[3.3] Beiträge neu markieren geht nicht (mehr)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Benutzeravatar
Retro-Schulzi
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 16.12.2009 10:07

[3.3] Beiträge neu markieren geht nicht (mehr)

Beitrag von Retro-Schulzi »

Moin, mir ist noch folgendes aufgefallen: Ich habe in meinem Forum einen Beitrag (Videocharts), der wöchentlich aktualisiert wird. Leider wird mir nirgends die Möglichkeit angezeigt, das Thema als "neu" zu markieren, um es in den Recent Topics sowie dem Forum wieder nach oben zu holen. Einmal hat es mal vor Monaten geklappt, seitdem wird es mir nicht mehr angeboten. Meine Version ist 3.3.11, der Style ist Hexagon, falls die Infos benötigt werden. Einen Screenshot vom ACP zu der Sache ist HIER zu finden.

Welche Möglichkeiten habe ich, um diese Funktion zu aktivieren, bzw. wiederherzustellen?
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1683
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beiträge neu markieren geht nicht (mehr)

Beitrag von Scanialady »

Aus der FAQ:
Wie markiere ich ein Thema als neu?
Durch Klicken des „Thema als neu markieren“-Links in der Beitragsansicht kannst du das Thema wieder ganz nach oben auf die erste Seite des Forums holen. Wenn du den entsprechenden Link nicht siehst, dann ist die Funktion möglicherweise deaktiviert oder seit der letzten Markierung ist nicht genügend Zeit vergangen. Es ist auch möglich, das Thema nach oben zu holen, indem du einfach eine Antwort darauf schreibst.
gemeint sind die Buttons unter dem Beitrag. Abhängig übrigens von Zeiteinstellung und Berechtigungen (ACP)

ACP / Beiträge / Beitrage --> Neu-Markierung möglich nach: Minuten, Stunden...
ACP / Berechtigungen / Forenrechte / Gruppe --> Rolle (!) --> Aktivitäten --> Kann Themen als neu markieren ....
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Retro-Schulzi
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 16.12.2009 10:07

Re: [3.3] Beiträge neu markieren geht nicht (mehr)

Beitrag von Retro-Schulzi »

Scanialady hat geschrieben: 09.02.2024 14:55 ACP / Berechtigungen / Forenrechte / Gruppe --> Rolle (!) --> Aktivitäten --> Kann Themen als neu markieren ....
Danke. Genau diesen Punkt hab ich nicht in der Übersicht :(

EDIT: GEFUNDEN!!! :D Jedoch sehe ich die Möglichkeit nicht, auch nicht nach Cache-Leerung. Weder bei dem Hammer-Symbol, noch bei dem Schraubenschlüssel. Im Beitrag selbst steht nur "Zuletzt als neu markiert von Retro-Schulzi am Mi 25. Okt 2023, 07:42." (einmal hat es ja irgendwie geklappt, wie bereits erwähnt).
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 1982
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beiträge neu markieren geht nicht (mehr)

Beitrag von LukeWCS »

Retro-Schulzi hat geschrieben: 09.02.2024 10:01 Welche Möglichkeiten habe ich, um diese Funktion zu aktivieren, bzw. wiederherzustellen?
Kurz: Gar keine, die Funktion arbeitet so wie es konzipiert wurde, Erklärung folgt.

Ich hatte mich gestern schon kurz damit beschäftigt, hatte da aber zuwenig Zeit. Da ich diese Funktion noch nie benötigt/benutzt habe, musste ich das erstmal im Dev TB genauer testen, hier die Erkenntnisse:

1. Damit diese Funktion überhaupt zur Verfügung steht, gibt es folgende Voraussetzungen, hat die Kollegin ja schon geschrieben:
  1. Die Funktion muss generell aktiviert sein.
  2. Man muss das Recht für diese Funktion haben.
2. Jetzt kommen noch Bedingungen dazu und die habe ich mit Try&Error herausgefunden. Vermutlich wäre ich schneller zum Ziel gekommen, wenn ich direkt den Source untersucht hätte. :wink:
  1. Die eingestellte Wartezeit muss erreicht sein.
  2. Entweder der Startbeitrag oder der letzte Beitrag müssen von einem selbst stammen.
  3. Nachdem die Funktion benutzt wurde, kann diese erst dann wieder verwendet werden, wenn ein neuer Beitrag im Thema gepostet wurde. Wenn der Startbeitrag von einem selbst stammt, ist es egal, wer den neuen Beitrag gepostet hat.
3. Weitere Erkenntnisse:
  1. Der Zeitstempel des letzten Beitrags wird auf das aktuelle Datum geändert. Es ist dann also später nicht mehr möglich zu sehen, wann genau der Beitrag mal veröffentlicht wurde.
  2. Ebenso wird auch in der Themenansicht der Zeitstempel des Themas auf das aktuelle Datum gesetzt.
Wozu diese Funktion mal ursprünglich gedacht war, entzieht sich bei diesen "seltsamen" Bedingungen meinem Verständnis. Für das was du diese Funktion nutzen willst, ist diese eigentlich nicht wirklich geeignet. Da wäre ein neuer Beitrag erheblich einfacher in der Handhabung und vor allem vollständig über Rechte regelbar, ohne sich mit solchen aus meiner Sicht seltsamen Bedingungen herumschlagen zu müssen. Vor allem sollte man bedenken, dass bei der Funktion "Thema als neu markieren" der Zeitstempel des letzten Beitrags "manipuliert" wird, was bezüglich nachvollziehbare Chronologie nicht gerade vorteilhaft ist.

Diese Funktion ist aktuell nicht ausreichend im ACP beschrieben und auch in der FAQ wird diese Funktion nicht ausreichend erklärt. Man kann diese Funktion generell nur dann gezielt einsetzen - für welche Situation auch immer - wenn man die Details kennt, die ich jetzt aufgeführt habe.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“