[3.2] Return Path von All Inkl. bei Php Boardmails "falsch"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

[3.2] Return Path von All Inkl. bei Php Boardmails "falsch"

Beitrag von couchpilot »

Hallo,

ich hab nen Problem bei meinem Board und bräuchte mal Hilfe.

Fehlerbeschreibung:
Der Return Path bei den Board Mails ist nicht identisch mit der im ACP eingetragenen Mailadresse (eine normale Kabelmail Adresse), sondern die Adresse wird aus einer Mailadresse die ich beim Hoster (All Inkl.) angelegt habe, bezogen.

Fehlerumgebung:
Board 3.2.0, PHP 5.6, Board Mails laufen über die "mail" Funktion und nicht über SMPT, Zustand nach Backupeinspielung von einem free Forenhoster (Phpbb8.de).

Fehlerquelle:
Meine Mutmaßung...der Forenhoster hat damals wegen der DMARC Regeln irgendwo irgendwas eingebaut das die Mails von der eigenen Domain/dem Server auf dem das Board liegt, kommen. Ich nehme mal an das dies beim Backup (und dessen Bereinigung) übersehen und bei der Einspielung übernommen wurde und deswegen als Return Path einfach die Mailadresse meiner Domain übernommen wird. Leider hat der Freehoster damals nicht offen gelegt wie er das gemacht hat und ist zur Zeit auch abgetaucht und beantwortet keinerlei Nachfragen. Als Anhaltspunkte habe ich nur zwei Threads aus dem dortigen Support Forum:
http://www.phpbb9.de/post168249.html#p168249
http://www.phpbb9.de/post168041.html#p168041

Bisherige Lösungsversuche:
Löschen der Return Path Mailadresse bei All Ink. - Ergebnis: Keines, die Adresse bleibt in den Mails so wie sie ist obwohl sie nicht besteht. Deswegen hab ich sie wieder angelegt, bevor sie jemand Anderes anlegt und meine Mails bekommt. :o

Suche nach der Mailadresse in der Datenbank - Ergebnis: Nix gefunden, entweder blind oder da die Adresse wahrscheinlich durch eine Variable bezogen wird und nicht im Klartext in der DB steht (sorry für die wahrscheinlich falsche Titulierung, ich kann die Worte zwar schreiben, aber verstehen tu ich sie nur ansatzweise...Stichwort Variable :oops: ).

Anschauen der functions_messenger.php - Ergebnis: Ohne etwas zu verstehen.

Warums mich stört:
Ich kann die Mailadresse nicht selber ändern, einfach aus Prinzip, weil ich selber steuern möchte welche Adresse dort steht, weil die Adresse von einer anderen Domain (der ersten bei All Inkl angelegten) ist - und nicht von der Forendomain.

Fragen:
Wo liegt hier die Fehlerquelle wirklich, kann es überhaupt sein das ich mit meiner Mutmaßung recht habe ?
Kann die DB denn in einer frischen Installation Dateien wie z.B. die functions_messenger.php "umschreiben" ?
Kann die Fehlerquelle vielleicht auch bei ALL inkl. liegen ?
Was kann ich tun damit die return Path Adresse aus dem ACP übernommen wird (Antwort-E-Mail-Adresse:) ?
Oder hab ich vielleicht selber irgendwo eine falsche Einstellung gemacht und die Lösung ist viel einfacher ?

Würde mich jetzt auch nicht wundern :)

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip für mich, - oder sogar einen konkreten Lösungsansatz. Würde mich sehr freuen wenn man mir weiter helfen könnte...ich selber bin totaler Anfänger, aber mit viel Ehrgeiz und dem Willen zu lernen.

LG Andi
Zuletzt geändert von couchpilot am 02.06.2017 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Return Path bei Boardmails falsch

Beitrag von Mahony »

Hallo
Es gibt da genau zwei Möglichkeiten.

1. Du stellst den Versand der Mails im ACP auf SMTP-Server für E-Mail nutzen um.
2. Wenn das nicht möglich ist, musst du die Core-Datei includes/functions_messenger.php ändern.

Suche in der includes/functions_messenger.php

Code: Alles auswählen

$result = $config['email_function_name']($to, mail_encode($subject, ''), wordwrap(utf8_wordwrap($msg), 997, "\n", true), $headers);
ändere nach

Code: Alles auswählen

$result = $config['email_function_name']($to, mail_encode($subject, ''), wordwrap(utf8_wordwrap($msg), 997, "\n", true), $headers,, "-f" . $config['board_email']);
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
couchpilot
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 11.02.2017 18:11

Re: [3.2] Return Path bei Boardmails falsch

Beitrag von couchpilot »

Dankeschön, Mahony, für die zwei "mundgerechten" Lösungen :cookie:

Ich werd dann die nächsten Tage mal überlegen was für mich die beste Lösung ist und mich auch mal mit dem SMTP auseinandersetzen und schauen was ich da im ACP eintragen muß.

