[3.2] Datenschutzfehler

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Lucy Frost
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2020 18:08

[3.2] Datenschutzfehler

Beitrag von Lucy Frost »

Dieses Forum habe ich nur durch Zufall gefunden, aber ich hoffe, man kann mir hier bei meinem Problem helfen.
Mein Forum hat seit einigen Tagen einen Datenschutzfehler, welcher mir immer wieder angezeigt wird, sobald ich das Forum aufrufe.
Dort steht dann immer:

Dies ist keine sichere Verbindung
Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von villa-paranormal.phpbb8.de zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen
NET::ERR_CERT_DATE_INVALID

Wenn man auf Erweitert klickt, steht da folgendes:

(Name des Forums).phpbb8.de schützt Ihre Daten in der Regel durch Verschlüsselung. Als Google Chrome dieses Mal versuchte, eine Verbindung zu villa-paranormal.phpbb8.de herzustellen, gab die Website ungewöhnliche und falsche Anmeldedaten zurück. Entweder versucht ein Angreifer, sich als villa-paranormal.phpbb8.de auszugeben, oder die Verbindung wurde durch eine WLAN-Anmeldeseite unterbrochen. Da Google Chrome die Verbindung vor dem Austausch von Daten unterbrochen hat, sind Ihre Informationen weiterhin sicher.

Sie können (Name des Forums).phpbb8.de derzeit nicht aufrufen, da die Website HSTS verwendet. Netzwerkfehler und Angriffe sind in der Regel nur vorübergehend, sodass die Seite wahrscheinlich später wieder funktioniert.

Über ein Inkognito-Fenster ist das Forum allerdings ganz normal aufzurufen, wenn man da auf (unsicher) klickt.

Jetzt habe ich hier etwas von einem Update-Paket gelesen, aber ich weiß ehrlich gesagt nichts damit anzufangen, da ich von der ganzen Materie so gut wie gar keine Ahnung habe.
Hätte ich ein solches Paket runterladen müssen ?
Und was wenn ich das dann gemacht hätte, was hätte ich dann damit machen müssen ?

Was kann ich jetzt machen, um mein Forum wieder so benutzen zu können, wie es zuvor war ?
Ich habe phpbb.8

Bei dem Präfix habe ich jetzt auf irgend etwas geklickt, da ich nicht weiß, was das sein soll.
Benutzeravatar
Scanialady
Junior Public Relations-Team
Beiträge: 788
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenschutzfehler

Beitrag von Scanialady »

Du hast dein Forum bei einem kostenlosen Hoster, der sich seit Jahren nicht mehr darum kümmert und nicht mehr reagiert, wie es scheint, und wie viele andere vor dir hier schon berichtet haben. Dieses Problem scheint schon drei oder vier Jahre zu bestehen.

Die Fehlermeldung besagt, dass das Zertifikat für den Server abgelaufen ist. Damit wird er als unsicher eingestuft. Außerdem läuft deine Seite nicht unter "https", was alle modernen Browser ebenfalls als Risiko einstufen.

Ich hoffe, du hattest eine Datenbanksicherung, bzw. hast bereits die Möglichkeit, eine zu machen. Wenn nicht, sieht es düster aus, noch daran zu kommen. Der einzige Rat, den man dir da noch geben kann (wie allen anderen auch) ist: suche dir einen normalen Anbieter, bei dem du einen Webspace mieten kann, und baue dir dein Forum mit der aktuellen Software neu auf. Diese solltest du dann auch direkt hier beziehen, und nicht irgendwelche vorgefertigten Pakete aus fremder Hand benutzen.

Tut mir leid für dein Forum.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Lucy Frost
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2020 18:08

Re: [3.2] Datenschutzfehler

Beitrag von Lucy Frost »

Danke für die Antwort.

Mein Forum machte erst seit Monaten so ein Theater, war einmal da, dann wieder nicht, aber das hatte den Grund, php arbeitete im Hintergrund und hat Neuerungen gemacht.

Ja, von dem Zertifikatstand auch irgendwo etwas. Man würde das bei denen, also php bekommen, las ich.

Nein, eine Datenbanksicherung habe ich wohl nicht gemacht, da ich ja wie schon gesagt, kaum Ahnung von der ganzen Materie habe.
Dieses Forum hier ist doch auch von php, warum hat das denn keine Probleme ?

Ich würde gerne ein neues Forum erstellen, aber die die ich mir schon angesehen habe, wie Xobor und Forumieren, haben in der Statistik kein Datum stehen, wann welcher User online war. Da ist das alles nur allgemein verfaßt, nur wollte ich es so wie bei php, wo man das jeden Tag sehen konnte, wann wer um welche Zeit da war.
Irgendeine Idee, woher ich ein solches Forum bekomme, bzw. aufbauen könnte ?
Benutzeravatar
Scanialady
Junior Public Relations-Team
Beiträge: 788
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenschutzfehler

Beitrag von Scanialady »

Ich fürchte, du hast die Thematik noch nicht ganz verstanden.

Die Software, auf der dein Forum läuft, ist phpBB - aber eine seit vielen Jahren veraltete Version, die dein Anbieter nach eigenem Gusto verändert und zusammengestellt hat. Und ja - phpBB bekommst du hier, das ist eines der Supportforen. Das Problem besteht darin, dass dein jetziges kostenloses Forum von jemandem auf einem Server komplett angeboten worden ist. Dieser Server wurde aber -genauso wie dein Forum und die von hunderten anderen - nicht mehr aktualisiert und gewartet. Ihr steht da quasi mit einem Turmzimmer in einer mittelalterlichen Hütte, der Burgherr ist weg, und draußen stehen die Bagger um sie abzureißen. Alles stellt nach und nach den Betrieb ein, und keiner kann was dran ändern. Der Eigentümer kümmert sich nicht mehr drum.

Um ein Forum zu eröffnen, welches du selber verwalten kannst, benötigst du einen Webspace - den kann man bei verschiedenen Anbietern für kleines bis großes Geld mieten (nennt sich auch "Hosting"). Das ist dann sowas wie eine Festplatte im Internet. Die braucht man, um etwas "online" stellen zu können. Darauf wird dann ähnlich wie auf einem PC die Software installiert - das wäre dann unser phpBB beispielsweise. Dieses bekommst du hier auf unserer Seite. Und wenn das mit dem Mieten und dem Installieren geklappt hat, richtest du dir da wieder deine Foren ein, suchst dir einen hübschen Style aus, vielleicht noch Erweiterungen, und so weiter.

Ich fürchte, du musst in dem Fall ganz von vorne anfangen. Die gute Nachricht ist: es gibt hier eine Menge Hilfetexte, und eine Menge Leute, die gern mit Erklärungen aushelfen, wenn es irgendwo klemmt.

Zum Beispiel gibt es Videos auf Youtube (Beispiel: Installation von phpBB) oder Anleitungen hier in der sogenannten Knowledgebase. (Beispiel: Wie bekomme ich ein Forum)

Einführung in phpBB: https://www.phpbb.de/infos/tour/
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Lucy Frost
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2020 18:08

Re: [3.2] Datenschutzfehler

Beitrag von Lucy Frost »

Vielen Dank für all Deine Mühe.

Bezahlen wollte ich gar nichts, denn das ist es mir nun auch wieder nicht wert, da es sowieso nicht viele Leute gibt die sich für die Themen interessieren.
Da reicht also ein normales kostenloses Forum völlig aus.
Habe inzwischen sowieso schon woanders ein solches Forum erstellt und alles aus meinem alten übertragen, so daß wir dort die gleichen Themen mit allem haben.

Aber danke dennoch für die Hilfe.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“