[3.1] Administratoren Rechte

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
MartinSwiss
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2018 13:13

[3.1] Administratoren Rechte

Beitrag von MartinSwiss »

Hallo zusammen

Ich möchte meinen Administratoren im Forum http://www.ziegen-zwergziegen.ch/forum/ volle Rechte geben - das heisst im Moment haben sie keine Rechte in den einzelnen Rubriken wenn sie dort nicht spezielle Moderatoren Rechte haben. Wenn das in den Einstellungen möglich ist sollten sie folgendes können:
- Beiträge verschieben können.
- Beiträge korrigieren/ändern können.
Wie mache ich das und wo finde ich das im Administrationsbereich?
Lehrling
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3833
Registriert: 15.01.2012 20:00
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Administratoren Rechte

Beitrag von Lehrling »

Du musst sie einfach der Gruppe der globalen Moderatoren hinzufügen, das sollte reichen. Im Administrationsbereich unter Benutzer und Gruppen - Benutzer verwalten - bei Auswahl rechts oben Gruppen auswählen - und bei Benutzer einer Gruppe hinzufügen: globale Moderatoren auswählen
traumaland

Re: [3.1] Administratoren Rechte

Beitrag von traumaland »

Moderatorenrechte vergibst du im ACP unter Foren -> Forenberechtigungen -> Benutzer auswählen -> entsprechende Rechte vergeben. Aber wenn du jemanden zum Admin machst und der soll auch Modrechte haben, mach es so:

Globaler Moderator

ACP -> Gruppen > Gl. Mod. -> Mitglieder -> Benutzer auswählen -> Hauptgruppe -> Nein

Administrator das Gleiche.

ACP -> Gruppen > Administratoren. -> Mitglieder -> Benutzer auswählen -> Hauptgruppe -> Ja


Fertig.
Benutzeravatar
Melmac
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 15.10.2012 03:27

Re: [3.1] Administratoren Rechte

Beitrag von Melmac »

traumaland hat geschrieben:Moderatorenrechte vergibst du im ACP unter Foren -> Forenberechtigungen -> Benutzer auswählen -> entsprechende Rechte vergeben.
Besser nicht, auch wenn das natürlich möglich ist :wink:

Soweit irgend machbar sollte eigentlich immer mit Benutzergruppen und Berechtigungsrollen gearbeitet werden, ansonsten wird es irgendwann einmal unübersichtlich und man wundert sich, warum ein Benutzer plötzlich nicht das machen kann/darf, was er eigentlich können/dürfen müsste.
Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
(Immanuel Kant)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“