[3.3] phpbb unter MacOS installieren

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Lorzie
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.06.2023 12:26

[3.3] phpbb unter MacOS installieren

Beitrag von Lorzie »

Hallo!

Ich plane an einer Schule ein Projekt zur Errichtung einer digitalen Tauschbörse, also quasi "Kleinanzeigen" nur für den Teilnehmerkreis der Schule, an der ich arbeite.
Wir wollen diese digitale Plattform unter anderen versuche mit phpbb umsetzen. Ich bin selbst sicher Computer-affin und habe auch Programmierkenntnisse. Aber Internetseiten und Servergeschichten, damit kenne ich mich leider nicht aus - gerade deshalb kommt mir phpbb sehr gelegen, weil mir das angenehm und unkompliziert erscheint.
Ich würde nun eine Software auf meinem (Mac-Book) und den Computern der Schüler (Mac-Books, Windonwsrechner, Linuxrechner und/oder IPads) installieren wollen (ansonsten ginge auch eine Online-Version) und verstehe nicht, wie ich dies bewerkstelligen kann mit den unter https://www.phpbb.de/downloads/pakete/? ... fc44dec6a6 zu findenden Installationspaketen.
Einen eigenen Server besitzt unsere Schule auch - falls dort phpbb installiert werden muss/soll, wäre das wohl auch möglich.

Freue mich sehr über Hilfe!
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1091
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] phpbb unter MacOS installieren

Beitrag von Mike-on-Tour »

Lorzie hat geschrieben: 26.06.2023 12:38 Aber Internetseiten und Servergeschichten, damit kenne ich mich leider nicht aus - gerade deshalb kommt mir phpbb sehr gelegen, weil mir das angenehm und unkompliziert erscheint.
Dann fehlen dir aber wichtige Voraussetzungen für denn Betrieb eines Forums mit phpBB, denn es läuft auf einem Internet- (oder auch Intranet-)Server. Du solltest dich also erstmal mit den grundlegenden Informationen aus unserer Knowledge Base vertraut machen, z.B.:
Mein eigenes Forum
Systemanforderungen für phpBB
Installationsanleitung für phpBB 3.3.x

phpBB ist nichts, was man mal eben auf dem eigenen Mac-Book installiert und dann ist alles in Butter. Das bedarf einer gewissen Einarbeitung und Vorbereitung.
Und die hier downloadbaren Komplettpakete sind dann quasi das i-Tüpfelchen, wenn eine Server-Software, eine Datenbank-Software und PHP auf dem entsprechenden System installiert sind.

Aber als Lehrer sollte dir dieses Selbststudium ja nicht allzu schwer fallen.
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.3] phpbb unter MacOS installieren

Beitrag von Passat »

Naja, soooo kompliziert ist es auch nicht.

Man installiert XAMPP (gibts auch für OS X) und dann hat man schon die Grundvoraussetzungen für phpbb, nämlich einen Webserver (Apache), eine Datenbank (MariaDB) und PHP.
Ich teste phpbb immer lokal mit Hilfe von XAMPP (allerdings unter Windows).

XAMPP Download:
https://www.apachefriends.org/de/index.html
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“