[3.2] Datenbankupdate manuell durchführen
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
[3.2] Datenbankupdate manuell durchführen
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit unser Forum von 3.0.14. dupliziert, um an einer Version das Update auf 3.2.5 zu testen und an dieser Version auch ein paar Änderungen durchzuführen. Damit war ich grundsätzlich erfolgreich, so dass ich demnächst ganz offiziell umziehen lassen möchte.
In der Zwischenzeit haben unsere Mitglieder in der alten Version 3.0.14 weitergeschrieben, so dass ich vor dem offiziellen Umzug nochmal ein neues Backup auf das neue Forum übertragen muss. Backup vom alten Forum uind Einpsielen ins neue sollten kein Problem sein (ich werde sehen), aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich danach noch ein Datenbankupdate durchführen. Ist das so richtig ind wenn ja, was ist der eleganteste Weg, das zu tun? Theoretisch könnte ich so tun, als würde ich das neue Forum neu installieren, aber ich frage mich, ob es nicht einfacher geht. Den bei der Ersteinrichtung des 3.2.5-Forums benutzen install-Ordner habe ich damals gelöscht, aber natürlich könnte ich den neu reinkopieren. Muss ich das oder geht es einfacher?
Schon mal vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise
harambee
ich habe vor einiger Zeit unser Forum von 3.0.14. dupliziert, um an einer Version das Update auf 3.2.5 zu testen und an dieser Version auch ein paar Änderungen durchzuführen. Damit war ich grundsätzlich erfolgreich, so dass ich demnächst ganz offiziell umziehen lassen möchte.
In der Zwischenzeit haben unsere Mitglieder in der alten Version 3.0.14 weitergeschrieben, so dass ich vor dem offiziellen Umzug nochmal ein neues Backup auf das neue Forum übertragen muss. Backup vom alten Forum uind Einpsielen ins neue sollten kein Problem sein (ich werde sehen), aber wenn ich es richtig verstehe, muss ich danach noch ein Datenbankupdate durchführen. Ist das so richtig ind wenn ja, was ist der eleganteste Weg, das zu tun? Theoretisch könnte ich so tun, als würde ich das neue Forum neu installieren, aber ich frage mich, ob es nicht einfacher geht. Den bei der Ersteinrichtung des 3.2.5-Forums benutzen install-Ordner habe ich damals gelöscht, aber natürlich könnte ich den neu reinkopieren. Muss ich das oder geht es einfacher?
Schon mal vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise
harambee
Zuletzt geändert von harambee am 08.04.2019 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [3.2] Datenbankupdate manuell durchführen
Hallo
Am besten du gehst nach diese Anleitung vor KB:phpBB32_upgrade_from_30
Am besten du gehst nach diese Anleitung vor KB:phpBB32_upgrade_from_30
Danke sehr, Kirk! Es gibt also keinen eleganten und empfehlenswerten Weg, nur das update_database laufen zu lassen? Wie geschrieben habe ich das Update entsprechend der von Dir verlinkten Anleitung ja schon gemacht - nur die Datenbank ist halt nicht aktuell und müsste vom alten 3.0.14. nochmal importiert werden - und wenn ich genau nach dieser Vorschrift vorgehe, würde ich ja auch die von mir geänderten style-Dateien überschreiben. Das wäre kein Problem, weil ich ja weiß, welche Dateien ich geändert habe, aber ich hatte trotzdem gehofft, dass es einen eleganteren Weg gibt.
Wenn alles bis auf die Datenbank aktuell ist, könntest nach dem du das Backup eingespielt hast den install Ordner hochladen und im Browser aufrufen, dort dann auswählen das nur die Datenbank aktualisiert werden soll-
Okay, danke! Das hatte ich gehofft. Werde es dann mal probieren.
Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 23 Minuten 23 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Tja, hat natürlich nicht geklappt
Ich bekomme zwar die Meldung, dass das Update der Datenbank erfolgreich war, aber dann kommen noch einige Warnungen/Fehlermeldungen, z.B.
