[fixed] Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

[fixed] Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von apollodriver »

Hallo und guten Abend,

[fixed] -update: das ist nun gelöst, dank der Hilfe von Dr. Death und Chris. Anm: Es war
a. eine korrekte Einstellung des SMTP nötig und
b. ein Angleichen des GMail-Acconts - " Schwellwert " herabsetzen - siehe unten.


vielen Dank dafür dass ihr hier so ein tolles Forum betreibt.
Danke auch an Euch beiden Chris und Dr. Death

Apollo



--------------------- schnippel ------------------ der Thread ----------------- schnappel -------------------------


...heute habe ich eine Frage zum SMTP-Server: Beim Einrichten der Seite habe ich diesen Konfigurationsschritt - also den der Mail-Konfiguration übersprungen und will diesen Schritt nun noch nachholen.

Der Befund - des Versendens via SMTP: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Also: ich brauche für ein Einrichten einer Webseite die Daten zu dem SMTP-Server der Gmail Konfiguration.

vgl. etwa hier: https://serversmtp.com/de/smtp-gmail-konfiguration/

Code: Alles auswählen

Gmail SMTP Servername: smtp.gmail.com
Gmail SMTP Benutzername: Ihre Gmail-Adresse
Gmail SMTP Passwort: Ihr Passwort
Gmail SMTP Port: 465
Dann können Sie Ihre Sicherheits und Authentifikationsoptionen wählen, weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel über SMTP-einrichten.
Ist bei dem Passwort - schlicht das Passwort meines Mailaccounts gemeint!?
Das denke ich - das stimmt: Aber ich bekomme nach dem Eintragen dieser Daten einen Error - es kommen schlicht keine E-mails an:

ps: die phpBB-3 Installation sieht folgende Abfrage vor:
Authentication method for SMTP: Only used if a username/password is set, ask your provider if you are unsure which method to use.
SMTP username: Only enter a username if your SMTP server requires it.
SMTP password: Only enter a password if your SMTP server requires it.
Warning: This password will be stored as plain text in the database, visible to everybody who can access your database or who can view this configuration page.


hmm - wie ist dies bein dem Gmail-SMTP-Server hier!?

Ein Befund: Was beim Konfigurieren im ACP-Menü auffällt ist folgendes: Jedesmal wenn ich ein SMTP-Passwort eingebe - es ist weit über 10 Stellig) dann wird das zwar augenscheinlich anfangs übernommen - aber wenn ich dann ein paar Minuten wieder auf das Formular (der Dateneingabe) sehe dann sieht es aus als wäre das Passwort für den SMTP nicht übernommen worden - denn ich sehe dann in dem betreffenden Feld lediglich 5 Sternchen. Das ist sehr komisch. Das finde ich jedenfalls.

Im Grunde ist es ja so: dass ich hier meine Benutzerkennung und mein PW meines Mailaccounts eintragen muss, wenn die EMails über diesen Mailaccount gesendet werden sollen. vgl. T-Rex hier: viewtopic.php?f=145&t=244194&p=1401698#p1401698


Bei den vom Board versendeten e-mails (Benachrichtigung z.B. eines Users den ich direkt anschreibe) erscheint diese Mail nicht beim Empfänger.
Dieses Fehlerbild erhalte ich jedoch nur, wenn ich die e-mails über die SMTP-Funktion des Boards sende. Wenn ich die e-mails über die PHP-Mail-Funktion sende, erhalte ich immer Fehler
Frage; welche Möglichkeiten des Tests habe ich denn hier!? Wie kann ich die Bordeigenenn Mails bzw. deren Funktion denn Testen.

hilft hier der Mail-Tester irgendwie!?

by the way: ich will einen GMail-Account einsezten den ich habe. Diese dort eingerichtete Mailadresse - sie hat die folgende Syntax: vorname.nachname@mydomain.com

Diese Mail ist bei gMail eingebunden. Da ich in diesem Forum nichts zu derartigen Fehlern und E-mail-Problemen gefunden habe, nehme ich an, dass es sich um einen kuriosen Einzelfall handelt. Hat trotzdem irgend jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?
wie kann ich das testen - wie soll ich vorgehen!?

Freue mich auf einen Tipp.
Euer Apollo,


ps- hier - hier hab ich schonmal angefangen zu tippen:
vgl. T-Rex hier: viewtopic.php?f=145&t=244194&p=1401698#p1401698
Frage: hilft den bei der Diagnose ggf. der Mail-Tester: https://www.unlocktheinbox.com/mail-tester/

Mail Tester - processes and features
- Authentication and Configuration eMail Tester
- If your email is not configured correctly:
- Gmail, Hotmail, Yahoo, AOL, etc might be sending it to spam
- It's likely some of your customers don't even receive your emails
- Highly possibile you will be listed on different blacklists
- You will be losing sales and customers
- Customers will get angry from not getting information from you
- Your IT costs will increase to clean your IP's and reputation


