Debug Anzeige obwohl ich sie deaktiviert habe

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Debug Anzeige obwohl ich sie deaktiviert habe

Beitrag von migoe »

Hallo und ein gutes neues Jahr Euch allen!

Leider beginnt das Jahr auf meinem Forum www.liedermacher-forum.de mit Debug Meldungen, die ich nicht interpretieren und auch die Anzeige nicht "verschwinden" lassen kann. So sehen die Zeilen aus:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_content.php on line 1385: Undefined array key "MISSING_INLINE_ATTACHMENT"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4149: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)
wobei die zweite Zeile mehrfach untereinander erscheint, also genau 5x. Angezeigt werden diese Meldungen erst nach dem Einloggen.

In Zeile 4149 der /includes/functions.php steht:

Code: Alles auswählen

		header((string) $hname . ': ' . (string) $hval);
In Zeile 1385 der /includes/functions_content.php steht:

Code: Alles auswählen

		$replace['to'][] = (isset($attachments[$index])) ? $attachments[$index] : sprintf($user->lang['MISSING_INLINE_ATTACHMENT'], $matches[2][array_search($index, $matches[1])]);
Eventuell ein PHP-Problem? Ich habe 8.0 und 8.1 probiert, in beiden Fällen die selben Meldungen. Version 7.4 lief ohne Probleme, ist aber durch den Hoster deaktiviert worden.

Ich habe diese Anzeigen seit 5 Tagen und kann mir nicht erklären, welche Ursache es dafür geben könnte. Das Board ist auf Version 3.3.8, den Sprung auf 3.3.9 wollte ich erst nächste Woche vornehmen. Es sind keine Änderungen an den installierten Modulen vorgenommen worden. Die letzten Änderungen waren die Deaktivierung des Adventskalender-Moduls von Kirk am 28.12.2022, aber das sollte damit nichts zu tun haben, denn die Fehlermeldungen sind ja erst im neuen Jahr aufgetaucht.

Achja, so wie es aussieht, werden diese Fehlermeldungen auf der "Startseite" des board3-Portals angezeigt (aber nur, nach dem Einloggen!), auf der Index-Seite des Forums jedoch nicht. Kann es daran liegen? Auf der Supportseite des Boards habe ich dazu keine anderen Anfragen bzw. Infos gefunden. Die einzige Sache, die dort aktuell ist, sind Fehler beim Wechsel auf 3.3.9, weshalb ich das noch nicht gemacht habe.

Wenn sich jemand das freundlicherweise selbst anschauen möchte, kann ich die Zugangsdaten für einen Testuser zusenden über PN.

Eigentlich sollten die Debug-Meldungen gar nicht erscheinen, ich habe bereits geprüft, was in der /config/production/config.yml steht:

Code: Alles auswählen

imports:
    - { resource: ../default/config.yml }
Liebe Grüße aus Rothenburg
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Debug Anzeige obwohl ich sie deaktiviert habe

Beitrag von BNa »

Hallo erstmal,

hängt wohl damit zusammen:

Du scheinst noch einige Elemente der 3.1.* Version in Deiner Umgebung mit-rumzuschleppen
oder eine Deiner Extensions tut dies...

https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-12695
Zuletzt geändert von BNa am 09.01.2023 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Debug Anzeige obwohl ich sie deaktiviert habe

Beitrag von Scanialady »

Wirf bitte mal einen Blick in dieses Thema - viewtopic.php?t=246469 - der OP hatte ein ähnliches Problem durch Erhöhung der PHP Version auf 8.x
möglicherweise hat es was mit deinen Extensionen zu tun, die nicht kompatibel sind mit PHP 8?

Welche hast du im Einsatz? Ist das die jeweils neueste Version?
Wurde im Zuge der letzten Updates auch die config.php auf 3.3.x angepasst?
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: Debug Anzeige obwohl ich sie deaktiviert habe

Beitrag von BNa »

Scanialady hat geschrieben: 09.01.2023 20:49 möglicherweise hat es was mit deinen Extensionen zu tun, die nicht kompatibel sind mit PHP 8?
Ziemlich sicher sogar :wink:
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: Debug Anzeige obwohl ich sie deaktiviert habe

Beitrag von migoe »

OK, dann erstmal danke für die Rückmeldung. Da ich 118 Erweiterungen installiert habe, werde ich wohl am WE einmal alle deaktivieren und nach und nach wieder einschalten. Mal sehen, welche das betrifft.

*tiefseufzend*

grüßt migoe
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Debug Anzeige obwohl ich sie deaktiviert habe

Beitrag von Scanialady »

Wenn du ganz oben rechts auf der Seite der Extensionen (ACP - Anpassen) schaust, da steht "Alle Versionen erneut prüfen". Drauf klicken, kurz warten. Falls die Extension einen Versionscheck hat, wird dir dann angezeigt, ob eine neue Version gemeldet wurde.
Auch findest du zu jeder Extension auch einen Punkt "Details" - mit etwas Glück leitet dich die Information darunter gleich zum passenden Ort, um herauszufinden, ob du eine neuere Version erhalten kannst.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Debug Anzeige obwohl ich sie deaktiviert habe

Beitrag von LukeWCS »

