[3.2.0] recent topic - Darstellungsproblem

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
gdrexl
Mitglied

[3.2.0] recent topic - Darstellungsproblem

Beitrag von gdrexl »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Forum auf 3.2.0 hochgezogen. Im Testumfeld hatte ich zwar immer mal wieder Probleme mit der Darstellung, bekam das aber durch Löschen der lokalen Caches bzw. einem temporären Stylewechsel in den Griff.

Nach dem Wechsel in die Live-Umgebung macht die Recent Topic Erweiterung aber permanent Probleme in der Darstellung:
Statt eines einzelnen Icons auf der linken Seite ist der ganze Bereich mit diesen Icons gefüllt.

[ externes Bild ]

Was kann das sein?

Das Problem betrifft alle installierten Styles (prosilver und aero) außer einem. Ich habe im alten Board den prosilver- Style vollständig kopiert und animierte Gifs für "ungelesen" eingeführt. Diesen "alten" Style habe ich ganz frech ins 3.2.0er Board kopiert. Der funktioniert soweit ich das beurteilen kann!
Im Test-System habe ich nun den 3.1.4er original-prosilver ins 3.2.0er Board kopiert. Und siehe da, nach Löschen der lokalen und Server-Caches wird die Recent Topic Erweiterung auch im neuen Board richtig dargestellt.

Bei der Gegenprobe (mit erneutem Kopieren des 3.2.0er prosilver aus dem Installationspack) zeigte nur noch prosilver das Fehlverhalten, der abgeleitete Aero zeigt die Recent Topics immer noch richtig an. Versteh ich nicht...

Gut, das mit der Alt-Version ist mal ein Workaround, aber eine echte Fehlerbehebung wäre mir eigentlich lieber... 8)

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Gerhard
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: [3.2.0] recent topic - Darstellungsproblem

Beitrag von Dr.Death »

Vielleicht mal das hier testen: ---> https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2416956

Ist und bleibt ein Caching Problem.....Server bzw. Browser Client.
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Hi,

3.1-Styles sind nicht wirklich kompatibel mit 3.2.0, auch wenns manchmal auf den ersten Blick so aussehen sollte :wink:
Du solltest also nur Styles einsetzen, die auch für 3.2.0 vorgesehen sind.
Viele der 3.1-Extensions sollten auch unter 3.2.0 laufen, von Ausnahmen aber abgesehen.

Nur mal kurz zu Deinem Upgrade: hattest Du im Vorfeld alle Styles (bis auf prosilver) deinstalliert und alle Extensions deaktiviert?
Die Recent Topic Extension ist noch für phpBB 3.1.10 - und hat Probleme mit der 3.2.0-Kompatibilität.
Deaktiviere sie mal versuchsweise und leere manuell den Boardcache auf dem Server
=> Verzeichnis /cache öffnen und alles löschen außer index.htm und .htaccess.

-------------------------------

Edit - fast übersehen ...
Ich habe im alten Board den prosilver- Style vollständig kopiert und animierte Gifs für "ungelesen" eingeführt. Diesen "alten" Style habe ich ganz frech ins 3.2.0er Board kopiert.
Das kann nicht gutgehen. Machs bitte wieder rückgängig und spiele ein 3.2.0 prosilver zurück (aus dem deutschen Komplettpaket).
Alle Styles, die Styleinheritance verwenden und sich somit einen Teil ihrer HTML-Files von prosilver "ausborgen" und/oder Stylesheets von prosilver importieren, werden so nämlich Probleme bekommen: sie beziehen jetzt veralteten, nicht mehr kompatiblen Code.

Zum Vorgehen:
- den prosilver-Ordner im /styles Verzeichnis sichern, danach löschen (es sollen/dürfen keine Dateien zurückbleiben, die noch von der 3.1.x-Version stammen)
- den neuen prosilver Ordner hochladen
- Board- und Browser-Caches leeren
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
gdrexl
Mitglied

Beitrag von gdrexl »

Hallo zusammen,

Vielen Dank soweit für die Tipps. Neues Stylesheet.css eingespielt, Cache bis auf .htacess und index.htm über putty gelöscht.
Leider hat das bisher nix gebracht.
Yep, alles Styles wurden vor der Migration deinstalliert (bis auf prosilver) und auch die Extensions habe ich deaktiviert.

