[3.3] Sporadische php-Fehler

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1081
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sporadische php-Fehler

Beitrag von Mike-on-Tour »

Das sieht aus, als würde bei der Abfrage der User-Daten kein user_type aus der Datenbank zurückgegeben.
wenn du dich mit phpMyAdmin auskennst, dann öffne doch bitte mal deine Datenbank und gehe dort in die Tabelle phpbb_users (falls du ein anderes Präfix als phpbb_ verwendest, benutze dieses bitte hier und bei den weiteren Abfragen).
Wenn dir die Tabelle angezeigt wird, klicke bitte auf "Inline bearbeiten" und ersetze den angezeigten Befehl SELECT * FROM `phpbb_users` durch diesen:
SELECT * FROM `phpbb_users` WHERE user_type NOT IN (0,1,2,3)

Wenn du jetzt Benutzer angezeigt bekommst, fehlt bei diesen der Eintrag. Je nach Nutzer dann entsprechend eintragen:
0 = normaler Nutzer
1 = inaktiver oder deaktivierter Nutzer
2 = Gast oder Bot
3 = Gründer (Vorsicht, ein solcher hat ALLE Rechte, auch als Admin)
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.3] Sporadische php-Fehler

Beitrag von guenniguenzelsen »

Kurzes Update:
Seit der Umstellung von php 8.2.11 auf php 7.4.33 hat es keine weitere Fehlermeldung im Error-Log gegeben.

Mit phpMyAdmin und Datenbanken generell bin ich noch nicht vertraut.
Ich schaue mir das an und versuche Deinem Tipp zu folgen.
Hierzu habe ich auch wieder auf php 8.2.11 umgestellt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3546
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sporadische php-Fehler

Beitrag von chris1278 »

ich würde empfehlen die pho Version nicht über 8.1 zu stellen. mit 8.1 sollte es auch ohne Probleme gehen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2149
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sporadische php-Fehler

Beitrag von LukeWCS »

guenniguenzelsen hat geschrieben: 30.10.2023 17:53 Kurzes Update:
Seit der Umstellung von php 8.2.11 auf php 7.4.33 hat es keine weitere Fehlermeldung im Error-Log gegeben.
Interessant. Das würde durchaus zu den Recherchen von Scanialady und mir passen. Wir hatten festgestellt, dass alle diese Fehlermeldungen die du hier gezeigt hast und genau dieselben gemeldeten phpBB Dateien, in dieser Form in jüngster Zeit bei etlichen Foren zu finden sind. Somit war mein Verdacht auf eine Inkompatibilität bezüglich PHP 8 und der verwendeten DB Engine.

Darum würde mich jetzt interessieren, was du im ACP an folgender Stelle stehen hast:

ACP > ALLGEMEIN > Datenbank-Server:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.3] Sporadische php-Fehler

Beitrag von guenniguenzelsen »

Kurz und knapp:

MySQL(i) 10.4.31-MariaDB
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2149
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sporadische php-Fehler

Beitrag von LukeWCS »

Danke guenniguenzelsen
Mike-on-Tour hat geschrieben: 30.10.2023 17:07 Das sieht aus, als würde bei der Abfrage der User-Daten kein user_type aus der Datenbank zurückgegeben.
Das Problem ist weitreichender, die DB liefert schlicht überhaupt nichts zurück und das verursacht dann sämtliche Folgefehler. Der Fehler betrifft ja auch guenniguenzelsen selber und wenn er nicht mehr ordentlich in den Gruppen vorhanden wäre, hätte er weit mehr Probleme. Zudem ist das ja eine sporadische Kiste.

Ich habe gestern die Fehlermeldungen im Core nachverfolgt. Ich bin faul und poste das was ich gestern auf Discord schrieb. :wink:
Das klärt sich, wenn man sich den Core anschaut und die API Doku.

Code: Alles auswählen

if ($this->data['user_id'] != ANONYMOUS && !$bot)
Das ist der Auslöser für den Bool Fehler. Geliefert wird die Struktur vom darüberliegenden sql_fetchrow und das gibt false zurück, wenn da nix von der DB zurückgegeben wird.
Das heisst, phpBB frägt die komplette Datenstruktur des Users ab und kriegt von der DB schlicht gar nichts. Speziell das wird bei phpBB gar nicht abgefangen, weil das eine Situation ist, die "normal" überhaupt nicht vorkommt. Oder sagen wir besser: nicht vorzukommen hat.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.3] Sporadische php-Fehler

Beitrag von guenniguenzelsen »

chris1278 hat geschrieben: 30.10.2023 18:13 ich würde empfehlen die pho Version nicht über 8.1 zu stellen. mit 8.1 sollte es auch ohne Probleme gehen.
Mit 8.1 kommt es zu den gleichen Fehlern.
Das hatte ich schon getestet...

@LukeWCS: Was Du schreibst, klingt für mich wie Chinesisch mit spanischem Akzent - ich verstehe nicht viel davon.
Aber schlussendlich bleibt mir, auf PHP 7.x zu gehen und auf einen möglichen Bugfix zu warten.

Wenn ich hierzu etwas konstruktives beitragen kann, lasst es mich wissen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2149
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sporadische php-Fehler

Beitrag von LukeWCS »

guenniguenzelsen hat geschrieben: 30.10.2023 19:41 @LukeWCS: Was Du schreibst, klingt für mich wie Chinesisch mit spanischem Akzent - ich verstehe nicht viel davon.
Alles gut, das war für die programmierenden Kollegen gemünzt.
Aber schlussendlich bleibt mir, auf PHP 7.x zu gehen und auf einen möglichen Bugfix zu warten.
Unter den gegebenen Umständen: ja, das ist bis auf Weiteres sinnvoll, solange das halt geht. Die Hoster werden 7.4 nicht unendlich lange anbieten. Aber das ist immer noch erheblich besser, als eine fehlerhaft arbeitende DB Anbindung.
guenniguenzelsen hat geschrieben: 30.10.2023 19:41 Wenn ich hierzu etwas konstruktives beitragen kann, lasst es mich wissen.
Im Moment tappe ich noch völlig im Dunkeln. Aber zumindest gibt es jetzt Hinweise, das mein Verdacht auf eine mögliche Inkompatibilität in Bezug auf DB und PHP 8 eventuell passen könnte. Darum jetzt erstmal Infos sammeln, deswegen auch die Frage nach der DB Engine bei dir.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Sporadische php-Fehler

Beitrag von Dr.Death »

Vielleicht wären die Infos der phpinfo() noch interessant:

ACP -->
Allgemein -->
PHP-Information -->

Der Bereich von :
mysqli / Client API library version:
mysqlnd / Version:

Vielleicht passt der PHP Interpreter nicht mit der DB zusammen....
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.3] Sporadische php-Fehler

Beitrag von guenniguenzelsen »

Bevor ich nochmal kurz auf php 8 umstelle...gibt es sonst noch etwas, das ich dann als Information liefern kann/soll?
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“