[3.2] Zeitüberschreitung bei DB update... Hilfe!

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Desmo
Mitglied

[3.2] Zeitüberschreitung bei DB update... Hilfe!

Beitrag von Desmo »

Hallo liebe Spezialisten!

Jetzt murkse ich schon tagelang an dem update herum und komme nicht weiter... Vielleicht / hoffentlich kann mir hier jemand helfen, damit das Forum wieder funktioniert.

Habe/hatte ;) ein Forum der Vers. 3.0.14 seit langem problemlos laufen, ohne jede Modifikation nur mit subsilver. Wegen update von PHP5.6 auf PHP7.2 bei HostEurope war ich gezwungen ein update durchzuführen. Leider schief gelaufen! Anfrage beim Hoster negativ, keine Unterstützung!

Das manuelle update habe ich, wie empfohlen, mit der Anleitung gemacht: https://www.phpbb.de/kb/phpBB32_upgrade_from_30
Bei Punkt B3 (STK), Bereinigung der DB hatte ich einen weissen Bildschirm nach Aufruf der DB-Bereinigung. Da ich keine Modifikationen habe, dachte ich das würde keine weiteren Probleme verursachen und habe mich nicht weiter drum gekümmert und weitergemacht mit C. Upgrade.

Bis Pkt. 6 lief auch alles ohne Probleme.
Bei DB-update kam Fehlermeldung: Zeitüberschreitung bei DB-update, empfohlen wird Timeout zu erhöhen oder CLI zu nutzen. Mein Hoster gestattet kein CLI bei meinem Paket. Wo ich das Timeout erhöhen kann weiss ich nicht.

An anderer Stelle hier habe ich gelesen, dass empfohlen wurde mittels XAMPP das update local zu versuchen. Habe das Paket also installiert und versucht meine DB auf dem PC upzudaten. Aber leider ist die DB grösser als der max. zugelassene Wert von XAMPP von ich glaube 2GB(?), sodass der Import der DB bereits fehlschlägt.

Bin also jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe!

Vor dem update habe ich noch alle Dateien (3.0.14) vom web auf den PC geladen und in ein anderes Verzeichnis wieder hochgeladen. Wenn ich das jetzt aufrufe kommt die Meldung: Allg. Fehler! Die style-Daten konnten nicht abgerufen werden. Liegt vermutlich daran, dass ich subsilver vor dem update gelöscht habe wie vorgeschrieben!?

Mittlerweile wäre ich schon froh, wenn ich das Forum in den Zustand versetzen könnte, dass die Leute es wenigstens lesen können, damit die ganzen Infos erhalten bleiben!

Vielleicht erbarmt sich jemand mir zu helfen!?

Schönen Rest-Feiertag!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.2] Zeitüberschreitung bei DB update... Hilfe!

Beitrag von Mahony »

Hallo
Installiere dir den Mysqldumper auf deinem Webspace und lege damit das Backup der Datenbank an. Dann installierst du dir den Mysqldumper auf dem lokalen Xampp und spielst das Backup damit ein.
Jetzt kannst du das Upgrade auf dem Xampp durchführen.
Den Mysqldumper findest du hier https://github.com/DSB/Mysqldumper <-- dort bitte auf Clone or download klicken und dann Download ZIP auswählen.

P.S. Alternativ kannst du dir den Mysqldumper auch hier herunter laden >>> Mysqldumper für PHP 7

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Desmo
Mitglied

Beitrag von Desmo »

Hallo!

Zuerst meinen besten Dank für die Hilfe!!!

Nach einigen Probs. und viel lesen/lernen hat es jetzt mit der vorstehenden Anleitung soweit geklappt, dass die DB auf dem Server geupdated wurde. Das Verzeichnis der Foren-SW aus xampp wurde ebenfalls hochgeladen, die config.php angepasst mit servernamen, user, passwd.
Local unter xampp läuft das Forum gut, soweit ich das sehe.

Bei Aufruf im www kommt aber die Meldung:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php on line 255: mysqli_fetch_assoc(): Couldn't fetch mysqli_result
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php on line 317: mysqli_free_result(): Couldn't fetch mysqli_result
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php on line 255: mysqli_fetch_assoc(): Couldn't fetch mysqli_result
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/db/driver/mysqli.php on line 317: mysqli_free_result(): Couldn't fetch mysqli_result
und

General Error
NO_STYLE_DATA
Unter xampp war bei der DB 'root' und kein Passwort angegeben, evtl. hängt das damit zusammen?

Im Moment habe ich keine Ideen wo das Problem liegen könnte.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke und Grüsse!
Zuletzt geändert von Melmac am 04.11.2018 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags ergänzt
Desmo
Mitglied

Beitrag von Desmo »

Hallo!

Forum läuft! :grin:
Hab mit ftp den (...)cache/production gelöscht und die Schreibrechte dafür angepasst, das war wohl das Problem!

Vielen Dank nochmal! Tolle Unterstützung hier!