Viele Grüße
Gerhard
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Da haben wir uns soeben verpasst - ich habe zwischenzeitlich meinen Beitrag nochmals ergänzt :wink:
Die stylesheet.css der neuen Version alleine reicht nicht: der komplette prosilver Style muss in der 3.2.0 Version vorliegen. - es hat sich zu viel Code zwischen diesen beiden Versionen geändert, vor allem aber eben nicht nur bei den Stylesheets.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
gdrexl
Mitglied

Beitrag von gdrexl »

Hallo,

da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt...
ich hatte im alten Board den prosilver auf "prosilver animated" komplett kopiert und nur die Icons ausgetauscht.
im 3.2.0er Board läuft der Original 3.2.0er prosilver aus dem Installationspack.

Ich habe jetzt noch mal alles Styles bis auf prosilver deinstalliert und im Dateisystem den ganzen Ordner styles gelöscht.
Anschließend den Ordner Styles aus dem Installationspack kopiert. Dann das Cache-Verzeichnis wie angegeben gelöscht.
Auch den lokalen Cache gelöscht. Ich habe im Moment also nur den prosilver installiert.

Problem ist immer noch da.

Viele Grüße
Gerhard
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Was hast Du mit der Recent Topics Extension gemacht? Ist die wieder aktiviert?
Falls es okay für Dich: bitte einmal komplett deinstallieren (inklusive Löschen der Arbeitdaten der Ext).

Könntest Du uns vielleicht noch einen Link zu Deinem Board geben, damit wir uns das mal live anschauen können?

btw:
Nur mal am Rande gefragt: wie hast Du das Upgrade (bist Du von 3.1.x oder von 3.0.x gekommen?) eigentlich durchgeführt - so wie hier => phpBB 3.2 - Upgrade von phpBB 3.1 unter "II. Manuelles Update" beschrieben (falls von 3.1.x kommend)?
(Immanuel Kant)
gdrexl
Mitglied

Beitrag von gdrexl »

aktuell die Extension deaktiviert.
Arbeitsdateien habe ich schon mehrfach gelöscht.

www.analogorgel.de

das Upgrade habe ich nach der (englischen) Dokumentation gemacht, die im Installationspaket unter DOCS liegt. Als manuelles Update unter II. aber das entspricht genau dem Text, den Du angegeben hast.

Aber nu ma Butter bei die Fische: 8)
Ich habe jetzt in der Zwischenzeit auf meinem virtuellen Opensuse-Server aus dem Originalen Installation-Paket ein Forum komplett neu installiert. Habe nur die Extension eingespielt und aktiviert. => gleiches Problem
das Ganze hat also absolut nix mit Migration oder veränderten Styles... zu tun
Es sollte von jedem leicht reproduzierbar sein.

Aber es stimmt, die "neueste" Version der Recent Topics ist die 2.0.6-dev vom 09.04.2015 und setzt die phpBB-Version ">=3.1.0,<3.2.*@dev" voraus.
Das < bei < 3.2. hatte ich wohl übersehen :oops:
Kann gut sein, dass ich die ext nicht verwenden kann. :-? Schade!

wundert mich nur, dass es bei einigen Tests funktioniert hat, aber in der Praxis nicht.

Trotzdem Vielen Dank soweit
Melmac
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Melmac »

Ein irgendwie schief gelaufenes Upgrade ist nie so ganz auszuschließen, wenns darüber keine Infos gibt. Es wäre hier im Forum nicht das erstemal, dass dies mit eine Ursache gewesen wäre - Nachfragen ist daher sicherer ("Ausschlussprinzip" eben 8) ).
Gut, das mit den Styles habe ich falsch interpretiert :oops:

Ich bin mir, was diese Ext betrifft, nicht mehr so ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass irgendjemand sich mal ihrer angenommen hat oder annehmen wollte, um sie auf 3.2 anzupassen - finde nur den entsprechenden Beitrag auf .com gerade nicht mehr, sorry.
(Immanuel Kant)
gdrexl
Mitglied

Beitrag von gdrexl »

Hallo zusammen,
hier gibt es eine aktuelle RC3 für 3.2.0. Diese hat das graphische Problem nicht mehr, dafür ist aber die Option "nur ungelesene Themen anzeigen" ohne Wirkung ...
Viele Grüße
Gerhard
Antworten

Zurück zu „Extension Support“