Aber ich hab da noch ein paar grundsätzliche Fragen dazu...

1. Dann ist das gar kein Fehler, sondern die Phpbb Software macht das eigenständig so und es ist normal ?
2. Wie "entscheidet" sich die Software für eine Mailadresse, was sind da die Kriterien ?

Ich hab da jetzt nämlich auch mal mit einem Freund geredet der auch ein Phpbb 3.2 Forum bei All Inkl. hat, - bei dem steht sogar eine Mailadresse im Return Path die er gar nicht angelegt hat (einfach eine info@seineDomain.de - und das ist auch noch ne Domain die er für ein anderes Projekt nutzt). Irgendwie ist das doch auch nicht das Grüne vom Wald...ich bekam auf meine Adresse im return Path nämlich auch schon zweimal Mails von einer Userin von gmx. Eine automatische Abwesenheitsnotiz von ihr.

Wenn die return Path Adresse nur zur Authentification dienen würde und alle Antworten trotzdem an die Boardadresse (die im ACP) gehen würden, wäre das ja in Ordnung. Aber so ist das irgendwie keine elegante Lösung. :wink:

Oder versteh ich da irgendwas nicht richtig ?

LG Andi
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Return Path bei Boardmails falsch

Beitrag von canonknipser »

Hi,
ich glaube nicht, dass das etwas mit phpBB zu tun hat.
couchpilot hat geschrieben:Der Return Path bei den Board Mails ist nicht identisch mit der im ACP eingetragenen Mailadresse (eine normale Kabelmail Adresse), sondern die Adresse wird aus einer Mailadresse die ich beim Hoster (All Inkl.) angelegt habe, bezogen.
couchpilot hat geschrieben:weil die Adresse von einer anderen Domain (der ersten bei All Inkl angelegten) ist - und nicht von der Forendomain.
Woher soll phpBB die Adressen deiner anderen Domains kennen?

Ich habe bei meinem allinkl-Account das gleiche Verhalten.

Anscheinend setzt allinkl den Return-path bei Verwendung der Mail-Funktion auf die info-mail-Adresse der 1. Domain des Paketes. Wäre was für den allinkl-Support ....
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Return Path bei Boardmails falsch

Beitrag von Joyce&Luna »

Hi Canonknipser

Das kann eigentlich nicht sein, das die von der ersten Domain eine Info Mail Adresse erstellen.
Bei mir wäre das eine com Adresse, aber im Return Path steht eine de.
Lustigerweise, gibt es bei mir keine passende info@mailadresse.de die habe ich dann gestern mal erstellt.
Ich vermute auch eher das dies ganze von all inkl kommt.

@Andi
Hattest du vielleicht mal am Anfang eine Domain angelegt die, die besagte Endung hatte und sie später gelöscht?

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Return Path bei Boardmails falsch

Beitrag von juliokr »

couchpilot hat geschrieben:Irgendwie ist das doch auch nicht das Grüne vom Wald...ich bekam auf meine Adresse im return Path nämlich auch schon zweimal Mails von einer Userin von gmx. Eine automatische Abwesenheitsnotiz von ihr.
Das ist schon etwas merkwürdig !
Eigentlich scheint der return path normalerweise nur dafür zu dienen um dem Absender mitzuteilen wenn eine Mail nicht auslieferbar ist.
Bei mir z.B. steht im Return-Path :
<bounce-id=d1xx=uxxxx1.start.ovh.net=1496xxx216.77-7vjgl@110-prod.mail-out.ovh.net>
Wenn ich auf eine Mail die automatisch von meinem Board gesendet wird antworte kommt allerdings die Mail Adresse die ich im ACP eingetragen habe
Benutzeravatar
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2053
Registriert: 10.09.2011 11:14
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Return Path bei Boardmails falsch

Beitrag von canonknipser »

juliokr hat geschrieben:Wenn ich auf eine Mail ... antworte
Das ist ja auch die Reply-to-Adresse ;)


Zum Return-Path: https://de.wikipedia.org/wiki/Header_%2 ... n.E2.80.9C

Wird vom Server gesetzt -> also all-inkl fragen ;)
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Benutzeravatar
Joyce&Luna
Mitglied
Beiträge: 2471
Registriert: 24.11.2013 18:14
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Return Path bei Boardmails falsch

Beitrag von Joyce&Luna »

Das kann ich sogar noch nach voll ziehen, aber das erklärt mir noch nicht, warum nur diese eine Info Mailadresse die von mir nie angelegt wurde, für alle anderen Domains gültig ist.
Logisch wäre es ja das zu jeder Domain eine passende Info Mailadresse gibt.
Ich habe diese mal erstellt für alle Domains aber nutzen tue ich eine ganz andere die gar nichts mit all inkl zu tun hat.