Grüsse!

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 51 Minuten 34 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.

Euphorie verfrüht :oops: ..., alle Dateianhänge verschwunden!

Information

Der ausgewählte Dateianhang existiert nicht mehr.
Woran kann das jetzt liegen? Für jeden Tipp dankbar!

In der DB: phpbb3_attachments sind sie aber noch vorhanden!
Zuletzt geändert von Desmo am 05.11.2018 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hast du auch alle Dateianhänge im files Ordner liegen?
Wenn du von deinem alten Forum noch ein FTP Backup hast, dann lade die Ordner files, image und store hoch.
Dann sollte alles wieder da sein.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Desmo
Mitglied

Beitrag von Desmo »

Danke, habe jetzt files, images und store samt Unterverzeichnissen in images und auch die jeweiligen .htaccess und index-Dateien hochgeladen. Das Verzeichnis store im web enhält bereits Dateien, die ich jetzt nicht gelöscht habe, habe aber auch da .htaccess und index hochgeladen(richtig?).

Ergebnis: Die 'eingebetteten' Bilder werden angezeigt, häufig stark verschlechtert in der Qualität, fehlende Bereiche usw..
Die zur Anzeige verlinkten Bilder funktionieren nicht, da kein anklickbarer link mehr vorhanden ist (nur noch Text), der vorher aber noch da war!
(warum es solche und solche Bilder gibt weiss ich nicht!???)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Desmo hat geschrieben:Ergebnis: Die 'eingebetteten' Bilder werden angezeigt, häufig stark verschlechtert in der Qualität, fehlende Bereiche usw..
Du musst die Bilder im Binär-Modus hoch laden. Siehe dazu auch KB:binaer_ascii

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Joyce&Luna
Mitglied

Beitrag von Joyce&Luna »

Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, Danke Mahony.
phpBB-Style-Design.de

Keine Antwort ist die eindeutigste Antwort, die man kriegen kann.
Bitte stellt die Fragen im Forum und nicht per PN. Danke!
Desmo
Mitglied

Beitrag von Desmo »

Hi!

Habe bisher immer upgedated im Modus 'Automatisch' nie in ASCII und immer ohne Probleme.(?!?) Der Link zur Reparatur der Bilder in Mahonys Verweis zum Artikel (ASCII/Binär) tut es nicht mehr, leider.

Nach Umstellung auf Binär und nochmaligem upload ist leider alles wie oben geschildert, tlw. Bilder defekt.
Es gibt jetzt Bilder die direkt eingebunden sind, teilweise fehlerfrei, teilweise beschädigt/zerstört und (jetzt wieder) Links zu Bildern

http://www.xyz/phpBB3/download/file.php?id=1057 
die aber nicht funktionieren (es erscheint nur eine Grafik mit dem Text der Verlinkung mit und ohne Hinweis, dass das Bild defekt ist) und Linktexte (ohne Verlinkung) selbst im gleichen Post.

Hmm, wie ist das mit ...phpbb3/download/file.php?id=1057 auf das bei der Bildinfo im Forum immer verwiesen wird? Da ist die file.php von 3.0.14 doppelt so gross wie die neue 3.2.3? Besser nicht uploaden von der alten Version, nehme ich an?

Neue Bilder kann ich ohne Fehler uploaden!

Was kann ich noch checken, hab keinen Plan mehr! :(

Gibt es irgendwo einen Hinweis, welche Dateiattribute die ganzen Verzeichnisse habe sollen/müssen? Es gab da einen Hinweis über fehlende Rechte beim anklicken von Allgemeines Dateianhänge im Adminbereich.

Danke und schönen Abend!
canonknipser
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von canonknipser »

Desmo hat geschrieben:und nochmaligem upload ist leider alles wie oben geschildert, tlw. Bilder defekt.
Wenn die Bilder schon beim Download (Sichern) im "Automatisch"-Modus transferiert wurden, sind sie dadurch schon kaputt gegangen, dann nützt ein Hochladen im Binärmodus auch nichts mehr.
Desmo hat geschrieben:Der Link zur Reparatur der Bilder in Mahonys Verweis zum Artikel (ASCII/Binär) tut es nicht mehr, leider.
Das ist auch nur eine "eventuell könnte es klappen, wahrscheinlich aber nicht"-Anleitung gewesen.

Das phpbb3/download/file.php ist ein sogenannter "Wrapper", der den eigentlichen Anhang (in deinem Beispiel den mit der Nummer 1057) zur Anzeige bringt. Da sie Bestandteil von phpBB ist, MUSS sie bei einem Update auch durch die aktuelle Datei ersetzt werden.
Die Dateianhänge liegen (normalerweise) im Ordner files und haben eher kryptische Namen.
Grüße, canonknipser
"there are only 10 types of people: those, who understand binary and those, who don't"
just arrived ;) - Bilder
Kein Support via PN, nur im Board und (manchmal) im IRC
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“