verzwickter Fehler

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
verzwickter Fehler

Beitrag von codemonkey »

Hallo.

Ich bin gerade da bei ein Redaktionssystem aufzubauen und stoße da auf einen kleinen Fehler. Wenn ich eine News schreiben will, habe ich das so gecodet, dass man optional ein Bild anhängen kann. Doch gerade da gibt es einen Fehler.
Hier mal der Teil, wo das Formular, indem auch das Bild hochgeladen wird, ausgewertet wird:

Code: Alles auswählen

$Dateigroesse = "80000";
$Zielpfad = "upload";
   echo $userfile; echo"<br>";
   echo $userfile_name;echo"<br>";
   echo $userfile_size;echo"<br>";
   echo $userfile_type;echo"<br>";
   if($userfile_size>$Dateigroesse) {echo "zu groß! max. 80kb";}
   if(rename($userfile,$Zielpfad."/".$Zielname)==1){echo "Alles ok!";chmod($Zielpfad."/".$Zielname,0755);}
   else echo"Fehler!";
Wenn ich das Skript extern laufen lasse, funktioniert alles. Wenn ich es allerdings in mein Redaktionssystem einbaue, kommt folgender Fehler:
Warning: rename() failed (No such file or directory) in /www/htdocs/php/DaRi-Web/admin/index.php on line 172
Was der Fehler bedeutet, weiß ich wohl. Die Variable $Zielpfad muss irgendwie falsch sein, aber das ist sie nicht.
Das Skript liegt im Ordner /admin. Die Bilder sollen in den Ordner /admin/upload eingefügt werden. Also stimmt doch alles, oder nicht?
Aber wo ist dann der Fehler?
sidragon
Mitglied
Beitrag von sidragon »

bei zielpfad trag mal den root-pfad ein also sowas wie /home/...
Spider
Mitglied
Beitrag von Spider »

heisst der befehl nicht copy() oder move_uploaded_file() nicht rename() ???
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“