Datenschutz bei Foren
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Datenschutz bei Foren
Hallo zusammen,
bin Neuling und möchte ein Forum aufsetzen.
Was muss ich denn da beim Datenschutz beachten?
Gibt es da eine Anleitung für Forenbetreiber?
Besten Dank für Eure Antworten.
bin Neuling und möchte ein Forum aufsetzen.
Was muss ich denn da beim Datenschutz beachten?
Gibt es da eine Anleitung für Forenbetreiber?
Besten Dank für Eure Antworten.
- Mike-on-Tour
- Supporter
Eine eigene Anleitung gibt es dafür nicht, aber wenn du hier nach "Datenschutz" oder "DSGVO" suchst, findest du jede Menge Lesestoff.
Aber letztendlich wirst du eine rechtssichere Auskunft nur vom Anwalt deines Vertrauens erhalten.
Aber letztendlich wirst du eine rechtssichere Auskunft nur vom Anwalt deines Vertrauens erhalten.
Kein Support über PN!
Re: Datenschutz bei Foren
Danke für Deine Antwort.
Also ist es riskant, ein Forum zu betreiben?
Also ist es riskant, ein Forum zu betreiben?
Riskant ist es nicht, man muss sich nur an die "DSGVO" halten.
Also wegen Datenschutz würd ich dir diese Erweiterungen auf jedenfalls empfehlen:
1. Für ein Impressum was von jeder Seite aus zugänglich ist: About Us
2. Die Option das jeder Benutzer die über Ihn gespeicherten Infos als Datei herunterladen kann: DSGVO/GDPR Private Download´s
3. Die Option das der Benutzer sein Konto jederzeit selber löschen kann: Delete My Account
4. Für eigene Datenschutzerklärung und Nutzung´s Bedingungen: Terms of use
5. Einen opt-in Cookie Manager: Opt-in Cookie Manager
Das wären meine Empfehlungen. Allerdings bin ich auch ich kein Anwalt. Daher sind das nur Empfehlungen. Aber das ist in jedem fall schon mal ein Anfang.
1. Für ein Impressum was von jeder Seite aus zugänglich ist: About Us
2. Die Option das jeder Benutzer die über Ihn gespeicherten Infos als Datei herunterladen kann: DSGVO/GDPR Private Download´s