[phpBB Debug] "Undefined index: style_path" in file .../phpbb/cache/service.php on line 341
Den vollständigen Pfad habe ich rausgenommen. Diese Fehlermeldungen erscheinen direkt im Updatefenster, aber sie tauchen auch auf, wenn ich das Forum aufrufe oder mnich zum ACP weiterleiten lasse.
Bestimmt wieder ein ganz dummer Fehler. Hat jemand einen Tipp?
P.S.: An ähnlichen Stellen im Forum wird oft empfohlen, den Cache zu löschen, aber och komme ja gar nicht mehr in den ACP, kann das also nicht machen?!
P.P.S.: Die Fehlermeldungen beim Aufruf des Forums sehen doch etwas anders aus. Danach werden gewisse Dateien nicht gefunden. Da muss ich mir die Pfade jetzt mal genauer ansehen.
Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 23 Minuten 23 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Tja, hat natürlich nicht geklappt

Ich bekomme zwar die Meldung, dass das Update der Datenbank erfolgreich war, aber dann kommen noch einige Warnungen/Fehlermeldungen, z.B.
[phpBB Debug] "Undefined index: style_path" in file .../phpbb/cache/service.php on line 341
Den vollständigen Pfad habe ich rausgenommen. Diese Fehlermeldungen erscheinen direkt im Updatefenster, aber sie tauchen auch auf, wenn ich das Forum aufrufe oder mnich zum ACP weiterleiten lasse.
Bestimmt wieder ein ganz dummer Fehler. Hat jemand einen Tipp?
P.S.: An ähnlichen Stellen im Forum wird oft empfohlen, den Cache zu löschen, aber och komme ja gar nicht mehr in den ACP, kann das also nicht machen?!
P.P.S.: Die Fehlermeldungen beim Aufruf des Forums sehen doch etwas anders aus. Danach werden gewisse Dateien nicht gefunden. Da muss ich mir die Pfade jetzt mal genauer ansehen.
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Hallo
Grüße: Mahony
Ja, leere den Cache (per FTP-Programm ALLES außer der .htaccess und der index.htm aus dem cache-Verzeichnis löschen).harambee hat geschrieben:Hat jemand einen Tipp?
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Danke sehr! Hat allerdings noch nicht geholfen. Wenn ich jetzt das Forum aufzurufen versuchen, kommt als erstes folgende Fehlermeldung:
Uncaught exception 'Twig_Error_Loader' with message 'Unable to find template "index_body.html" (looked into: .../styles/all/template)
Die Datei index_body.html existiert nur unter .../styles/prosilver/template und nicht unter .../styles/all/template Warum sucht er unter all?
Unter .../styles/all/template gibt es nur ein feed.xml.twig
Uncaught exception 'Twig_Error_Loader' with message 'Unable to find template "index_body.html" (looked into: .../styles/all/template)
Die Datei index_body.html existiert nur unter .../styles/prosilver/template und nicht unter .../styles/all/template Warum sucht er unter all?
Unter .../styles/all/template gibt es nur ein feed.xml.twig
Ich habe jetzt doch alle Schritte so durchgeführt wie in der Anleitung für das Update von 3.0.14 auf 3.2.
Leider bleibt das Problem bestehen. Ich meine, alles wie beim letzten mal gemacht zu haben, aber da muss ich mich wohl irren. Eine Frage:
Wenn ich auf "Update" klicke, bekomme ich auf orangem Hintergrund die Meldung
No valid update directory was found, please make sure you uploaded the relevant files.
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich die Meldung beim letzten Mal auch hatte, aber ich denke, das war so. Da liegt das Problem nicht, richtig?
Hier dann die kompletten Fehlermeldungen im Install-Fenster nach erfolgreichem Update der Datenbank:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich dann ins Forum oder per Link vom Installfenster zum ACP möchte, kommen folgende Fehlermeldungen:
Ich habe im Internet gesucht und diesen Fehler recht häufig beschrieben gefunden, aber für mich nachvollziehbare Erläuterungen oder Lösungen habe ich nicht gefunden.
