[3.2] Alle Nutzer sollen standardmäßig bei neuen Themen/Beiträgen per Email benachrichtigt werden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
forensis
Mitglied

[3.2] Alle Nutzer sollen standardmäßig bei neuen Themen/Beiträgen per Email benachrichtigt werden

Beitrag von forensis »

Wo muss ich eingreifen, damit immer alle Nutzer über jeden neuen Beitrag, jedes neue Thema in jedem Forum per Email benachrichtigt werden?

Zum Verständnis für dieses Anliegen: In diesem Forum wird sehr, sehr selten gepostet - manchmal monatelang nicht. Und in "Hochzeiten" vielleicht so 5 Posts in einer Woche! Da müssen wenigstens alle Mitglieder immer informiert werden, wenn es tatsächlich mal etwas Neues gibt.

Ich weiß, dass das standardmäßig nicht so voreingestellt ist und nehme an, dass ich dazu direkt in die Datenbank eingreifen muss, denn auch das STK-Tool scheint keine Möglichkeit dafür zu bieten. Welche Spalten in welchen Tabellen müssen dazu manipuliert werden?

Reicht es dazu schon, in phpbb_users das user_notify auf "1" zu setzen oder müssen dazu auch noch andere Manipulationen erfolgen?

allow_forum_notify und allow_topic_notify bringen's ja leider nicht, die erlauben ja nur, erzwingen aber nicht von vornherein. Da müssen dann immer noch alle Nutzer selbstständig den Haken setzen.

Meine spezielle Klientel sind zwar Akademiker, haben aber keinerlei Affinität zu Dingen, die der Generation Smartphone bereits angeboren sind. D. h. als Admin muss ich sie "technisch" rundum pampern. Es handelt sich nicht um ein Forum, wo man so etwas grundsätzlich von den Nutzern selbst erwarten kann.

Viele Grüße, fori
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: [3.2] Alle Nutzer sollen standardmäßig bei neuen Themen/Beiträgen per Email benachrichtigt werden

Beitrag von Mahony »

Hallo
Evtl. wäre diese Extension etwas für dich Digests

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
forensis
Mitglied

Re: [3.2] Alle Nutzer sollen standardmäßig bei neuen Themen/Beiträgen per Email benachrichtigt werden

Beitrag von forensis »

Vielen Dank für den Tipp, Mahony!

Ich werde dieses Mod testen, wobei in dem Forum selten gepostet wird, also monatlicher Versand. Was mir noch Sorgen macht: Die Inhalte der Beiträge sind medizinischer Natur und nicht für jedermanns Augen bestimmt (natürlich keine Patientendaten!). Wenn sie also per Email kommen, könnte es sein, dass auch Unbefugte mitlesen.
Wenn dagegen nur die Benachrichtigungen über neue Beiträge kommen, gibt es immer noch die Notwendigkeit, sich mit seinem Passwort am Forum anzumelden, bevor der Beitrag gesehen werden kann. Ein zusätzlicher (vielleicht entscheidender) Sicherheitsfaktor.

Zwischenzeitlich habe ich übrigens mein Problem durch ein SQL-Script gelöst. In der DB muss der Parameter 'phpbb_forums_watch' für jedes Forum und jeden User auf "0" gesetzt werden. Notfalls muss ich das von Zeit zu Zeit wiederholen (falls Teilnehmer vergessen haben, sich nach Benachrichtigung einzuklinken). Aber das ist kein Problem und geht schnell:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO `phpbb_forums_watch`(`forum_id`, `user_id`, `notify_status`) VALUES (5, 55, 0);
INSERT INTO `phpbb_forums_watch`(`forum_id`, `user_id`, `notify_status`) VALUES (7, 55, 0);
INSERT INTO `phpbb_forums_watch`(`forum_id`, `user_id`, `notify_status`) VALUES (8, 55, 0);
INSERT INTO `phpbb_forums_watch`(`forum_id`, `user_id`, `notify_status`) VALUES (5, 57, 0);
INSERT INTO `phpbb_forums_watch`(`forum_id`, `user_id`, `notify_status`) VALUES (7, 57, 0);
INSERT INTO `phpbb_forums_watch`(`forum_id`, `user_id`, `notify_status`) VALUES (8, 57, 0);
... usw.;
Es gibt drei Foren und 41 Mitglieder und demnach 129 einzelne Anweisungen. Das fand ich noch recht übersichtlich.

LG, fori
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“