[3.1] Admin-Hauptseite unzugänglich, leere Seiten, Encoding-Fehler, Einlog-Probleme...

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
Frodo
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2016 23:40

[3.1] Admin-Hauptseite unzugänglich, leere Seiten, Encoding-Fehler, Einlog-Probleme...

Beitrag von Frodo »

Hallo zusammen

Wir haben ein phpBB-basiertes Forum, ich hab da eine Rolle als Mod und auch, eingeschränkt und erst sehr kurz, als Admin. Ich hab allerdings keinen Zugriff auf z.B. ein MySQl-Admin-Frontend oder FTP-Zugang auf das Dateisystem des Servers. Allerdings komm ich (von der Berechtigung) auf das Admin-Modul/Frontend in phpBB. Das nur vorweg.

Wir haben jetzt seit gut 1 Woche ein ganzes Set an Problemen unbekannter Ursache.
  • Zugriff auf die Haupt/Übersichtsseite des Admin-Modul nicht mehr möglich, man kann sich zwar einloggen bekommt dann aber ein ganz leere Seite (HTML-Quelltext ist auch leer). Auf die anderen Tabs (Foren, Beiträge, Berechtigungen) kommt man noch. Man kann an sich nur noch durch Administrieren eines bestimmten User überhaupt in den Admin-Bereich, betrifft alle Admins.
  • Nach Posten eines Beitrags erhält man ebenfalls eine leere Seite.
  • Im Moderations-Bereich des Freischaltens von Gastbeiträgen stimmt der Zeichensatz nicht, was sich v.a. an zerschossenen dtschen Umlauten zeigt
  • Ebenso im Moderations-Bereich des Freischaltens von Gastbeiträgen oben einige php-Fehlermeldungen:
    1x: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/mcp/mcp_queue.php on line 353: compact(): Undefined variable $topic_info
    3x: [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4306: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3037)
  • Nach freischalten:
    2x [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/mcp.php on line 92: Trying to access array offset on value of type bool
    4x [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4306: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3037)
  • Viele User hatten massive Einlog-Probleme, das konnte durch Löschen von Cookies und neue Passwörter, teils durch Browserwechsel halbwegs in den Griff bekommen werden. Im Moment nicht das drängendste.
Wegen der leeren / weißen Seiten gibt es den Tipp den Ordner "cache" bis auf zwei Dateien zu leeren. Das wurde gemacht, half aber nicht.
Ich weiß nicht, welche phpBB-Version wir haben, ich muss das nachfragen. Auch die ganzen anderen System-Parameter muss ich noch nachfragen.

Ich hab jetzt Version [3.1] angegeben um den Regel genüge zu tun, die Version anzugeben. [3.1] kann aber evtl falsch sein!
Als Theme verwenden wir im Standard "Açieeed!".
Wie gesagt über die ganzen System-Parameter/Software-Versionen, werd ich mich informieren und ASAP nachliefern.

Meine Frage ist jetzt: wie sollten wir vorgehen, um die Problemursache(n) zu finden und zu beheben. Ich, bzw. wir, brauchen ein Art Trouble-Shooting-Plan, eine Prüfliste. Was muss man prüfen, um die Problemursachen einzugrenzen?


MfG Frodo
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1240
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Admin-Hauptseite unzugänglich, leere Seiten, Encoding-Fehler, Einlog-Probleme...

Beitrag von Scanialady »

Bis du genauere Daten angeben kannst, ist nur Wahrsagerei möglich.

Es klingt, als hätte euer Hoster die PHP-Version des Servers verändert. Möglicherweise läuft euer Forum auf einer veralteten phpBB-Version, die nun mit dem neuen PHP nicht zurecht kommt. Derjenige, der Zugriff auf den Adminbereich des Webspaces (nicht des Forums) hat, sollte mal einen Blick dort in die Einstellungen werfen - außer Informationen gibt es dort eventuell auch die Möglichkeit, auf die vorherige Version zurückzustellen - auf jeden Fall aber, ein Datenbankbackup zu machen. Das sollte unter der jetzigen Situation als allererstes geschehen.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 796
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Admin-Hauptseite unzugänglich, leere Seiten, Encoding-Fehler, Einlog-Probleme...

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ist zwar auch nur Glaskugellesen, aber in den letzten Wochen haben viele Hoster PHP 7.4 abgeschaltet, und weil alles vor phpBB 3.3.3 nicht mit PHP 8.x läuft, kommt es in diesen Fällen zu Fehlern.

Wenn ihr also tatsächlich euer Forum unter einer Version < phpBB 3.3.3 laufen habt und der Hoster auf PHP 8.x umgestellt hat, dann zunächst ein DB-Backup machen, z.B. mit phpMyAdmin.
Ich vermute mal, dass ihr auf einer phpBB-Version zwischen 3.2.0 und 3.3.2 arbeitet, da könnt ihr euer Forum gem. den Anleitungen in der KB (Upgrade von phpBB 3.2.x auf phpBB 3.3.x und Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3) auf die aktuelle Version upgraden/updaten und solltet dann wieder ein fehlerfrei laufendes Forum haben.
ACHTUNG: Beim Update - also dem zweiten verlinkten Artikel - IMMER das manuelle Update mit dem Komplettpaket durchführen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Junior Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Admin-Hauptseite unzugänglich, leere Seiten, Encoding-Fehler, Einlog-Probleme...

