[3.2.0] Forumtransfer

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
aprovis
Mitglied

[3.2.0] Forumtransfer

Beitrag von aprovis »

Hallo Forumsgemeinde.

Ich möchte ein vorhandeses phpBB 3.0.14 Forum in ein neues Forum 3.2.0 übernehmen.
Der Admin des alten Forums macht nicht mehr weiter und wir sollen das Forum nun weiterführen, allerdings unter einer neuen Domain (DNS Forward wird eingerichtet).
Wir haben ein Backup per mysql vom alten Forum.
Kann ich das backup einfach in mysql importieren oder wie bekomme ich den Dump vom alten Forum ins neue, damit alle Beiträge, User etc im neuen Forum vorhanden sind.

Danke für eure Hilfe.

lg
Zuletzt geändert von Melmac am 27.01.2017 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Versions-Präfix ergänzt
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Forumtransfer

Beitrag von Mahony »

Hallo
Die Vorgehensweise sieht so aus:

1. Das Datenbank-Backup auf dem neuen Server einspielen.
2. Das Update laut Anleitung durchführen --> KB:phpBB32_upgrade_from_30

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
aprovis
Mitglied

Beitrag von aprovis »

Hallo Mahony.

Obwohl ich bereits 3.2.0 einsetze noch mal das Upgrade durchführen?
Durch das DB Upgrade werden dann die Daten vom Backup mitgenommen?

Zur Veranschaulichung.
Installiert wurde 3.1.x. dann wurde ein Upgrade 3.2 durchgeführt. Im phpMyadmin habe ich dann das DB Backup des alten Forums 3.0.4 importiert. (man sieht zwar in den Tabellen, dass die Daten da sind (User, Beiträge etc)) aber im Forum selbst (phpBB Oberfläche) ist keine Änderung zu sehen.
Mit dem Update wurde das dann passen?

lg
peter
aprovis
Mitglied

Beitrag von aprovis »

Hallo.
So geht es leider nicht.
Import in 3.2.0 geht nicht.
ich probiere nun mal ob ein Import in eine ältere version funktioniert.

Sege ich es richtig, dass am besten wäre, wenn ich das ganze FTP Verzeichnis plus der datenbank vom alten Forum hätte.
d.h. Beide dann in mein FTP Verzeichnis kopieren und erst dann das Upgrade starten?

oder hat vielleicht jemand schon ein Forum von einem Server zu einem anderen umgezogen?
aprovis
Mitglied

Beitrag von aprovis »

Import in eine ältere version geht auch nicht.

Wie kann ich phpBB sagen, dass in der Datenbank sich was geändert hat und es da reinschauen soll?
Legt sich phpBB sonst noch wo Daten an, wo z.B. die Foren drinnen stehen?

Wenn ich mit phpMyAdmin in die DB schaue ist alles vom alten Forum da (Foren, Posts, User etc.) nur in der phpBB Oberfläche habe ich den Stand einer Neuinstallation.

Bitte helft mir.
aprovis
Mitglied

Beitrag von aprovis »

Hallo.
Ich habe nun den "Fehler"gefunden.
Beim Import des Dumps der alten Datenbank heißen die Tabellen anders, als die neu angelegten durch die Installation von phpBB.
Deswegen sehe ich die alten Daten nicht.

Das Problem das noch dazukommt, dass die Tabellen ein und derselben Kategorie (z.B users) noch unterschiedliche Spaltenanzahl haben. d.h. ich kann nicht einfach mit einem INSERT INTO usersNeu (select * from usersalt) die daten ins neu phpBB bringen.

hat jemand eine Lösung für mich?
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.2.0] Forumtransfer

Beitrag von Melmac »

Hi,

kurz nochmals zur Ausgangslage - korrigiere mich bitte, falls ich da etwas falsch verstanden haben sollte:
- Du hast ein DB-Backup eines 3.0.14 Boards
- Du hast ein neu installiertes 3.2.0 Board auf einem anderen Server, in dessen Datenbank Du das 3.0.14-DB-Backup einspielen willst

Ziel: neues Board auf neuem Server mit dem alten Datenbestand.

Problem:
- Die Tabellen des Backups verwenden einen anderen Tabellenpräfix als die der neuen Datenbank.

Waren im alten Board MODs installiert und "Fremd"-Styles neben prosilver? Davon hängt es ab, mit welchen Schritten jetzt weiter gemacht wird: wenn Du Dir den von Mahony verlinkten KB-Artikel durchliest wirst Du einen Hinweis darauf finden, dass vor einem Upgrade alle MOD-Reste und Styleeinträge in der Datenbank entfernt werden sollten (besser: müssen) - und dies geht wesentlich einfacher, wenn man es noch unter 3.0 angeht.

-------------------------------

Edit:
Bitte beachte in Zukunft, dass es eine zeitliche Beschränkung für das Erstellen aufeinanderfolgender Beiträge eines Benutzers in einem Thema gibt.
Knigge hat geschrieben: Topic-Bumping / Mehrfachantworten
Solange der letzte Beitrag in einem Thema von dir stammt und noch kein anderer Benutzer geantwortet hat, darfst du erst nach einer Wartezeit erneut antworten:
  • Bis eine Stunde nach dem Absenden deines letzten Beitrages sind weitere Antworten ausnahmslos verboten. Editiere stattdessen deinen letzten Beitrag.
  • Zwischen 1 und 24 Stunden nach der vorigen Antwort darfst du nur dann eine weitere Antwort schreiben, wenn diese irgendwelche neuen Informationen zum Thema enthält.
  • Nach 24 Stunden sind beliebige Antworten erlaubt.
=> Der kleine phpBB.de-Knigge

Am besten einfach den letzten Beitrag editieren/ergänzen :wink:
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
aprovis
Mitglied

Beitrag von aprovis »

Hallo Melmac.
Danke für deine Antwort.

Wir haben es nun so gelöst.
Den kompletten FTP Ordner des alten Forums PLUS der dazugehörigen Datenbank auf den neuen Server kopiert und was soll ich sagen - es funktioniert.
Das "Problem" ist jetzt nur noch, dass es sich um eine alte phpBB Version handelt (3.0.14).
Ich möchte es gerne auf die 3.2.0 version bringen. oder zumindest auf 3.1.9.

Da muss ich wohl zuerst auf eine 3.1.x Version gehen oder?
Gibt es dazu überhaupt noch Updates oder kann ich gleich von 3.0.14 auf 3.2.0 mittels manueller Installation laut Beschreibung gehen? (https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_31).
Natürlich muss ich dann Anpassungen vornehmen (ich habe z.B. URL-Links oben stehen) die stehen bei der 3.2.0 ja in der navbar_header.html.

Darf ich gleich noch eine Frage dazugeben?
Als ich vor vielen Jahren dem alten Forum beigetreten bin habe ich als Benutzername einen Alias verwendet. Im neuen möchte ich nun meinen Vornamen verwenden. Kann ich einfach im Admin bereich den Benutzernamen überschreiben?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Hallo, du kannst von 3.0.14 aus auch gleich auf 3.2.0 upgraden. Dafür gibt es diese Anleitung: https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Wie es Lehrling bereits geschrieben hat: Du musst beim Upgrade keinen "Zwischenschritt" über 3.1 gehen.

Deinen Benutzernamen kannst Du, die entsprechenden Berechtigungen vorausgesetzt, genau wie bei den Accounts anderer Benutzer auch ändern.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“