[3.2] Soziales Netzwerk?

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Kizu
Mitglied
[3.2] Soziales Netzwerk?

Beitrag von Kizu »

Moin,

Ich möchte gerne ein Forum als "Soziales Netzwerk" einrichten. Folgende Funktionen wären vermutlich bereits ausreichend:
  • Auf der Startseite wird eine Liste (am besten mit der Vorschau der ersten paar Worte) von den neuesten Beiträgen und Posts gezeigt (natürlich nur die, auf die der Benutzer auch Zugriff hat)
  • es können Gruppen erstellt werden, die dann automatisch auch ein Forum bekommen, auf das nur diese Gruppe Zugriff hat. Eine eingetragene Person wird automatisch Gruppenmoderator und Forenmoderator (bzw. alle Gruppenmoderatoren SIND Forenmoderatoren) (genial wäre noch, wenn die Benutzer die Gruppen selbst anlegen oder zumindest beantragen könnten)(manuell anlegen und die Berechtigungen dazu könnte schnell in Arbeit ausaten ;) )
Gibt es so was in der Richtung als Erweiterung schon bzw. wie viel Aufwand wäre so etwas?

MfG, Daniel
Kirk
Supporter
Supporter
Re: [3.2] Soziales Netzwerk?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Zu 1. Da könntest du diese EXT nehmen: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... _topics_2/
Zu 2. Eine Extension die das ermöglicht ist nicht bekannt. Du müsstest die entsprechenden Gruppen und Foren manuell anlegen, um User einer bestimmten Gruppe zu zuordnen, gibt es diese EXT: https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... to_groups/
Kizu
Mitglied

Beitrag von Kizu »

Moin Kirk,

Hmm. Schade. Gibt es irgendwo eine gute Anleitung um eine Erweiterung selber zu schreiben bzw. kannst du einschätzen, wie viel Aufwand das wäre?

Die Erweiterung AutoGroups hilft in dem Fall ja überhaupt nichts. Die Verwaltung der Gruppenmitglieder sollen Personen übernehmen, also das kann ja über Gruppenleiter gemacht werden.

Gibt es alternativ eine Erweiterung, die die Gruppe abhängig von dem Unterforum anwendet? Also es gibt eine Gruppe, in der es für jedes Forum unterschiedliche Mitglieder und Leiter gibt?

Mein Anforderung ist ja, dass ich den Administrationsaufwand der Gruppen und Berechtigungen gering halten möchte, wenn viele Foren für kleine Gruppen erstellt werden müssen.

MfG, Daniel
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Für den Anfang hast du hier was wie man Extension Macht:

https://area51.phpbb.com/docs/dev/3.2.x ... index.html

Aber ich denke, das Benutzer die registriert, sind eigene Gruppen anlegen können, wird aber schwer bis gar nicht umsetzbar sein.

Das würde einen sehr tiefen eingriff ins Berechtigungssystem erfordern. Aber viel Glück dabei.
Kizu
Mitglied

Beitrag von Kizu »

Moin,

fürs erste würde mir schon reichen, wenn ich eine Adminseite habe, in der ich die Gruppen, Foren und Berechtigungen automatisch anlegen bzw. vergeben kann. Also ich kann als Admin angeben:

- Namen, der für Gruppe und Forum genutzt wird
- Gruppenleiter angeben, der wird dann auch zum Forummoderator
- Berechtigungsrollen können vorher definiert werden und werden für alle Neuanlagen an der Stelle automatisch ausgewählt

und dann werden Gruppe, Forum und Berechtigung erstellt, ohne dass ich als Admin 3 verschiedene Dialoge durchklicken muss.

Ich muss mal schauen, ob ich mal genug Ruhe habe, um mich damit zu beschäftigen.

und dann habe ich gerade noch gemerkt, dass Gruppenmoderatoren alle Einstellungen der Gruppe (inklusive Name, Gruppentyp und Rang) verändern können. Kann man das verhindern?

MfG, Daniel
posaunen
Mitglied

Beitrag von posaunen »

Wahrscheinlich bist du mit einer Software wie Elgg deutlich besser bedient.

Phpbb ist sicher ein gutes Bulletin Board - aber kein soziales Netzwerk im Sinne von fb und wa.
Kizu
Mitglied

Beitrag von Kizu »

Moin,

ich habe mir elgg mal angeschaut, bin ich aber nicht warm geworden mit. Ich versuche es weiter mit phpBB. Ganz wie fb oder Whattsapp soll es auch nicht werden. Nur halt ein paar eigene Gruppen (also eim Vergleich zu anderen Netzwerken), in denen sich die Benutzer zurückziehen können.

Zu dem Berechtigungsthema habe ich mal im englischen Forum einen Beitrag erstellt: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p15485391

MfG, Daniel
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“