Beitrag von LukeWCS »

Frodo hat geschrieben: 23.11.2022 00:07 Meine Frage ist jetzt: wie sollten wir vorgehen, um die Problemursache(n) zu finden und zu beheben. Ich, bzw. wir, brauchen ein Art Trouble-Shooting-Plan, eine Prüfliste. Was muss man prüfen, um die Problemursachen einzugrenzen?
Für das weitere Vorgehen sind zwingend ein paar grundlegende Infos notwendig.

Allen voran:

1. Welche phpBB Version exakt?
2. Unter welcher PHP Version läuft das Forum?

Mit dem hier genannten vermute ich, dass ihr ein phpBB 3.2 habt.

Erklärung: Der Style "Açieeed" ist ein Style den es sowohl für 3.2 als auch 3.3 gibt. Aufgrund der beschriebenen Problematik schliesse ich aber 3.3 vorerst aus. Ergo 3.2. Das ist aber nur eine Vermutung und die nützt nicht viel. Man braucht reale Daten.

Wenn du uns die URL zum Forum mitteilst, können wir i.d.R. zumindest schon mal die genaue phpBB Version bestimmen, die benutzt wird. Was die PHP Version angeht: ob die im ACP für dich ersichtlich ist, hängt sowohl von der phpBB Version als auch von den ACP Rechten ab, die du hast. Bei einem phpBB 3.1 wurde die PHP Version noch nicht direkt bei den allgemeinen Infos im Karteireiter "ALLGEMEIN" angezeigt, sondern muss dort explizit über den Punkt "PHP-Information" abgefragt werden.

Wie die Kollegen schon schrieben: Backup. Aufgrund der beschriebenen Probleme und bei dem was jetzt folgen wird, ist als allererste Aktion ein Backup angesagt. Das ist Sache des Admins der auch Zugriff auf die DB hat.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Frodo
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30.12.2016 23:40

Re: [3.3] Admin-Hauptseite unzugänglich, leere Seiten, Encoding-Fehler, Einlog-Probleme...

Beitrag von Frodo »

Erstmal einen herzlichen Dank für alle Antworten!

Wir haben phpBB-Version 3.3.0
php-Version muss ich ebenso noch erfragen.

Dass es eine Inkompatibiltät zwischen php selbst und phpBB geben könnte klingt natürlich plausibel.

Die Massgabe erstmal ein Backup zu machen hab ich weitergeitet.

Die URL der Admin-Haupseite ist (Domain abgeändert, ebenso sid)
https://www.unsere-diskussionen.at/adm/ ... 0be54a314b (geht nicht)
Benutzer auswählen wäre:
https://www.unsere-diskussionen.at/inde ... e=overview (geht)

MfG Frodo
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1240
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Admin-Hauptseite unzugänglich, leere Seiten, Encoding-Fehler, Einlog-Probleme...

Beitrag von Scanialady »

Ich glaube, angefragt war die echte URL, um einen Blick darauf zu werfen. SID-Angaben sollten grundsätzlich gar nicht enthalten sein, denn diese werden für jeden aufrufenden Benutzer neu generiert. Bei korrekter Einstellung der Cookies sollten diese auch nur bei der ersten aufgerufenen Seite (und im ACP) überhaupt sichtbar sein.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3134
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Admin-Hauptseite unzugänglich, leere Seiten, Encoding-Fehler, Einlog-Probleme...

Beitrag von chris1278 »

Pass auf wenn du phpbb 3.3.0 hast liegt es wahrscheinlich an der Falschen php version. mach mal folgendes:

Erstelle eine Datei namens test.php mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
phpinfo();
?>
Dann lade diese in dein Foren root Verzeichnis da wo deine config.php liegt. Sollte eine test.php schon da sein (falls du sie schon anderweitig erstellt haben solltest da sie nicht zum foren standard gehöhrt) dann kannst du die datei auch xyz.php nenen das ist egal.

Dann rufe deine Domain bz.w Forum wie folgt auf: https://deine-domain.de/test.php

Dann weist du zumindest welche php version du hast.
Benutzeravatar
LukeWCS
Junior Supporter
Beiträge: 1074
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Admin-Hauptseite unzugänglich, leere Seiten, Encoding-Fehler, Einlog-Probleme...

Beitrag von LukeWCS »

Frodo, mit ACP URLs können wir hier nichts anfangen, da wir logischerweise keinen ACP Zugriff bei euch haben.

Was die Foren URL angeht, da wollte ich eigentlich eure reale Foren URL. Von einer Fantasie-URL kann ich keine Informationen ermitteln, da sagt mein Skript "URL nicht erreichbar". :wink: Aber okay, wenn ihr phpBB 3.3.0 habt, dann ist das ja schon mal geklärt.
chris1278 hat geschrieben: 24.11.2022 15:50 Erstelle eine Datei namens test.php mit folgendem Inhalt:
Chris, deine Anleitung kann Frodo doch gar nicht umsetzen:
Frodo hat geschrieben: 23.11.2022 00:07 Ich hab allerdings keinen Zugriff auf z.B. ein MySQl-Admin-Frontend oder FTP-Zugang auf das Dateisystem des Servers. Allerdings komm ich (von der Berechtigung) auf das Admin-Modul/Frontend in phpBB. Das nur vorweg.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3134
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.1] Admin-Hauptseite unzugänglich, leere Seiten, Encoding-Fehler, Einlog-Probleme...

Beitrag von chris1278 »

Ok das hatte ich übersehen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“