[3.2.0] nur eigene Beiträge lesen

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Kampino
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017 08:54

[3.2.0] nur eigene Beiträge lesen

Beitrag von Kampino »

Hallo,
ich muss dieses Thema noch einmal reaktivieren. Ich bin neu in der Erstellung von Foren und bin seit ca. 1 Woche mit phpbb tätig :wink: :
Genau diese Sache benötige ich für ein Forum, aber die Seite ist nicht mehr aktiv geschaltet. Hat jemand eine Idee wie ich an eine Lösung (User darf nur eigene Beiträge sehen) komme?
LG Danny
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: nur eigene Beiträge lesen

Beitrag von Melmac »

Hi,

die wichtigste Frage hierzu vorweg: welche phpBB-Version setzt Du ein - wirklich noch 3.0.x?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Kampino
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017 08:54

Re: nur eigene Beiträge lesen

Beitrag von Kampino »

Hallo!
Ich setze 3.2 ein.
Ich habe auch in vielen Foren schon etwas zu "User darf nur eigene Beiträge lesen" gefunden, aber die Seiten existieren leider nicht mehr.
Wie gesagt: ich bin erst seit ca. einer Woche in der Forenwelt aktiv und bin für jede Hilfe dankbar. :D
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.0] nur eigene Beiträge lesen

Beitrag von Melmac »

Da Du 3.2.0 einsetzt, habe ich Deine Frage plus die bisherigen Antworten auf sie jetzt mal vom ursprünglichen Topic im 3.0 Forenbereich abgetrennt und hierher verschoben.

Die damalige Anforderung, auf die Du Dich beziehst, lautete:
Nun habe ich ein Forum erstellt wo zukünftig ein User nur seine eigenen Beiträge sehen soll, Admin´s und Mod´s dürfe jedoch alle sehen. Geht das überhaupt und wenn ja welchen Mod benötige ich dafür ?
Aus dem Stegreif fällt mir da jetzt nur eine Extension ein, dies dies ermöglichen könnte: [BETA][forum permission] Allow viewing topics started by others - für phpBB 3.1.x ...

Nur ...
... diese Extension ist einerseits noch in der Entwicklung (und anscheinend noch nicht wirklich fehlerfrei und stabil genug) und andererseits finde ich im Entwicklertopic keinen Hinweis darauf, wie es einaml mit der Kompatibilität unter 3.2.0 aussehen könnte.
Falls niemendem ein anderer Ansatz einfallen sollte: die im ursprünglichen Topic vorgeschlagene Lösung sollte auch jetzt noch einrichtbar sein.

Mal eine ganz andere Frage (vielleicht lassen sich so ja geeignetere Alternativen finden): wofür soll eine solche Erweiterung eingesetzt werden?
Anders formuliert: welche Problemstellung liegt vor, für die es eine Lösung zu finden gilt?
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Kampino
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017 08:54

Re: [3.2.0] nur eigene Beiträge lesen

Beitrag von Kampino »

Erstmal vielen Dank für das Verschieben.

Ich brauche dies für eine Art "Bewerberportal". Jedes Forumsmitglied soll einen Beitrag mit seiner Bewerbung erstellen können, aber nur er selbst und der Admin sollen ihn lesen können.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.2.0] nur eigene Beiträge lesen

Beitrag von Melmac »

Wenn ich dies jetzt richtig interpretiere, dann füllt ein solcher Benutzer entweder eine Art "Formular" aus oder verfasst einen "regulären" Eröffnungspost für ein neues Thema, das dadurch in einem bestimmten Bereich erstellt wird.
Indiesem neuen Thema soll dann eine direkte Kommunikation zwischen dem Bewerber und dem Admin stattfinden - so eine Art "Fragen & Antworten" Topic?
Ist da jetzt nur ein einziger Admin involviert (im Sinne von: ist es immer der gleiche, der auf solche Bewerbungen antwortet) oder sind es mehrere?

Nur mal ein Gedanke hierzu:
Wäre es möglich, dass ein Benutzer einen Bewerbungspost verfasst und dieser dann beim Absenden in einem Forum eingestellt wird, auf das nur Admins Zugriff haben.
Diese stimmen sich dort dann ab und wenn es Fragen an den betreffenden Bewerber zu richten gibt, werden sie diesem per PN gestellt. Die Inhalte dieser PNs sowie die Antworten auf sie werden durch den jeweiligen "Kontakt"-Admin im Topic als Zitate gepostet.
Kommunikation Bewerber<>Admins => per PN
Kommunikation Admins untereinander über Bewerbung => im internen Forum via Posts im Topic

Ist jetzt auf den ersten Blick etwas umständlich, aber zumindest Deine wichtigen Anforderungen werden so erfüllt.
Machbar/vorstellbar?
Zumindest solange es keine dedizierte Extension unter phpBB 3.2.x hierfür gibt.


(Eine entsprechende Extension gibt es bereits - bisher allerdings nur für phpBB 3.1.10: Application Form. Ob sie auch unter 3.2.0 lauffähig ist, müsste getestet werden - ich gehe aber davon aus, dass der Autor sie früher oder später für 3.2 veröffentlichen wird.)
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Kampino
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2017 08:54

Re: [3.2.0] nur eigene Beiträge lesen

Beitrag von Kampino »

Danke für Deinen Lösungsvorschlag.

Es hört sich für mich erstmal recht kompliziert an (da ich ja Neuling bin), aber ich werde es mal auf diese Art und Weise versuchen. :grin:
Krabbel
Gesperrt
Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2017 12:39

Re: [3.2.0] nur eigene Beiträge lesen

Beitrag von Krabbel »

@Kampino
Ich probier das einfach auch mal aus
War eine Fragestellung von dir :wink:
donald123
Gesperrt
Beiträge: 20
Registriert: 27.02.2017 02:23

Re: [3.2.0] nur eigene Beiträge lesen

Beitrag von donald123 »

Hallo
Habe beide Ext. Vorschläge installiert und funktionieren soweit ganz gut
bin mir aber nicht ganz sicher ob @Kampino die beiden Ext. Vorschläge meint.
1. An extension which allows you to create board-wide announcements for your phpBB forum
und
2. An extension which allows you to restrict topic viewing to who made the first post and who has this permission
mg Donald
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“