Anke
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Return Path bei Boardmails falsch

Beitrag von Mahony »

Hallo
Joyce&Luna hat geschrieben:Das kann eigentlich nicht sein, das die von der ersten Domain eine Info Mail Adresse erstellen.
Bei mir wäre das eine com Adresse, aber im Return Path steht eine de.
Lustigerweise, gibt es bei mir keine passende info@mailadresse.de die habe ich dann gestern mal erstellt.
Zur Klärung mal folgendes:

Bei der Einstellung im ACP, die Mails über die PHP-Funktion mail zu verschicken, wird Standardmäßig von phpBB (aus Kompatibilitätsgründen*) kein return-path angegeben -> deshalb wird auf die internen Servereinstellungen zurück gegriffen.

Mit oben genannten Änderungen, wird angegeben dass die im ACP angegebene Mail-Adresse (board_email) verwendet wird.
Die folgende Änderung im Code bewirkt genau das

Code: Alles auswählen

"-f" . $config['board_email'])
* Kompatibilitätsgründe: Wenn auf dem Server der safe_mode aktiviert ist, wird das anhängen von weiteren Parametern verweigert (also wird in dem Falle die Code-Änderung eben auch nicht funktionieren).
Ab PHP 5.4. wurde allerdings der safe_mode entfernt, so dass man in phpBB 3.2.x die Änderung wohl problemlos durchführen können sollte.

Bei Verwendung der SMTP-Methode wird bereits die angegebene Mail-Adresse (board_email) verwendet.
Festgelegt in der in der Funktion function build_header($to, $cc, $bcc)

Code: Alles auswählen

function build_header($to, $cc, $bcc)
	{
		global $config, $phpbb_dispatcher;

		// We could use keys here, but we won't do this for 3.0.x to retain backwards compatibility
		$headers = array();

		$headers[] = 'From: ' . $this->from;

		if ($cc)
		{
			$headers[] = 'Cc: ' . $cc;
		}

		if ($bcc)
		{
			$headers[] = 'Bcc: ' . $bcc;
		}

		$headers[] = 'Reply-To: ' . $this->replyto;
		$headers[] = 'Return-Path: <' . $config['board_email'] . '>';
		$headers[] = 'Sender: <' . $config['board_email'] . '>';
		$headers[] = 'MIME-Version: 1.0';
		$headers[] = 'Message-ID: <' . $this->generate_message_id() . '>';
		$headers[] = 'Date: ' . date('r', time());
		$headers[] = 'Content-Type: text/plain; charset=UTF-8'; // format=flowed
		$headers[] = 'Content-Transfer-Encoding: 8bit'; // 7bit

		$headers[] = 'X-Priority: ' . $this->mail_priority;
		$headers[] = 'X-MSMail-Priority: ' . (($this->mail_priority == MAIL_LOW_PRIORITY) ? 'Low' : (($this->mail_priority == MAIL_NORMAL_PRIORITY) ? 'Normal' : 'High'));
		$headers[] = 'X-Mailer: phpBB3';
		$headers[] = 'X-MimeOLE: phpBB3';
		$headers[] = 'X-phpBB-Origin: phpbb://' . str_replace(array('http://', 'https://'), array('', ''), generate_board_url());

		/**
		* Event to modify email header entries
		*
		* @event core.modify_email_headers
		* @var	array	headers	Array containing email header entries
		* @since 3.1.11-RC1
		*/
		$vars = array('headers');
		extract($phpbb_dispatcher->trigger_event('core.modify_email_headers', compact($vars)));

		if (sizeof($this->extra_headers))
		{
			$headers = array_merge($headers, $this->extra_headers);
		}

		return $headers;
	}
Hier ist die folgende Angabe im Code korrekt gesetzt

Code: Alles auswählen

$headers[] = 'Return-Path: <' . $config['board_email'] . '>';
in Zeile 452


Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
juliokr
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 06.02.2015 12:54
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Return Path bei Boardmails falsch

Beitrag von juliokr »

Joyce&Luna hat geschrieben:Das kann ich sogar noch nach voll ziehen, aber das erklärt mir noch nicht, warum nur diese eine Info Mauladresse die von mir nie angelegt wurde, für alle anderen Domains gültig ist.
Ich nehme mal an das All inklusive für jeden gehosteten Kunden eine E-mail Adresse als return-path automatisch anlegt und dann bei unzustellbarkeit von gesendeten Mails die Rückmeldung automatisch an deine "Kunden -Mail" weiterleitet.
Hoster haben unterschiedlich Strukturen. Bei meinem Hoster (OVH) sind Webhosting, Database Hosting und Mailserver auf verschiedene Server (bzw. Cluster) verteilt. Von daher habe ich dann wohl einen return path der aus der mail adresse meines Hoster + Id besteht um mir dann die für mich gedachten Fehlermeldungen zu zu senden.

Ich würde jedenfalls nicht so einfach im phpBB Code rumbasteln
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“