[3.3] Verfügbare phpBB Version online zyklisch abfragen

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Benutzeravatar
AWSW2021
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2021 13:27

[3.3] Verfügbare phpBB Version online zyklisch abfragen

Beitrag von AWSW2021 »

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die im Internet (hier oder auf phpBB.com) die verfügbare phpBB Version online zyklisch abfragen.

Ich betreibe ein phpBB Forum auf lokal auf einem Raspberry Pi als Wiki und Notizensammlung in meinem SmartHome und möchte gern via Telegramm informiert werden, wenn eine neue Version von phpBB verfügbar ist, damit ich nicht alle paar Wochen selbst im Adminportal nachschauen muss...

Dazu frage ich bereits über NodeRed auf dem Raspberry Pi in der phpBB Datenbank die lokal installierte Version ab: http://www.awsw.de/phpBB/node_red.jpeg

Was mir in dem Flow noch fehlt, ist der untere Zweig in dem ich z.B. eine URL aufrufen kann und diese die im Internet verfügbare phpBB Version zurückgibt:

Ich wäre für jeden Tipp dankbar. :D

Freundliche Grüße

AWSW :)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 969
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Verfügbare phpBB Version online zyklisch abfragen

Beitrag von Scanialady »

Wie wäre es, wenn du das Forum bezüglich Ankündigungen und Neuigkeiten abonnieren würdest, und eine Benachrichtigung über neue Themen zulassen würdest? In deinem persönlichen Bereich kannst du Benachrichtigungen per eMail aktivieren. Wird die neue Version dort angekündigt, erhältst du über diese Ankündigung dann eine Mail.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Junior Supporter
Beiträge: 734
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Verfügbare phpBB Version online zyklisch abfragen

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Es gab von gn#36 eine Ext die sowohl die Version von phpBB als auch die Versionen der installierten Erweiterungen zyklisch prüfen konnte, inklusive Benachrichtigungen. War sehr komfortabel, aber laut Info von gn#36 auf Github nicht kompatibel mit phpBB 3.2+. Hier trotzdem der Link:

viewtopic.php?f=149&t=236631

Eine Alternative dazu ist mir zumindest nicht bekannt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

phpBB Ext Check (Entwickler Werkzeug) - Analysesystem für deine phpBB Erweiterung
Benutzeravatar
AWSW2021
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2021 13:27

Re: [3.3] Verfügbare phpBB Version online zyklisch abfragen

Beitrag von AWSW2021 »

Hallo,

danke Euch für die Tipps.

Schaue ich mir an.

Viele Grüße
AWSW :D
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11465
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Verfügbare phpBB Version online zyklisch abfragen

Beitrag von Crizzo »

phpBB selbst holt sich die neuste Version von hier http://version.phpbb.com/phpbb/versions.json

Kannst du einfach die json auslesen.
Benutzeravatar
AWSW2021
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2021 13:27

Re: [3.3] Verfügbare phpBB Version online zyklisch abfragen

Beitrag von AWSW2021 »

Hi Crizzo,

perfekt, das ist genau das was ich gesucht habe!

Vielen Dank dafür. 😁

Viele Grüße
AWSW
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“