Datenschutz bei Foren
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Datenschutz bei Foren
Hallo zusammen,
bin Neuling und möchte ein Forum aufsetzen.
Was muss ich denn da beim Datenschutz beachten?
Gibt es da eine Anleitung für Forenbetreiber?
Besten Dank für Eure Antworten.
bin Neuling und möchte ein Forum aufsetzen.
Was muss ich denn da beim Datenschutz beachten?
Gibt es da eine Anleitung für Forenbetreiber?
Besten Dank für Eure Antworten.
- Mike-on-Tour
- Supporter
Eine eigene Anleitung gibt es dafür nicht, aber wenn du hier nach "Datenschutz" oder "DSGVO" suchst, findest du jede Menge Lesestoff.
Aber letztendlich wirst du eine rechtssichere Auskunft nur vom Anwalt deines Vertrauens erhalten.
Aber letztendlich wirst du eine rechtssichere Auskunft nur vom Anwalt deines Vertrauens erhalten.
Kein Support über PN!
Re: Datenschutz bei Foren
Danke für Deine Antwort.
Also ist es riskant, ein Forum zu betreiben?
Also ist es riskant, ein Forum zu betreiben?
Riskant ist es nicht, man muss sich nur an die "DSGVO" halten.
Also wegen Datenschutz würd ich dir diese Erweiterungen auf jedenfalls empfehlen:
1. Für ein Impressum was von jeder Seite aus zugänglich ist: About Us
2. Die Option das jeder Benutzer die über Ihn gespeicherten Infos als Datei herunterladen kann: DSGVO/GDPR Private Download´s
3. Die Option das der Benutzer sein Konto jederzeit selber löschen kann: Delete My Account
4. Für eigene Datenschutzerklärung und Nutzung´s Bedingungen: Terms of use
5. Einen opt-in Cookie Manager: Opt-in Cookie Manager
Das wären meine Empfehlungen. Allerdings bin ich auch ich kein Anwalt. Daher sind das nur Empfehlungen. Aber das ist in jedem fall schon mal ein Anfang.
1. Für ein Impressum was von jeder Seite aus zugänglich ist: About Us
2. Die Option das jeder Benutzer die über Ihn gespeicherten Infos als Datei herunterladen kann: DSGVO/GDPR Private Download´s
3. Die Option das der Benutzer sein Konto jederzeit selber löschen kann: Delete My Account
4. Für eigene Datenschutzerklärung und Nutzung´s Bedingungen: Terms of use
5. Einen opt-in Cookie Manager: Opt-in Cookie Manager
Das wären meine Empfehlungen. Allerdings bin ich auch ich kein Anwalt. Daher sind das nur Empfehlungen. Aber das ist in jedem fall schon mal ein Anfang.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ist das Forenscript selbst DSGVO-konform?
Ist das Forenscript selbst DSGVO-konform?
- Scanialady
- Supporter
Eingeschränkt. Die DSGVO ist eine deutsche Vorschrift. Die GDPR eine europäische. Und die Grundlage der Forensoftware liegt im amerikanischen Bereich - du siehst also, es ist nicht auf unsere Vorschriften ausgerichtet.
Es gibt im ACP die Möglichkeit, die Datenübermittlung von Fremdservern (CDN) zu aktivieren/deaktivieren, was Schriftarten und Avatare betreffen kann - bei Erstinstallation ist das ausgeschaltet. ABER: Emoji werden von einem Fremdserver geladen, wenn man sie nicht selber lokal installiert. Das war erst kürzlich ein Thema. Außerdem bietet jede zusätzlich installierte Extension oder zusätzliche Styles das Risiko von unerkannter hardcodierter Einbindung irgendwelcher Webschriften, Websymbole, Kontakticons zu sozialen Medien und dergleichen, die unsere DSGVO prompt aushebeln.
Es gibt im ACP die Möglichkeit, die Datenübermittlung von Fremdservern (CDN) zu aktivieren/deaktivieren, was Schriftarten und Avatare betreffen kann - bei Erstinstallation ist das ausgeschaltet. ABER: Emoji werden von einem Fremdserver geladen, wenn man sie nicht selber lokal installiert. Das war erst kürzlich ein Thema. Außerdem bietet jede zusätzlich installierte Extension oder zusätzliche Styles das Risiko von unerkannter hardcodierter Einbindung irgendwelcher Webschriften, Websymbole, Kontakticons zu sozialen Medien und dergleichen, die unsere DSGVO prompt aushebeln.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Welches Thema meinst Du? Wo finde ich das bitte? Habe nur einen Thread aus 2022 gefunden.
- Scanialady
- Supporter
also für mich ist 2022 noch kürzlich... 
Die Boardsuche findest du unter Schnellzugriff oben links.
Eine Auswahl interessanter Themen zu dem Gebiet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
viewtopic.php?t=246339
viewtopic.php?t=246395
viewtopic.php?t=246563
viewtopic.php?t=246310
viewtopic.php?t=240489
und
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2473146
Wenn du das alles gelesen hast, wirst du vermutlich über die Richtung im Klaren sein. Alles Weitere benötigt definitiv anwaltliche Hilfe.

Die Boardsuche findest du unter Schnellzugriff oben links.
Eine Auswahl interessanter Themen zu dem Gebiet, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
viewtopic.php?t=246339
viewtopic.php?t=246395
viewtopic.php?t=246563
viewtopic.php?t=246310
viewtopic.php?t=240489
und
https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2473146
Wenn du das alles gelesen hast, wirst du vermutlich über die Richtung im Klaren sein. Alles Weitere benötigt definitiv anwaltliche Hilfe.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Was die emoj Thematik an geht kannst du diese Erweiterung nutzen:
viewtopic.php?t=246550
Damit lässt sich das steuern ob die angezeigt werden oder eben nicht.
viewtopic.php?t=246550
Damit lässt sich das steuern ob die angezeigt werden oder eben nicht.