[3.3] Board umziehen - Datenbankproblem

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
kblaubaer
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15.07.2011 09:29

[3.3] Board umziehen - Datenbankproblem

Beitrag von kblaubaer »

Hallo!
Mein Boardumzug geht doch noch etwas holperig:
Ich wollte die E-Mail in meinem Benutzerkonto ändern und bekam diese Fehlermeldung:
[ externes Bild ]
Habt ihr eine Idee, wie ich das reparieren kann? Ich habe die Datenbank per ssh gesichert und auf den neuen Webspace hochgeladen (nach Angaben der Provider).
Danke Michael
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Board umziehen - Datenbankproblem

Beitrag von 69bruno »

Das könnte jetzt heißen, dass Du bei der Sicherung nicht alle Tabellen gesichert hast, oder, dass bei zurückspielen nicht alle Tabellen erfolgreich wieder eingespielt wurden.
Schau doch mal in die DB (wenn du entsprechenden Zugriff hast) welche Tabellen mit Präfix "phpbb_" überhaupt da sind (nur wenn du das Präfix nicht geändert hast).
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Board umziehen - Datenbankproblem

Beitrag von Dr.Death »

Ich denke eher das die Dateien selbst nicht aktuell sind. (oder eine Extension noch auf das Datenbankfeld referenziert)

Das in der Fehlermeldung genannte Datenbankfeld wurde mit Einführung von phpBB 3.3.0 entfernt.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1764
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Board umziehen - Datenbankproblem

Beitrag von Scanialady »

Dieser Fehler ist schon öfter aufgetaucht, mehrmals nach einem Upgrade von phpBB 3.2.8 nach 3.3.x - und auf Strato/IONOS-Servern. Mal lag es an Extensionen, mal an nicht korrekt hochgeladenen phpBB Dateien.

user_email_hash ist ein Feld, das eigentlich beim Upgrade auf 3.3.0 hätte entfernt werden sollen.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Benutzeravatar
kblaubaer
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15.07.2011 09:29

Re: [3.3] Board umziehen - Datenbankproblem

Beitrag von kblaubaer »

Hallo,
Scanialady hat geschrieben: 11.03.2021 10:23 Dieser Fehler ist schon öfter aufgetaucht, mehrmals nach einem Upgrade von phpBB 3.2.8 nach 3.3.x - und auf Strato/IONOS-Servern. Mal lag es an Extensionen, mal an nicht korrekt hochgeladenen phpBB Dateien.

user_email_hash ist ein Feld, das eigentlich beim Upgrade auf 3.3.0 hätte entfernt werden sollen.
dann war das wohl auch bei mir so, da ich kürzlich (noch im Webspace vom vorigen Provider Strato) auf 3.3.3 aktualisiert habe. Die Benutzerverwaltung hatte ich nach dem Update nicht getestet - nun habe ich nach dem Umzug zu 1blu auch noch festgestellt, dass die Registrierung nicht mehr funktioniert...
Gibt es einen Workaround, so dass ich die Datenbank reparieren kann?
Danke Michael
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Board umziehen - Datenbankproblem

Beitrag von Dr.Death »

Erster Versuch wäre die Core Dateien von einem frischen phpBB 3.3.3 Paket erneut hochzuladen wie in :

Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3

beschrieben.

Vorher ein DATEI und DATENBANK BACKUP durchführen.

Das manuelle Update erneut durchführen.


Siehe auch:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2552741

Dort wird empfohlen die Datei includes/functions_user.php zu prüfen und ggf. mit der aktuellen Version zu ersetzen.
Sollte das der Fall sein, könnten auch noch andere Dateien nicht sauber ersetzt worden sein.
Daher die o.g. Empfehlung die Dateien erneut zu ersetzen.
Benutzeravatar
kblaubaer
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 15.07.2011 09:29

Re: [3.3] Board umziehen - Datenbankproblem

Beitrag von kblaubaer »

Danke! Ich melde mich wieder! 8)
Grüße Michael
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“