[3.3] Bots - Einstellung - Suchmaschinen-index

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
mcdaniels
Mitglied

[3.3] Bots - Einstellung - Suchmaschinen-index

Beitrag von mcdaniels »

Hallo zusammen,
ich bin neu bei phpBB und bin mir bzgl der Bot Einstellungen unsicher. Ich hab das aktuell auf den Standardeinstellungen (nach der Installation) gelassen.

Bedeutet das nun, dass (wenn die Bots quasi unkonfiguriert sind) mein Forum nicht von Suchmaschinen indiziert wird? Mein Forum soll von von Gästen lesbar sein. Schreiben sollen natürlich nur reg. Benutzer können.

Muss ich bzgl. Bots etwas umstellen, damit das Forum von Suchmaschinen indiziert wird? (z.b. auf alle Bots > lesender Zugriff (um)stellen?)

Danke!
Scanialady
Supporter
Supporter
Re: [3.3] Bots - Einstellung - Suchmaschinen-index

Beitrag von Scanialady »

Dein Forum wird indiziert, wenn es von Bots aufgesucht wird. Ob die öfter kommen, liegt am Inhalt und wie oft der sich ändert.
Auch für die Gruppe Bots solltest du deine Berechtigungseinstellungen prüfen. Will man wirklich, dass der Plausch im Forum "privat" oder "Administratoren" bei einer Googlesuche dargestellt wird? Soll Google mehr sehen (und dann öffentlich anzeigen!) als ein Gast?

Prüfe also, welche Berechtigungen/Berechtigungsrollen du wo und welcher Gruppe vergeben hast. Beachte: wenn man Mitglied in mehreren Gruppen ist, können sich die Rechte aufheben.

Lesestoff zum Verständnis:

Knowledge Base - Berechtigungsvergabe in phpBB 3

Die vorhandenen Mitglieder der Gruppe Bots sind nicht erschöpfend, sondern nur eine Auswahl. Es mögen in deinem Forum viele andere "Gäste" auftauchen, die eigentlich Bots sind. Das kannst du oft schon im "Wer ist online" erkennen. In solchen Fällen solltest du die erkannten Bots ebenfalls eintragen.
*Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
*Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
*Wenn das Auto in die Werkstatt soll, ist "Hier geht nix". - "Äh? Was geht denn nicht?" - "Ja NIX!" wenig hilfreich.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“