Darüber hinaus: ich hab nochmals alles durchüberlegt: Ohne einnen SMTP-Server geht es im Grunde nicht, der ist im Grunde so oder so Voraussetzung. Die bordeigene mail() Funktion ist zudem eigentlich ziemlich doof, weil sie keine Autorisierung einbezieht und SMTP ohne diese sogenannte Autorisierung im Grunde sehr sehr selten geworden ist. Will man das mit der bordeigenen mail() Funktion aufsetzen und konfigurieren, dann ist es so, dass man muss entweder in php.ini einen SMTP Server angeben sollte (für eine WIndows Installation), oder den Pfad zur Systemfunktion "mail" (bzw. "sendmail") eintragen, aber die ist typischerweise unter Linux Teil des Betriebssystem selber. Das geht aber dann im Grunde genommen auch über einen lokalen SMTP Server, der entsprechend konfiguriert und eingestellt sein muss.
So gesehen kann man also ohne "synthetische" Unterstützung von außen (nämlich beispielsweise das fake sendmail.exe, welches seinerseits auf einen SMTP Server zugreift mit Autorisierung) ist die PHP mail() Funktion quasi unbrauchbar (geworden). Die ist auch nie erweitert worden um eine Autorisierung.

ich werde mich zum Setup an diese Anleitung auf phpBB halten: https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... al_client/
Zuletzt geändert von apollodriver am 05.03.2020 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3577
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von chris1278 »

Bei verwendung von google mail must du so konfigurieren:

https://prnt.sc/rbm27d
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von apollodriver »

hallo und guten Abend

vielen Dank für die schnelle Antwort - freue mich von Dir zu hoeren.

mein Überblick sieht anders aus.



[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von Dr.Death am 04.03.2020 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssige Codezeilen entfernt.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von Dr.Death »

Und warum änderst du es nicht wie vorgeschlagen ????
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von apollodriver »

Hi nochmals - hallo Dr. Death,

danke für deinen beitrag - ich ändere jetzt gerade alles entsprechend und mache weitere Tests. #
Was mich immer noch etwas wundert ist der Umstand dass das smtp - Passwd. nach der Eingabe u. dem diesbezüglichen Speichern
dann - wenn man wieder auf die Seite mit dem Eingabeformular sieht - dann ist das Passwort nicht mehr mit der vollen Länge angezeigt. Das ist wie oben bereits geschrieben etwas merkwürdig. Deshalb will ich gerne in der DB mal nachsehen . also nach dem SMTP-Passwort.

Es wird - wie im Formular erläuternd geschrieben ist - ja plain gespeichert.
SMTP password: Only enter a password if your SMTP server requires it.
Warning: This password will be stored as plain text in the database, visible to everybody who can access your database or who can view this configuration page.
Weiss jeamnd wo in welcher Tabelle der DB das SMTP-Passwd drinne steht!?

Freue mich auf einen Tipp - und ja - wenn alles geht dann melde ich mich auf alle Fälle hier wieder retour - bzw. auch so . hört ihr morgen wieder von mir.

vg apollo
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von Dr.Death »

Es werden immer verkürzt Passwörter angezeigt...egal wie lange sie wirklich sind.

Sonst könnte man ja erraten aus wieviel Stellen sie wirklich sind.

Zudem haben auch manche Browser die Angewohnheit in Passwortfeldern vorab im Browser hinterlegte Passwörter automatisch einzutragen, auch wenn man das nicht möchte....

Wozu musst du denn wissen, wo es genau in der DB steht ?
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von apollodriver »

Hallo Dr. Death,

update: also nach einigen Tests mit den neuen Einstellung in der E-mail_Konfiguration muss ich sagen, dass es auf Anhieb nicht zu klappen scheint. Ich habe die Konfiguration von Chris genauso übernommen und angeglichen.

Es kommen keine Mails an.

die Methoden bzw. Wege auf denen ich das jetzt getestet habe:

a. CONTACT ...[this_user xyz]
b. Email address:Send email to [this_user xyz]

Auch hab ich die Error-Logs auf dem Apache angeguckt - da ist nichts spezifisches dabei!

Was kann ich noch testen - wie kann ich noch mehr herausbekommen!?


VG apollo :)


schnipp <<<<<<<<<<<<<<<< - das ist der Orginal-Text hier .- so ist die Ausgangslage in dem Thread<<<<<<<<<<<<<< schnapp


vielen Dank für deine schnelle Antwort - und die Klärung diesbezüglich. Das ist sehr sehr hilfreich. Ich wede mich da jetzt drum kümmern und heute einen Test machen. Habe nun alles so eingestellt dass es passen müsste _ und die Konfigurationen angepasst.

Danke!
Wozu musst du denn wissen, wo es genau in der DB steht ?
Nun - da du geschrieben hast - dass die Wiedergabe des passwd im Grunde nicht die Länge hat - und mit der Länge des aktuell gültigen passwd nix zu tun hat - ist das mit dem Ort in der DB nicht so wichtig.


