ich hab nen Problem bei meinem Board und bräuchte mal Hilfe.
Fehlerbeschreibung:
Der Return Path bei den Board Mails ist nicht identisch mit der im ACP eingetragenen Mailadresse (eine normale Kabelmail Adresse), sondern die Adresse wird aus einer Mailadresse die ich beim Hoster (All Inkl.) angelegt habe, bezogen.
Fehlerumgebung:
Board 3.2.0, PHP 5.6, Board Mails laufen über die "mail" Funktion und nicht über SMPT, Zustand nach Backupeinspielung von einem free Forenhoster (Phpbb8.de).
Fehlerquelle:
Meine Mutmaßung...der Forenhoster hat damals wegen der DMARC Regeln irgendwo irgendwas eingebaut das die Mails von der eigenen Domain/dem Server auf dem das Board liegt, kommen. Ich nehme mal an das dies beim Backup (und dessen Bereinigung) übersehen und bei der Einspielung übernommen wurde und deswegen als Return Path einfach die Mailadresse meiner Domain übernommen wird. Leider hat der Freehoster damals nicht offen gelegt wie er das gemacht hat und ist zur Zeit auch abgetaucht und beantwortet keinerlei Nachfragen. Als Anhaltspunkte habe ich nur zwei Threads aus dem dortigen Support Forum:
http://www.phpbb9.de/post168249.html#p168249
http://www.phpbb9.de/post168041.html#p168041
Bisherige Lösungsversuche:
Löschen der Return Path Mailadresse bei All Ink. - Ergebnis: Keines, die Adresse bleibt in den Mails so wie sie ist obwohl sie nicht besteht. Deswegen hab ich sie wieder angelegt, bevor sie jemand Anderes anlegt und meine Mails bekommt.

Suche nach der Mailadresse in der Datenbank - Ergebnis: Nix gefunden, entweder blind oder da die Adresse wahrscheinlich durch eine Variable bezogen wird und nicht im Klartext in der DB steht (sorry für die wahrscheinlich falsche Titulierung, ich kann die Worte zwar schreiben, aber verstehen tu ich sie nur ansatzweise...Stichwort Variable

Anschauen der functions_messenger.php - Ergebnis: Ohne etwas zu verstehen.
Warums mich stört:
Ich kann die Mailadresse nicht selber ändern, einfach aus Prinzip, weil ich selber steuern möchte welche Adresse dort steht, weil die Adresse von einer anderen Domain (der ersten bei All Inkl angelegten) ist - und nicht von der Forendomain.
Fragen:
Wo liegt hier die Fehlerquelle wirklich, kann es überhaupt sein das ich mit meiner Mutmaßung recht habe ?
Kann die DB denn in einer frischen Installation Dateien wie z.B. die functions_messenger.php "umschreiben" ?
Kann die Fehlerquelle vielleicht auch bei ALL inkl. liegen ?
Was kann ich tun damit die return Path Adresse aus dem ACP übernommen wird (Antwort-E-Mail-Adresse:) ?
Oder hab ich vielleicht selber irgendwo eine falsche Einstellung gemacht und die Lösung ist viel einfacher ?
Würde mich jetzt auch nicht wundern

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip für mich, - oder sogar einen konkreten Lösungsansatz. Würde mich sehr freuen wenn man mir weiter helfen könnte...ich selber bin totaler Anfänger, aber mit viel Ehrgeiz und dem Willen zu lernen.
LG Andi