Suche Infos bezüglich Änderungen bei 3.3 hinsichtlich .yml

In diesem Forum gibt es Starthilfe zum neuen Extension-System von phpBB 3.1/3.2. Fragen zur Entwicklung von Extensions und zur Konvertierung von phpBB 3.0.x MODs sind ebenfalls willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
LukeWCS
Junior Supporter
Beiträge: 543
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Suche Infos bezüglich Änderungen bei 3.3 hinsichtlich .yml

Beitrag von LukeWCS »

Hallo zusammen

Ich habe in den letzten Tagen irgendwo auf .de oder .com eine Webseite oder Thema gesehen, das die Änderungen hinsichtlich phpBB 3.3 und YAML Dateien behandelt. Da ich zu dem Zeitpunkt jedoch davon ausging, dass EPV das bereits prüft, habe ich mir die Seite leider nicht gespeichert. Inzwischen weiss ich jedoch durch gezielte Versuche, dass dem nicht so ist. Es gibt also tatsächlich bestimmte Dinge die von EPV nicht bemerkt werden. Nun möchte ich für mein Ext Check ([ externes Bild ]) ein eigenes Modul schreiben, dass eben auch diese Dinge berücksichtigt, die EPV nicht meldet.

Ich habe mir inzwischen auch das Tool "[*] Extensions .yml check" von david63 angeschaut und weiss jetzt zumindest, was geprüft werden muss. Ich hätte jedoch gerne das offizielle Dokument dazu, denn soweit ich mich erinnern kann, war da noch mehr. Und genau das finde ich nicht mehr. Die Seite What’s New for phpBB 3.3 kenne ich bereits, diese ist jedoch offensichtlich unvollständig und auch nicht die Seite, die ich suche.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 10868
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos bezüglich Änderungen bei 3.3 hinsichtlich .yml

Beitrag von Crizzo »

Schau mal hier https://area51.phpbb.com/docs/dev/3.2.x ... _rhea.html

Da werden die Inhalt markiert, die deprecated sind und jetzt mit 3.3 nicht mehr erlaubt sind und daher nicht mehr funktionieren.

Benutzeravatar
LukeWCS
Junior Supporter
Beiträge: 543
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos bezüglich Änderungen bei 3.3 hinsichtlich .yml

Beitrag von LukeWCS »

Hey Chris

Danke dir, das ist jedoch auf 3.1->3.2 bezogen und nicht alles was bei 3.2 als DEPRECATED eingestuft war, wurde bei 3.3 entfernt. Zum Beispiel add_lang_ext() funktioniert nach wie vor auch bei 3.3.

Ich weiss noch, das die gesuchte Seite sehr viele in Orange gehaltene Abschnitte hatte. Das wars aber auch schon. Es ärgert mich, dass ich das nicht sofort in meinem Lesezeichen Ordner für phpBB Ext Entwicklung abgelegt habe. :cry:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Benutzeravatar
LukeWCS
Junior Supporter
Beiträge: 543
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos bezüglich Änderungen bei 3.3 hinsichtlich .yml

Beitrag von LukeWCS »

@Crizzo

Ich habe nochmals auf .de und .com danach gesucht, kein Erfolg. :(

Wie dem auch sei, ich habe jetzt die Prüfregeln des Tools von david63 und das was ich an offizieller Dokumentation gefunden habe, als Grundlage für mein phpBB33YAMLcheck genutzt.

Code: Alles auswählen

Extensions   : yml,yaml
Files checked: 1


FILE: yamlcheck_test.yml
----------------------------------------------------------------------
  5 | ERROR | Unquoted strings cannot start with `@` or `%`, use
    |       | single or double quotes.
  6 | ERROR | Unquoted strings cannot start with `@` or `%`, use
    |       | single or double quotes.
  9 | ERROR | The service scope `scope: prototype` is deprecated, use
    |       | `shared: false` instead.
 12 | ERROR | The service scope `scope: container` is deprecated, use
    |       | `shared: true` instead.
 15 | ERROR | Deprecated `scope: request` found, see the following
    |       | page:
    |       | https://symfony.com/blog/new-in-symfony-2-4-the-request-stack.
 23 | ERROR | The keyword `pattern` is deprecated, use `path`
    |       | instead.
----------------------------------------------------------------------
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Benutzeravatar
LukeWCS
Junior Supporter
Beiträge: 543
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Suche Infos bezüglich Änderungen bei 3.3 hinsichtlich .yml

Beitrag von LukeWCS »

Und für den nächsten der hier reinstolpert und die gleichen Fragen hat, hier nochmal die Infos als Zusammenfassung, da ich den Startbeitrag nicht mehr ändern kann. Wichtig sind primär 2 Links:

1. What’s New for phpBB 3.3 > Symfony 3.4
2. Beitrag von kasimi
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Antworten

Zurück zu „Extension Bastelstube“