Dir vielen Dank!!
viele Grüße

Apollo :)
Zuletzt geändert von apollodriver am 05.03.2020 11:15, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von Dr.Death »

Viel spass beim Testen....


und noch ein Hinweis:
Zitate
sind hier nicht notwendig, wenn du dich auf einen Beitrag vor Deiner Antwort beziehst.
Das zieht den Textfluss unnötig in die Länge.
Benutzeravatar
apollodriver
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.01.2020 13:29

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von apollodriver »

hallo - und gtuen Morgel

Danke - Hab schon gestestet-

erste Resultate siehe oben.

. meld mich später wieder. vG Apollo
Zuletzt geändert von apollodriver am 05.03.2020 12:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: Alle Mails über das Bordsystem scheitern: SMTP Konfig scheitert wohl fortgesetzt - wie vorgehen und testen?

Beitrag von Dr.Death »

Du hast anscheinend ein paar Probleme mit den korrekten Einstellungen.

Evtl. wird Dein Host / PC / Server auch nur einfach von Gmail geblockt.

Du musst auch schon, wie du bereits auf phpbb.com erfahren hast, die Gmail Sicherheitseinstellungen für dein Gmail Account lockern:
To get things working you need to log in to the Gmail account you're using and from this page: https://myaccount.google.com/security change "Allow less secure apps" to ON.
Contact email address: username@gmail.com
Return email address: username@gmail.com
Use SMTP server for email: Yes
SMTP server address: smtp.gmail.com (without ssl: !!)
SMTP server port: 587
Authentication method for SMTP: LOGIN
SMTP username: username@gmail.com
SMTP password: password

Mit diesen Angaben funktioniert es bei unzähligen phpBB Nutzern, wenn es bei Dir nicht funktioniert, stimmern die Angaben nicht, oder Dein Gmail Konto selbst ist nicht korrekt eingestellt.

Wenn Du z.B. eine Zwei Faktor Authentifizierung (2FA) für dein Gmail Konto verwendest musst du auch ein extra App-Passwort festlegen, damit externe Programme auf dein Gmail Konto zugreifen dürfen. (dazu gehört auch phpBB)

EDIT:
Fehler bei der Email Versendung kannst du hier finden:
ACP --> Wartung --> Fehlerprotokoll

Ein Fehler könnte z.B. so aussehen:
E-Mail-Fehler
» EMAIL/SMTP
/adm/index.php

Probleme beim Mailversand in Zeile 1697. Antwort: 534 5.7.9 https://support.google.com/mail/?p=InvalidSecondFactor v8sm9464620wma.28 - gsmtp
.
Backtrace
Connecting to smtp.gmail.com:587
LINE: 1204 <- 220 smtp.gmail.com ESMTP v8sm9464620wma.28 - gsmtp

# EHLO localhost
LINE: 1551 <- 250-smtp.gmail.com at your service, [aaa.bbb.ccc.ddd]
LINE: 1551 <- 250-SIZE 35882577
LINE: 1551 <- 250-8BITMIME
LINE: 1551 <- 250-STARTTLS
LINE: 1551 <- 250-ENHANCEDSTATUSCODES
LINE: 1551 <- 250-PIPELINING
LINE: 1551 <- 250-CHUNKING
LINE: 1551 <- 250 SMTPUTF8
# STARTTLS
LINE: 1604 <- 220 2.0.0 Ready to start TLS
# EHLO localhost
LINE: 1551 <- 250-smtp.gmail.com at your service, [aaa.bbb.ccc.ddd]
LINE: 1551 <- 250-SIZE 35882577
LINE: 1551 <- 250-8BITMIME
LINE: 1551 <- 250-AUTH LOGIN PLAIN XOAUTH2 PLAIN-CLIENTTOKEN OAUTHBEARER XOAUTH
LINE: 1551 <- 250-ENHANCEDSTATUSCODES
LINE: 1551 <- 250-PIPELINING
LINE: 1551 <- 250-CHUNKING
LINE: 1551 <- 250 SMTPUTF8
# AUTH LOGIN
LINE: 1685 <- 334 VXNlcm5hbWU6
# Omitting sensitive information
LINE: 1691 <- 334 UGFzc3dvcmQ6
# Omitting sensitive information
LINE: 1697 <- 534-5.7.9 Application-specific password required. Learn more at
LINE: 1697 <- 534 5.7.9 https://support.google.com/mail/?p=InvalidSecondFactor v8sm9464620wma.28 - gsmtp
Weiterer Hinweis:
Antworte ganz einfach auf die letzte Frage und hör auf die vorherigen Antworten zu editieren oder neue Erkenntnisse dort hinein zu editieren. Ansonsten höre ich auf dir zu antworten :roll: :wink: :ugeek: :cookie:
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“