[3.2] Wie kann ich verhindern, dass das Forum die URL verändert?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
RessiX
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.05.2014 13:12
Kontaktdaten:

[3.2] Wie kann ich verhindern, dass das Forum die URL verändert?

Beitrag von RessiX »

Hallo Leute,

ich bin grade dabei eine homepage zu basteln, diese soll u.a. ein phpBB-Board enthalten.
ich habe nun mittels get-Parameter in der URL das forum in meiner homepage eingebunden, was auch soweit ganz gut funktioniert, die url sieht also wie folgt aus:

http://domainname.tld/?page=board

dies führt dazu, dass im content-bereich meiner page das board angezeigt wird. tatsächlich befindet sich das board unter 'domainname.tld/board/index.php'

mein problem ist jetzt folgendes:
wenn ich irgendwas im board anklicke, wird die entsprechende URL übernommen, sprich mein '?page=board' wird rausgeworfen und durch 'board/whatever.php' ersetzt. Dadurch fällt natürlich auch meine eigentliche page-struktur weg und es wird nurnoch das board angezeigt, also ohne header, menu, footer, etc. meiner page.
Gibt es eine möglichkeit, dies zu unterbinden? egal was ich anklicke, in der URL soll einfach 'domainname.tld/?page=board' stehen bleiben.

leider kann ich euch das nicht live zeigen, da es atm nur testweise auf meinem system (localhost) läuft, und nicht online ist. es soll auch erst online gehen, wenn es vernünftig funktioniert ;-)
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich verhindern, dass das Forum die URL verändert?

Beitrag von Mahony »

Hallo
RessiX hat geschrieben:Gibt es eine möglichkeit, dies zu unterbinden?
Ja, die gibt es. Du musst lediglich die Foren-Verzeichnisse und Dateien im gleichen Verzeichnis haben.

Damit deine andere Seite zuerst geladen wird, musst du dann noch in der .htaccess folgendes eintragen

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex meinestartseite.php index.php 


wobei meinestartseite.php mit dem Namen deiner Datei ersetzt werden muss.
Falls es sich um eine html-Seite handelt, dann musst du das in der .htaccess auch so angeben.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex meinestartseite.html index.php 


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
RessiX
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.05.2014 13:12
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich verhindern, dass das Forum die URL verändert?

Beitrag von RessiX »

Mahony hat geschrieben:Hallo

Ja, die gibt es. Du musst lediglich die Foren-Verzeichnisse und Dateien im gleichen Verzeichnis haben.
also ohne das unterverzeichnis '/board'? okay, das ist machbar =)
Mahony hat geschrieben:Damit deine andere Seite zuerst geladen wird, musst du dann noch in der .htaccess folgendes eintragen

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex meinestartseite.php index.php 


wobei meinestartseite.php mit dem Namen deiner Datei ersetzt werden muss.
da is schon ein problem, meine startseite heißt natürlich selbst index.php... kann ich die boardeigene index.php ohne große auswirkungen umbenennen? oder muss ich meine index.php umbenennen? sonst hätten wir ja 2 davon im root-verzeichnis, und das geht ja gar nicht :D
Mahony hat geschrieben:Falls es sich um eine html-Seite handelt, dann musst du das in der .htaccess auch so angeben.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

DirectoryIndex meinestartseite.html index.php 


Grüße: Mahony
html ist es nicht, von daher... *ignomode on*
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich verhindern, dass das Forum die URL verändert?

Beitrag von Mahony »

Hallo
RessiX hat geschrieben:da is schon ein problem, meine startseite heißt natürlich selbst index.php... kann ich die boardeigene index.php ohne große auswirkungen umbenennen? oder muss ich meine index.php umbenennen?
Du solltest deine index.php umbenennen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich verhindern, dass das Forum die URL verändert?

Beitrag von tas2580 »

Ähm was bringt es den DirectoryIndex zu ändern. Das Forum bleibt damit trotzdem ohne die Homepage wenn man dort irgendwas anklickt.

Binde das Forum doch einfach per IFrame ein.

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
RessiX
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.05.2014 13:12
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich verhindern, dass das Forum die URL verändert?

Beitrag von RessiX »

Bei meinen früheren Homepage-projekten habe ich das tatsächlich per IFrame gelöst, ich wollte jetzt halt mal sehen, ob es nicht etwas eleganter geht :wink:
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich verhindern, dass das Forum die URL verändert?

Beitrag von Mahony »

Hallo
tas2580 hat geschrieben:Ähm was bringt es den DirectoryIndex zu ändern. Das Forum bleibt damit trotzdem ohne die Homepage wenn man dort irgendwas anklickt.
Wie bitte? Ich habe ihm doch geschrieben
Mahony hat geschrieben:Du musst lediglich die Foren-Verzeichnisse und Dateien im gleichen Verzeichnis haben.
Dazu die .htaccess anpassen und das sollte dann funktionieren.

EDIT: Wenn allerdings das Forum in die Seite integriert sein soll, dann würde ich das so machen --> viewtopic.php?p=1169944#p1169944

Ansonsten lies auch mal hier KB:forum_homepage

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
RessiX
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 28.05.2014 13:12
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Wie kann ich verhindern, dass das Forum die URL verändert?

Beitrag von RessiX »

Herzlichen Dank für die infos, ich werd mal schauen, welche variante ich davon umsetzen werde... aber auf den ersten blick is das alles recht umständlich... vermutlich wird's also doch wieder ein IFrame.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“