[3.3] Forum nach Umzug ohne Formatierungen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
boardheini
Mitglied

[3.3] Forum nach Umzug ohne Formatierungen

Beitrag von boardheini »

Hallo,

sorry, ich bin neu in der Materie und wahrscheinlich mache ich einen banalen Fehler. Ich habe das auch nicht auf die Schnelle hier finden können, also sorry, wenn das schon 1000 mal beschrieben wurde.

Ich habe lokal auf meinem NAS phpBB 3.3.7 korrekt ans Laufen gekriegt. Nun möchte ich mit meinem Forum auf einen externen Host umziehen.

Dazu habe ich die Hinweise unter:
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=75
und
https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=43
eingehalten.

Das Board bekommt auch Kontakt zur neuen DB auf dem externen Host.

Nur leider werden mir die Seiten nicht in der gewohnten Formatierung angezeigt, sondern als primitive html-Textseiten. Offensichtlich werden die Styles irgendwie nicht verarbeitet.

Das selbe Problem hatte ich, als ich zuerst versuchte das Board neu auf dem externen Host zu installieren. Da wurde auch die Installationsseite so merkwürdig angezeigt, sodass ich mich entschied es über die Portierung meiner lokalen Installation zu versuchen.

Meine Vorgehensweise war:
DB-dump von meiner lokalen DB gemacht und auf der Host-DB eingespielt.
Kopie meiner lokalen Installation gemacht.
In der Kopie die config.php mit den neuen DB-Zugriffsdaten angepasst
Die gesamte Struktur auf den externen Host kopiert
Das cache-Verzeichnis gelöscht und volle Rechte gegeben (777)
Für das files- und store-Verzeichnis ebenfalls volle Rechte gegeben (777).

Wenn ich nun starte, dann startet das Forum offensichtlich auch, aber eben ohne Styles.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Danke im voraus.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Re: [3.3] Forum nach Umzug ohne Formatierungen

Beitrag von Dr.Death »

Hallo,

wie lautet denn die URL zu deinem Forum ?

Wenn wir die Seite aufrufen könnten, könnten wir Dir ggf. eher sagen woran es scheitert.
boardheini
Mitglied

Beitrag von boardheini »

Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Hast du möglicherweise den erforderlichen Standard-Style "prosilver" nicht aktiviert oder erneuert?
Ist der von dir benutzte Fremdstyle nicht aktuell oder nicht vorhanden?

Prüfe die Dateien, ob sie da sind, wo sie hingehören.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
boardheini
Mitglied

Beitrag von boardheini »

Scanialady hat geschrieben: 09.04.2022 13:45 Hast du möglicherweise den erforderlichen Standard-Style "prosilver" nicht aktiviert oder erneuert?
Ist der von dir benutzte Fremdstyle nicht aktuell oder nicht vorhanden?

Prüfe die Dateien, ob sie da sind, wo sie hingehören.
Danke, aber das war es wohl nicht.

Ich habe nun den Style im lokalen Forum auf prosilver umgestellt und die Datenbank neu übertragen (in den Dateien hat sich außer im cache nichts geändert - also ist der Style wohl in der DB definiert). Zudem habe ich geprüft ob die Dateien der styles drin sind - das sind sie. Den cache habe ich gelöscht, doch die Darstellung ist wie zuvor (auch den Browsercache hatte ich gelöscht).
Bei der Neuinstallation hatte es ja auch schon nicht funktioniert. Da müsste ja der Style in jedem Fall richtig gesetzt sein.

War einen Versuch wert, aber das scheint es nicht gewesen zu sein.
Kirk
Supporter
Supporter

Beitrag von Kirk »

Wenn man versucht z.B. die forum_fn.js direkt im Browser aufzurufen, bekommt man einen 500er Server Error angezeigt. Am Besten du kontaktierst deinen Hoster.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Die Ordnerrechte (CHMOD) sind korrekt gesetzt? wird nach einem Umzug gern vergessen.

Knowledge Base - Was ist ein CHMOD?
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
boardheini
Mitglied

Beitrag von boardheini »

Kirk hat geschrieben: 09.04.2022 15:06 Wenn man versucht z.B. die forum_fn.js direkt im Browser aufzurufen, bekommt man einen 500er Server Error angezeigt. Am Besten du kontaktierst deinen Hoster.
Danke. Habe ich schriftlich getan. Ich warte nun auf Antwort.
boardheini
Mitglied

Beitrag von boardheini »

Scanialady hat geschrieben: 09.04.2022 16:00 Die Ordnerrechte (CHMOD) sind korrekt gesetzt? wird nach einem Umzug gern vergessen.

Knowledge Base - Was ist ein CHMOD?
Ich habe die über Filezilla über Dateiattribute für die Verzeichnisse cache, files und store auf 777 gesetzt (incl. Unterverzeichnisse). Ich hoffe mal das ist so richtig.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das cache-Verzeichnis immer selbsttätig auf 755 zurückgesetzt wird (egal wie oft ich es auf 777 setze). Kann das das Problem sein? Ich habe es auch komplett gelöscht und immer wieder auf 777 gesetzt.

Ich warte ersteinmal die Antwort des Hosters ab. Da ist doch irgendwas nicht richtig.
Scanialady
Supporter
Supporter

Beitrag von Scanialady »

Der Hoster ist da zweifellos erste Adresse.

Aber bitte: lies den Artikel zu CHMOD dennoch. Keinesfalls sollst du ALLE Verzeichnisse auf 777 setzen - nur die genannten! Darunter /cache
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“