[3.3] Frage zum Update von 3.3.0 auf 3.3.1

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Bastler711
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.02.2015 23:17

[3.3] Frage zum Update von 3.3.0 auf 3.3.1

Beitrag von Bastler711 »

Hallo,
mein Board hat die Version 3.3.0 und es wird angezeigt, dass man auf 3.3.1 updaten soll.

Es sind einige Dateien bei mir im Board verändert worden: z.B. Header und Footer, mehre Addons, usw.
Es sollen keine dieser Änderungen verloren gehen.

Muss ich nun mit dem "Komplettpaket" aktualisieren oder mit dem "automatischen Updater"?

Es wäre nett, wenn jemand auch gleich den richtigen Link hier reinschreiben könnte.

Vorab vielen Dank.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11982
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Frage zum Update von 3.3.0 auf 3.3.1

Beitrag von Crizzo »

Hi,
Bastler711 hat geschrieben: 29.08.2020 13:31 Hallo,
mein Board hat die Version 3.3.0 und es wird angezeigt, dass man auf 3.3.1 updaten soll.

Es sind einige Dateien bei mir im Board verändert worden: z.B. Header und Footer, mehre Addons, usw.
Es sollen keine dieser Änderungen verloren gehen.

Muss ich nun mit dem "Komplettpaket" aktualisieren oder mit dem "automatischen Updater"?
Das kommt ein bisschen drauf an, wie du das gemacht hast. Die empfohlene Strategie, um Änderungen am Style zu machen besteht dadrin, dass man einen Child-Style macht, der von prosilver (dem Standard-Style) erbt und so muss man nur prosilver aktualisieren (neue Dateien überschreiben die alten) und evtl. ein paar Änderungen in seinem Child-Style machen. Wenn du das so gemacht hast, ist das kein Problem. Wenn nicht, würde ich dir raten das vor dem Update so umzusetzen.

Addons = Extensions? Falls ja, die bleiben unberührt, weil der Ordner ext/ erhalten bleibt und deren Daten in der Datenbank stehen.

Wenn du allerdings noch viel mehr bearbeitet hast, dann ist das eigentlich ein Fall für den sogenannten "automatischen Updater". Allerdings haben damit, gerade Anfängen, immer wieder massive Probleme und die Merge-Funktion bei Konfliktdateien scheint auch öfters schluckauf zu haben. Würde ich deshalb nicht empfehlen.

Die Anleitung ist folgende: https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=99
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“