte habe ich erst etwas später bemerkt.

Ich weiß auch nicht ob SEO aktualisiert werden muss. Ich erhalte nur diese Info:
Die Informationen über die aktuelle Version konnten nicht abgerufen werden.
php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known
Version erneut prüfen
Die Webseite wird überarbeitet.

Macht es denn Sinn die Arbeitsdaten zu löschen und dann die Dateien aus den Dateisystem ebenfalls?
Anschließend die Cache und Broswer-Daten zu leeren?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.2.0] Nach Update - No route found for "GET /

Beitrag von Melmac »

Hi,

nur ganz allgemein mal eingeworfen:
Diese drei "SEO-Extensions" stammen von phpBB-SEO, einem phpBB-Fork - und sind seit mindestens zwei Jahren nicht mehr aktualisiert worden (von einer Validierung gar nicht erst zu reden).
Nicht nur hat phpBB-SEO die Portierung seiner alten MODs nach 3.1 bereits sehr früh wieder eingestellt, sondern auch generell alle Aktivitäten beendet.
Kurz gesagt: sowohl die alten MODs als auch die begonnenen Extensions sind inzwischen ebenso gestorben wie auch phpBB-SEO selbst.
MaDay hat geschrieben:Die Webseite wird überarbeitet.
Nicht so ganz: sie existiert inzwischen nicht mal mehr :wink:

Von daher wäre es eigentlich am besten, diese drei Extensions komplett zu entfernen (inklusive Löschen der Arbeitsdateien) - ob dies so einfach geht wie es sollte und/oder ob noch zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden müssten, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, sorry.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
MaDay
Mitglied

Beitrag von MaDay »

oh Danke für den Hinweis.
Ich selbst kenne Seo überhaupt nicht. Ich helfe im Forum nur bei Back Ups, Updates und Portalseite.

Ich habe Sorge, wenn ich die die Arbeitsdaten lösche und das Zeugs komplett auch via FTP entferne , das ich manuell in der Datenbank Änderungen vornehmen muss. Da traue ich mich ran und lasse die Finger davon. Deshalb ja meine Frage im vorherigen Beitrag. :oops: :cry:
Sieht schlimm aus, denn selbst die automatische Gesetzverlinkung zu buzer.de klappt nicht mehr.
MaDay
Mitglied

Beitrag von MaDay »

Niemand hier der mir meine letzte Frage beantworten kann? :cry:
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Wie gesagt: mit diesen alten SEO-MODs/-Extensions kenne ich mich nicht wirklich aus und kann Dir daher auch nicht sagen, welche Auswirkungen das Auflösen der einmal via Ext eingerichteten Anzeigeänderungen haben könnte.
Dieses "No route found ..." könnte damit zusammenhängen: die Adresse in der gesuchten Form existiert ja eigentlich nicht mehr.

Was Du aber in solchen Situationen eigentlich immer machen kannst (bzw. generell machen solltest) wäre:
Richte Dir mit z.B. XAMPP eine lokale 1:1 Kopie des aktuellen Forums ein, an dem Du dann gefahrlos solche Eingriffe durchspielen und ausprobieren kannst.
MaDay hat geschrieben:Sieht schlimm aus, denn selbst die automatische Gesetzverlinkung zu buzer.de klappt nicht mehr.
Falls das mit der noch nicht beantworteten letzten Frage gemeint gewesen sein sollte: hast Du hierfür eine Extension im Einsatz? Wenn ja: welche (ein Link zu ihr wäre dann auch sehr hilfreich)?
Vielleicht richtest Du diese Frage dann auch besser zuerst einmal an deren Autor, z.B. im Entwickler- bzw. Supporttopic zu dieser Ext.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
MaDay
Mitglied

Beitrag von MaDay »

An XAMPP habe ich auch schon gedacht, hatte ich vor unendlichen Jahren installiert. Das ist wohl die beste Lösung.

Na ja die Gesetzverlinkung ist von http://www.buzer.de/li.htm. Der Betreiber hatte seine 3 Dateien sogar an die letzte phpBB-Version angepasst. Die Verlinkung klappt aber in meinen Testforum. Wenn man im Text zB. den $ 14 SGB II schreibt, dann wird genau auf diesen Paragrafen auf buzer.de verlinkt. Das erspart die Suche im Web.

Sogar den Rechts-Ticker auf der Portalseite. Ich vermute es hängt mit den SEO-Mist zusammen.
MaDay
Mitglied

Beitrag von MaDay »

Ich glaube den Fehler gefunden. Nachdem ich nun vollen Zugang habe, sehe ich im ACP/System/Modulkonfiguration/ Admin-Bereich ein SEO-Hauptmodul.
[ externes Bild ]

Es sind noch weitere 5 Untermodule vorhanden -> [ externes Bild ] und beispielhaft das 1.Untermodul: [ externes Bild ] .

Ich habe gelesen das man erst die Untermodule und dann das Hauptmodul löschen soll.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich diese erst deaktivieren sollte.

Die SEO-Erweiterungen sind ja bereits deaktiviert.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“