Diskussion zu "Accountsicherheit - Neue Maßnahmen"

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Diskussion zu "Accountsicherheit - Neue Maßnahmen"

Beitrag von Crizzo »

Hier kann die Ankündigung "Accountsicherheit - Neue Maßnahmen" diskutiert werden.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7873
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Accountsicherheit - Neue Maßnahmen"

Beitrag von Kirk »

Ich denke warum manche User eher ein einfaches Passwort verwenden, das man dies z.B. am Smartphone schneller eingeben kann als ein PW mit irgendwelchen Sonderteichen bzw. man nicht Groß und Kleinschreibung beachten muss.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1728
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Accountsicherheit - Neue Maßnahmen"

Beitrag von Scanialady »

Das kann heute wohl der Fall sein - aber ich denke eher, da es sich häufig um alte Accounts handelt, dass es einfach nie geändert wurde. Vor 20 oder vor 10 Jahren haben wir noch nicht so viel Angst vor Internetkriminellen haben müssen, drum waren wir auch lässiger mit den Passworten. Einmal in Bezug auf die Komplexität, aber auch darin, das gleiche Passwort an verschiedenen Stellen zu benutzen, und dass man sich das halt leichter merken kann, wenn es nur zwei oder drei sind. So nach der Art "eins für die Bank, eins für Mailkonten, eins für Shopping - das muss reichen". Das fällt einem jetzt auf die Füße.

Anfang des Jahres habe ich drei Tage damit verbracht, alle meine Anmeldungen mit einem individuellen neuen Passwort zu versorgen. Die kann ich mir nun nicht mehr merken, da ist jetzt Stift und Papier angebracht gewesen...
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Accountsicherheit - Neue Maßnahmen"

Beitrag von Talk19zehn »

Hallöchen, im Jahr 2009 meiner Registrierung hatte die Passwortlänge und die Passwort-Komplexität je andere Voraussetzungen. In der heutigen Zeit, ist ein persönlicher Schutz wichtiger denn je.

Erst einmal vielen Dank für euren Einsatz hinsichtlich einer Accountsicherheit mit den entsprechenden Hinweisen. Wie es der Zufall wollte, hatte ich gestern, 24. Mär 2024 gegen 13:00 Uhr mein PW bereits geändert. Und das, obgleich ich nur wenige Accounts habe und jedes PW ein anderes ist.

Danke an alle Mitwirkenden in Sachen Accountsicherheit!
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 11.05.2010 21:45
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Accountsicherheit - Neue Maßnahmen"

Beitrag von SeewolfPK »

Kirk hat geschrieben: 24.03.2024 20:01 Ich denke warum manche User eher ein einfaches Passwort verwenden, das man dies z.B. am Smartphone schneller eingeben kann ...
Auch auf dem Smartphone/Tablet kann man Passworttools verwenden, was ich auch mache.
Bei der Vielzahl von verschiedenen Zugängen, jeweils mit eigenem Passwort, könnte ich mir die sonst auch gar nicht merken. :ugeek:
Gruß Paul (Freunde nennen mich auch Paulchen Panther) https://www.reisemobiltreff.de https://www.seewolfpk.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2119
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Accountsicherheit - Neue Maßnahmen"

Beitrag von LukeWCS »

Erwähnenswert wäre auch, dass man insbesondere bei den Mail-Konten grosse Sorgfalt hinsichtlich Login walten lassen muss und da ein wirklich starkes Passwort setzen sollte, denn gerade das Mail-Konto dient bei phpBB für die Passwort-Zurücksetzung und dient bei phpBB.de jetzt ausserdem auch als 2FA Methode, was die automatische Konto-Deaktivierung angeht.
SeewolfPK hat geschrieben: 25.03.2024 10:31 Bei der Vielzahl von verschiedenen Zugängen, jeweils mit eigenem Passwort
:thumbsup:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Joe Kolade
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 27.02.2023 19:59

Re: Diskussion zu "Accountsicherheit - Neue Maßnahmen"

Beitrag von Joe Kolade »

Auch von meiner Seite vielen Dank für Euer Engagement bezüglich der Accountsicherheit!!
Wichtiges Thema!

Gruß Rob
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2119
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Accountsicherheit - Neue Maßnahmen"

Beitrag von LukeWCS »

Im Rahmen unserer Account Maßnahmen haben wir durch die Problem-Meldung eines Benutzers einen Fehler bei phpBB entdeckt, der dann auftreten kann, wenn bei aktivierter Funktion "Passwortänderung erzwingen" die Funktion "Ich habe mein Passwort vergessen" genutzt wird. Das kann dazu führen, dass ein Benutzer nach dem Login das Passwort sofort erneut ändern muss (siehe Tracker PHPBB3-17302). Der Fehler wurde bereits bestätigt und die Korrektur dafür angenommen (siehe GitHub phpbb#6593). Die Korrektur ist dann offiziell in phpBB 3.3.12 enthalten.

Bei uns hier, ist die besagte Korrektur bereits vorab übernommen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4917
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu "Accountsicherheit - Neue Maßnahmen"

Beitrag von Talk19zehn »

Hi,
LukeWCS hat geschrieben: 20.04.2024 11:47 ...(...)... Im Rahmen unserer Account Maßnahmen haben wir durch die Problem-Meldung eines Benutzers einen Fehler bei phpBB entdeckt
...(...)...
Danke euch für den Hinweis (Tracker).

LG

Edit: Und am heutigen Sonntag (21.04.2024) in meinem TB und LB direkt eingepflegt:
https://github.com/phpbb/phpbb/pull/6593/files

Danke euch!
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Community Talk“