Hi migoe
migoe hat geschrieben: 09.01.2023 21:00 OK, dann erstmal danke für die Rückmeldung. Da ich 118 Erweiterungen installiert habe, werde ich wohl am WE einmal alle deaktivieren und nach und nach wieder einschalten. Mal sehen, welche das betrifft.
Hundertachtzehn Exts, woha, da kriegt EMP ja richtig was zu tun bei dir. :D Gut zu wissen, dass da für mich noch genug Luft nach oben ist, was mein Forum und EMP angeht. :wink:
migoe hat geschrieben: 09.01.2023 20:29 Eventuell ein PHP-Problem? Ich habe 8.0 und 8.1 probiert, in beiden Fällen die selben Meldungen. Version 7.4 lief ohne Probleme, ist aber durch den Hoster deaktiviert worden.
Ja, tatsächlich. Wobei das Problem nicht bei phpBB liegt, sondern bei PHP. Wegen Debug und PHP 8, siehe für Hintergrundinfos folgendes Thema. Da habe ich mich näher mit befasst und das unter der Haube beleuchtet. Siehe meinen letzen Beitrag, da hab ich alles zusammengefasst.

viewtopic.php?p=1420620#p1420620
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: Debug Anzeige obwohl ich sie deaktiviert habe

Beitrag von migoe »

Vielen Dank erstmal für die Hinweise. Ich habe jetzt zunächst alle Erweiterungen deaktiviert, dann die installierte phpBB-Version auf 3.3.9 umgestellt und zunächst nur die Erweiterung /board3/portal in Version 2.1 aktiviert (den Fix für Version 3.3.9 habe ich vorgenommen) und sofort werden wieder die PHP Debug Meldungen angezeigt und zwar auf der Startseite des Portals, auf allen anderen Seiten/Bereichen der Seite tauchen die Fehlermeldungen nicht auf. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Portal-Erweiterung ein Problem mit PHP 8 hat und werden auf www.board3.de eine entsprechende Anfrage stellen.
Hallo Scanialady,
Scanialady hat geschrieben: 09.01.2023 21:19 Wenn du ganz oben rechts auf der Seite der Extensionen (ACP - Anpassen) schaust, da steht "Alle Versionen erneut prüfen". Drauf klicken, kurz warten. Falls die Extension einen Versionscheck hat, wird dir dann angezeigt, ob eine neue Version gemeldet wurde.
Auch findest du zu jeder Extension auch einen Punkt "Details" - mit etwas Glück leitet dich die Information darunter gleich zum passenden Ort, um herauszufinden, ob du eine neuere Version erhalten kannst.
danke für den freundlichen Hinweis, die Möglichkeit kannte ich schon, aber hier lesen ja auch Leute mit, die das vielleicht noch nicht wissen.
LukeWCS hat geschrieben: 09.01.2023 21:50 Hundertachtzehn Exts, woha, da kriegt EMP ja richtig was zu tun bei dir.
Ja, Deine Erweiterung funktioniert gut auf meiner Seite. Die Anzahl der Erweiterungen ist auch nicht soooo ungewöhnlich, wie ich finde, weil ich relativ viele Erweiterungen nutze, die oft nur eine einzige "Funktion" ohne Eingriff in die Core-Dateien einbauen, z.B. Anzahl Wörter, Betreff neue Beiträge in einer bestimmten Farbe anzeigen usw. also viel "Kosmetik" oder Anzeige-Erweiterungen...
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Debug Anzeige obwohl ich sie deaktiviert habe

Beitrag von Scanialady »

Ist es möglich, dass auf deinem Portal ein Beitrag mit einem Dateianhang angezeigt wird, dessen Anhang nicht mehr existiert? Es gab mal eine derartige Fehlermeldung, wenn der ATTACHMENT-BBCode verwendet wird, der Anhang aber nicht mehr da ist.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: Debug Anzeige obwohl ich sie deaktiviert habe

Beitrag von migoe »

Liebe Scanialady,
Scanialady hat geschrieben: 12.01.2023 11:14 Ist es möglich, dass auf deinem Portal ein Beitrag mit einem Dateianhang angezeigt wird, dessen Anhang nicht mehr existiert? Es gab mal eine derartige Fehlermeldung, wenn der ATTACHMENT-BBCode verwendet wird, der Anhang aber nicht mehr da ist.
vielen Dank! Das hat die Lösung gebracht. Tatsächlich war es ein fehlerhafter Anhangs-BBCode innerhalb eines Beitrags, der die Debug-Fehlermeldungen ausgelöst hat.

Kann das nicht besser gelöst werden? Könnte ich z.B. einen zusätzlichen Sprachvariablen-Eintrag in /root/language/de/common.php einfügen, der in Klartext und für Idioten wie mich verständlich erklärt, dass ein Anhang in einem Beitrag fehlt und es deshalb zu einer Fehlermeldung kommt?

Nun bin ich erstmal froh, wieder ohne Beanstandungen das Forum laufen lassen zu können und mache mich an die Reaktivierung (und ans updaten von 5 Erweiterungen :lol: ). Im Zuge der Suche nach der Ursache der Fehlermeldung habe ich die Webseite auf phpBB 3.3.9 ohne weitere Komplikationen vorgenommen. Hoffentlich laufen jetzt auch wieder alle Erweiterungen fehlerfrei :roll:

Windige Grüße aus Franggn
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“