[3.3] Beim Upgrade auf 3.3.0 Fatal Error

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
DerHamburger
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2016 16:45

[3.3] Beim Upgrade auf 3.3.0 Fatal Error

Beitrag von DerHamburger »

Moin zusammen,

ich wollte mein Forum von 3.2.x auf 3.3.0 upgraden, habe mich an die Anleitung auf https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=14 gehalten. Dann in die Install-Routine, Startbildschirm kam, aber beim Klick auf "Aktualisierung" kam weißer Bildschirm mit folgender Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught InvalidArgumentException: The routing file "/www/htdocs/w010706d/ext/crizzo/aboutus/config/routing.yml" contains unsupported keys for "crizzo_aboutus": "pattern". Expected one of: "resource", "type", "prefix", "path", "host", "schemes", "methods", "defaults", "requirements", "options", "condition", "controller". in /www/htdocs/w010706d/vendor/symfony/routing/Loader/YamlFileLoader.php:206 Stack trace: #0 /www/htdocs/w010706d/vendor/symfony/routing/Loader/YamlFileLoader.php(88): Symfony\Component\Routing\Loader\YamlFileLoader->validate(Array, 'crizzo_aboutus', '/www/htdocs/w01...') #1 /www/htdocs/w010706d/vendor/symfony/config/Loader/DelegatingLoader.php(40): Symfony\Component\Routing\Loader\YamlFileLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml') #2 /www/htdocs/w010706d/phpbb/routing/router.php(116): Symfony\Component\Config\Loader\DelegatingLoader->load('ext/crizzo/abou...', 'yaml') #3 /www/htdocs/w010706d/phpbb/routing/router.php(261): phpbb\routing\router->get_routes() #4 /www/htdocs/w010706d/phpbb/routi in /www/htdocs/w010706d/vendor/symfony/routing/Loader/YamlFileLoader.php on line 206
Ich kann mit dem Kauderwelsch nix anfangen. Brauche dringend Hilfe, bitte.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

-H
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beim Upgrade auf 3.3.0 Fatal Error

Beitrag von Crizzo »

Hi,

von meiner Extension gibt es eine Version 2.1.3, die mit phpBB 3.3.x läuft. Du hast wohl noch <= 2.1.2.

https://github.com/Crizz0/phpbb3-about- ... v2.1.3.zip siehe: viewtopic.php?f=149&t=231169

grüße
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17408
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beim Upgrade auf 3.3.0 Fatal Error

Beitrag von Dr.Death »

Du hast die gelbe InfoBox nicht beachtet:

Aufgrund der weiterentwickelten Codebasis kann es beim Einsatz bestimmter Extensions zu Inkompatibilitäten beim Betrieb unter einer phpBB 3.3-Version kommen. Es wird daher angeraten, noch vor dem eigentlichen Upgrade die im Board installierten Extensions auf bestehende Kompatibilität mit der neuen phpBB 3.3-Version zu prüfen und gegebenenfalls zu deaktivieren oder, falls erforderlich, komplett zu deinstallieren.
Gleiches gilt für neben prosilver vorhandene Styles.
DerHamburger
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2016 16:45

Re: [3.3] Beim Upgrade auf 3.3.0 Fatal Error

Beitrag von DerHamburger »

Danke @Dr.Death für die Antwort.

Ich hatte alle Extensions, soweit möglich deaktiviert, nicht alle boten diese Option an.

Der letzte Ausweg wäre, wieder mein "altes" Forum aus dem Backup wieder herzustellen.

Aber ist das denn schon der Weisheit letzter Schluß?

*kopfkratz*

Automatisch dem Beitrag hinzugefügt nach 8 Minuten 49 Sekunden. Bitte Regel für „Topic-Bumping“ beachten. Danke.
Crizzo hat geschrieben: 30.04.2020 13:02 Hi,

von meiner Extension gibt es eine Version 2.1.3, die mit phpBB 3.3.x läuft. Du hast wohl noch <= 2.1.2.

https://github.com/Crizz0/phpbb3-about- ... v2.1.3.zip siehe: viewtopic.php?f=149&t=231169

grüße
Oh sory, hatte ich in der Eile übersehen, aber wie bekomme ich das in einem nicht funktionierenden Forum eingebunden?
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beim Upgrade auf 3.3.0 Fatal Error

Beitrag von Crizzo »

Also am besten, du spielst das Backup von deiner Datenbank ein, und sofern deine Extensions alle deaktiviert sind, kannst du dann diese alle durch neue Versionen ersetzen (per FTP Programm alte Dateien löschen, neue hochladen) und dann startest du die Datenbank Aktualisierung erneut.

Wenn das alles geklappt hat, aktivierst du die Extensions nach und nach wieder.
DerHamburger
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2016 16:45

Re: [3.3] Beim Upgrade auf 3.3.0 Fatal Error

Beitrag von DerHamburger »

@Crizzo

also das mit Deiner Extension hat schon mal geklappt, ich komme wieder in den Admin-Bereich rein.

Dort offenbart sich mir eine weitere Fehlermeldung, die offenbar das board3.portal betrifft.