Leider bleibt das Problem bestehen. Ich meine, alles wie beim letzten mal gemacht zu haben, aber da muss ich mich wohl irren. Eine Frage:
Wenn ich auf "Update" klicke, bekomme ich auf orangem Hintergrund die Meldung
No valid update directory was found, please make sure you uploaded the relevant files.
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich die Meldung beim letzten Mal auch hatte, aber ich denke, das war so. Da liegt das Problem nicht, richtig?
Hier dann die kompletten Fehlermeldungen im Install-Fenster nach erfolgreichem Update der Datenbank:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
... steht jeweils für den Pfad zum Installationsverzeichnis.[phpBB Debug] "Undefined index: style_path" in file .../phpbb/cache/service.php on line 341
[phpBB Debug] "Undefined index: style_path" in file .../phpbb/cache/service.php on line 348
[phpBB Debug] "Undefined index: style_path" in file .../phpbb/template/twig/twig.php on line 142
[phpBB Debug] "Undefined index: style_parent_id" in file .../phpbb/template/twig/twig.php on line 145
[phpBB Debug] "Undefined index: style_path" in file .../forum.harambee.de/phpbb/cache/service.php on line 341
[phpBB Debug] "Undefined index: style_path" in file .../phpbb/cache/service.php on line 348
[phpBB Debug] "Undefined index: style_path" in file .../phpbb/template/twig/twig.php on line 142
[phpBB Debug] "Undefined index: style_parent_id" in file .../phpbb/template/twig/twig.php on line 145
The installer has finished successfully…
Wenn ich dann ins Forum oder per Link vom Installfenster zum ACP möchte, kommen folgende Fehlermeldungen:
Sorry für die blöde Formatierung, aber die Fehlermeldung kommt in genau dieser für mich unübersichtlichen Form und ich möchte das nicht falsch trennen. ... ist wie oben der Installationspfad.Fatal error: Uncaught Twig_Error_Loader: Unable to find template "message_body.html" (looked into: .../styles/all/template). in .../vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php:232 Stack trace: #0 .../phpbb/template/twig/loader.php(135): Twig_Loader_Filesystem->findTemplate('message_body.ht...') #1 .../vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php(150): phpbb\template\twig\loader->findTemplate('message_body.ht...') #2 .../vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(330): Twig_Loader_Filesystem->getCacheKey('message_body.ht...') #3 .../vendor/twig/twig/lib/Twig/Environment.php(424): Twig_Environment->getTemplateClass('message_body.ht...') #4 .../phpbb/template/twig/environment.php(277): Twig_Environment- in .../vendor/twig/twig/lib/Twig/Loader/Filesystem.php on line 232
Ich habe im Internet gesucht und diesen Fehler recht häufig beschrieben gefunden, aber für mich nachvollziehbare Erläuterungen oder Lösungen habe ich nicht gefunden.
Zuletzt geändert von harambee am 08.04.2019 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wie hast du das Update vollzogen, hast du alten Dateien gelöscht und die neuen hochgeladen?
Ließ dir nochmal die Updateanleitung die ich weiter oben gepostet habe nochmal durch.
Ließ dir nochmal die Updateanleitung die ich weiter oben gepostet habe nochmal durch.
Ja, ich glaube, alles genauso wie in der Anleitung gemacht zu haben.
Eine Frage zur Zeile
Falls Captchas eingesetzt wurden, die nicht zur Grundausstattung von phpBB gehören: im ACP das Captcha auf eines der Standardcaptchas zurücksetzen.
Unser Forum hat Q&A Captcha mit eigenen Fragen. Ist das einer der Standardcaptchas? Dass es daran liegt, scheint mir zwar sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß ...
Eine Frage zur Zeile
Falls Captchas eingesetzt wurden, die nicht zur Grundausstattung von phpBB gehören: im ACP das Captcha auf eines der Standardcaptchas zurücksetzen.
Unser Forum hat Q&A Captcha mit eigenen Fragen. Ist das einer der Standardcaptchas? Dass es daran liegt, scheint mir zwar sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß ...