[3.2] Vorhandenen Style Editieren

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Piru
Mitglied

[3.2] Vorhandenen Style Editieren

Beitrag von Piru »

Hallo,

ich möchte einen Vorhandenen Style anpassen mit neuem Headder, Icons etc, das klappt soweit auch schon ganz gut nur würde ich den Dateinen gerne einen anderen Namen geben. Sobald ich das jedoch mache wird das nicht mehr erkannt (z.b beim Headder) wo muss ich das einstellen welche Datei er dort einliest?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: [3.2] Vorhandenen Style Editieren

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

schau dir diesen Artikel mal an:

https://www.phpbb.de/kb/create31style

Und ggf. noch diese interessanten Videos:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 8G6FzikpqY
Piru
Mitglied

Beitrag von Piru »

Danke, die Videos sind schon mal hilfreicher.

Jedoch scheint mir die "imageset.css" zu fehlen, ich habe noch die anderen styles durch geschaut die ich habe und dort ist diese Datei auch nicht vorhanden.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Das Stylesheet imageset.css gibt es in der Version 3.2.0 nicht mehr. Was möchtest du denn konkret ändern?
Piru
Mitglied

Beitrag von Piru »

Eigentlich möchte ich einen kompletten Style machen auf Basis des prosilver. Also eigene Icons, Header etc.
Ich bin sehr Unerfahren in der Materie, würde es dennoch gern lernen.

Wenn ich einen anderen Style als Basis nehme z.b Black-Silver kann ich das alles ändern aber muss dann die Dateien so nennen wie diese von denen Vorgegeben wurden.
Zudem steht bei denen am Unteren ende noch das "Modded by ..." dies würde ich ebenfalls gerne ändern finde jedoch nicht wo
Dr.Death
Moderator
Moderator

Beitrag von Dr.Death »

Schau dir doch mal das erste Video, welches ich dir Verlinkt habe bis zum Ende an.... dort wird alles erklärt.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Das wäre es einfacher wenn du direkt einen eigenen Style machst, als gerade Black Silver von mir zu nehmen.
Ich denke du wirst da auf Probleme stoßen.

Schau dir die Videos an die Dr.Death gepostet an. So lernst du alles viel schneller.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Piru
Mitglied

Beitrag von Piru »

Okey, das werde ich machen.
Dann bleibt noch immer die Frage wo ich die Bilddatei bzw das Format einstelle das z.b als Header verwendet wird.
Standard ist GIF wo kann ich da z.b PNg / JPG etc einstellen wie es beim Black-Silver ist?

*Edit: Die im Tutorial erwähnte Datei existiert ja nicht mehr.
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied

Re: [3.2] Vorhandenen Style editieren > Black-Silver

Beitrag von Talk19zehn »

Style editieren > Black-Silver

Hi Piru :) - das Design ist doch auf der Mutterseite validiert: https://www.phpbb.com/customise/db/styles-2
- wo liegt das Problem(?), denn dort existiert parallel dem Support auf der Website der Autorin sogar ein Supportbereich.

Ggf. musst du dich ein wenig in die neue Oberfläche (phpBB-3.2.0) einarbeiten? :wink: Das Design ist doch recht gut und eine Umstellung innerhalb der phpBB-Versionen ist gewiss nicht immer einfach, zumal die Entwickler Änderungen vornahmen. Diese sind bestimmt (phpBB-3.2.0) nicht ihrerseits unberücksichtigt geblieben und ergänzend hilft dir momentan evtl. auch dieses Thema weiter (ungetestet):
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2400421

Aller Anfang ist manchmal leichter als gedacht.

Grüße
Adventereigniskalender für phpBB 3.3.x,
Meine persönliche Meinung im Jahr 2024: Im Zenit seiner Popularität wirkt KI zunächst wie eine Blaupause und lässt sich aufgrund der Vielschichtigkeit nicht auf eine einzige Botschaft reduzieren. Präteritum, Perfekt, Präsens, Futur & Plusquamperfekt werden nicht fehlerfrei genutzt, gar missverstanden.
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Lehrling »

Gilt jetzt für prosilver: öffne das colours.css und finde diese Stelle

Code: Alles auswählen

.site_logo {
	background-image: url("./images/site_logo.gif");
}
Hier kannst du angeben, welches Bild als Logo fungieren soll. Einfach den Namen austauschen. Das entsprechende Bild musst du in den Ordner images (styles/prosilver/theme) hochladen.
Um die Maße des Logos zu ändern, musst du das common.css öffne und nach dieser Stelle suchen:

Code: Alles auswählen

.site_logo {
	display: inline-block;
	width: 149px;
	height: 52px;
}
Hier musst du die Werte für width und height entsprechend anpassen. Anschließend den Cache leeren.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“