Code: Alles auswählen

Beim Aufbau des Containers durch phpBB ist wegen einer installierten Erweiterung ein Fehler aufgetreten. Aus diesem Grund wurden alle Erweiterungen vorrübergehend deaktiviert. Bitte versuche das Problem zu beheben, in dem du den Cache des Boards leerst. Alle Erweiterungen werden automatisch wieder aktiviert, sobald der Container-Fehler behoben ist. Wenn das Problem dauerhaft auftritt, besuche bitte phpBB.com (englisch) für Support (deutschsprachiger Support auf phpBB.de).

Fehler: The file "/www/htdocs/w010706d/ext/board3/portal/config/services.yml" does not contain valid YAML: The reserved indicator "@" cannot start a plain scalar; you need to quote the scalar at line 12 (near "- @board3.portal.columns").

#0 /www/htdocs/w010706d/vendor/symfony/dependency-injection/Loader/YamlFileLoader.php(117): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\YamlFileLoader->loadFile('/www/htdocs/w01...')
#1 /www/htdocs/w010706d/phpbb/extension/di/extension_base.php(99): Symfony\Component\DependencyInjection\Loader\YamlFileLoader->load('services.yml')
#2 /www/htdocs/w010706d/phpbb/extension/di/extension_base.php(63): phpbb\extension\di\extension_base->load_services(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationContainerBuilder))
#3 /www/htdocs/w010706d/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/MergeExtensionConfigurationPass.php(71): phpbb\extension\di\extension_base->load(Array, Object(Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationContainerBuilder))
#4 /www/htdocs/w010706d/vendor/symfony/http-kernel/DependencyInjection/MergeExtensionConfigurationPass.php(39): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\MergeExtensionConfigurationPass->process(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#5 /www/htdocs/w010706d/vendor/symfony/dependency-injection/Compiler/Compiler.php(140): Symfony\Component\HttpKernel\DependencyInjection\MergeExtensionConfigurationPass->process(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#6 /www/htdocs/w010706d/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(789): Symfony\Component\DependencyInjection\Compiler\Compiler->compile(Object(Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder))
#7 /www/htdocs/w010706d/phpbb/di/container_builder.php(203): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->compile()
#8 /www/htdocs/w010706d/common.php(115): phpbb\di\container_builder->get_container()
#9 /www/htdocs/w010706d/adm/index.php(23): require('/www/htdocs/w01...')
#10 {main}
Ich hab mir die betreffende Datei schon mal angesehen, ich weiß echt nicht, wie ich diese modifizieren könnte. Das Portal hatte ich definitiv deaktiviert. Wenn ich auf den Tab "Erweiterungen" klicke, kommt dann wieder dieser blöde, weiße Bildschirm mit der bildhübschen Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException: You have requested a non-existent service "board3.portal.helper". in /www/htdocs/w010706d/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php:1060 Stack trace: #0 /www/htdocs/w010706d/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(620): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->getDefinition('board3.portal.h...') #1 /www/htdocs/w010706d/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php(588): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->doGet('board3.portal.h...', 1) #2 /www/htdocs/w010706d/ext/board3/portal/acp/portal_module.php(54): Symfony\Component\DependencyInjection\ContainerBuilder->get('board3.portal.h...') #3 /www/htdocs/w010706d/includes/functions_module.php(592): board3\portal\acp\portal_module->__construct(Object(p_master)) #4 /www/htdocs/w010706d/adm/index.php(81): p_master->load_active() #5 {main} thrown in /www/htdocs/w010706d/vendor/symfony/dependency-injection/ContainerBuilder.php on line 1060
Es ist zum Mäusemelken :oops:
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11968
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beim Upgrade auf 3.3.0 Fatal Error

Beitrag von Crizzo »

Das ist genau der gleiche Fehler wie bei meiner Extension, deshalb gleiches vorgehen: Extension aktualisieren :)

Es wäre grundsätzlich angebracht, dass vor dem Update Versuch mit dem Board in einem Testboard zu testen. :)
DerHamburger
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2016 16:45

Re: [3.3] Beim Upgrade auf 3.3.0 Fatal Error

Beitrag von DerHamburger »

Das ist mir jetzt echt zu kompliziert. Das ist ja der reinste Abenteuerspielplatz.

Ich glaub, ich spiel meine 3.2.x Version wieder ein.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7898
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beim Upgrade auf 3.3.0 Fatal Error

Beitrag von Kirk »

Die Fehlermeldung bezieht sich auf das Board3 Portal, hier gibt es eine angepasste Version: https://reyno41.bplaced.net/phpbb/viewt ... f=33&t=228
Die meisten Fehlermeldung beziehen sich auf die yaml Dateien, dies kann man mit dieser Extension testen: https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2528456
DerHamburger
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2016 16:45

Re: [3.3] Beim Upgrade auf 3.3.0 Fatal Error

Beitrag von DerHamburger »

Nutzt mir auch nix, ich komm so oder so an keine Extension ran, geschweige, das Board zum Laufen.

-H
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“