Anpassen des Forums in Grösse usw. (Bin Neuling bzgl. PHPBB)

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Mark (Rookie)

Anpassen des Forums in Grösse usw. (Bin Neuling bzgl. PHPBB)

Beitrag von Mark (Rookie) »

Hi,
ich möchte gerne mein Forum anpassen (integrieren in bestehende Seiten, z.B. in einen Frame hinein), habe bereits gelesen, das man bestimmte *.tpl Dateien anpassen muss.
Leider weiß ich nicht welche.
Wie man die Buttons editiert weiß ich bereits.
Ich würde halt gern die Größe, die Schriftart usw. ändern...

Kann mir jemand helfen?

PS: Oder ist es erstmal für einen Anfänger leichter fertige Templates zu nehmen?

:D
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

natürlich wäre es für dich leichter erstmal bereits fertige Templates zu nehmen, aber wenn du Zeit und Lust hast dann kannste dich ja auch mal ein bißchen damit beschäftigen ein eigenes Template zu erstellen.
Erstmal solltest du ein bißchen Ahnung in HTML und CSS haben: http://selfhtml.teamone.de
und dann schaue dir mal die overall_header.tpl von subSilver an, da kannste alle Farben des Forums anpassen (per CSS) und kannst den Header vom Forum bearbeiten.
Viel Spaß! :)
Mark (Rookie)

Vielen Dank erstmal

Beitrag von Mark (Rookie) »

Danke Dir,

heisst das also in der overall_header.tpl ist alles gespeichert, was den Look der Site bestimmt?
Heisst das, es reicht nur diese Datei zu bearbeiten?
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

erstmal würde ich an deine Stelle ein bißchen im Adminbereich -> Kategorie Styles/Themes -> Einstellungen -> Bearbeiten die Farben umstellen und dich ein bißchen damit vertraut machen, wenn du dann etwas hast was du über den Adminbereich nicht ändern kannst dann kannst du dir die CSS Definitionen in der overall_header.tpl mal anschauen.
Bei Fragen einfach wieder melden.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“