[3.3] Umschreiben von URLs aktivieren (force?)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Terrahawk
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2024 20:23
Kontaktdaten:

[3.3] Umschreiben von URLs aktivieren (force?)

Beitrag von Terrahawk »

Hallo zusammen,

Vorweg: Ich möchte gerade von wbb auf phpbb umsteigen. Ich habe mir das Forum installiert, läuft. Jetzt möchte ich die Umschreibungen aktivieren. Scheitere jedoch, denn nachdem aktivieren passiert nämlich "nichts". Ist das ein "Bug"? Kann ich die Umschreibungen irgendwo "erzwingen"?. Mir fehlt der "force" Schalter ;)

Denn eigentlich sollte, dass bei meinem Hoster problemlos funktionieren.

Beste Grüße
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2119
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umschreiben von URLs aktivieren (force?)

Beitrag von LukeWCS »

Hallo

Wenn du "Umschreiben von URLs aktivieren:" unter "Server und Domain" meinst; wenn das nicht greift, dann wird es bei dir nicht unterstützt. In dem Fall: Hoster ansprechen.

Das zum rein Technischen. Ansonsten kann ich nur davon abraten diese Funktion zu nutzen, weil die in der Vergangenheit schon gelegentlich für unnötige Probleme gesorgt hat. Und falls es dir um SEO Gedöns geht: solche "Tricksereien" sind heutzutage eigentlich nicht mehr nötig.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Terrahawk
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2024 20:23
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umschreiben von URLs aktivieren (force?)

Beitrag von Terrahawk »

Das hat lediglich ästhetische Gründe. Ich finde es ansprechender.

Also mod_rewrite an sich ist auf jeden Fall aktiviert. "RewriteRule ^ http://www.google.de [R,L]" leitet um auf "Google". Ich frage mich wo es bei der Software hakt. Meine Vermutung, ohne, dass ich jetzt in den Code reinschaue ist, dass es eine Überprüfung gibt die möglicherweise aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt, obwohl alles korrekt laufen sollte. In der Datenbank ist jedenfalls mod_rewrite aktiviert.

Edit://
PS: Ich habe gerade bemerkt, dass die Rewrites teilweise funktionieren

Die FAQ werden z.B. korrekt interpretiert. Sprich:

example.de/help/faq

Die Forenlinks sehen so aus:

example.de/viewforum.php?f=2

Übersehe ich hier irgendwas als Neuling ?

Beste Grüße
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2119
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umschreiben von URLs aktivieren (force?)

Beitrag von LukeWCS »

Terrahawk hat geschrieben: 31.03.2024 22:25 Das hat lediglich ästhetische Gründe. Ich finde es ansprechender.
Benutzer gucken innerhalb der Foren UI eher nicht auf die URLs, sondern klicken einfach die Links und Buttons. :wink:
Die FAQ werden z.B. korrekt interpretiert. Sprich:

example.de/help/faq
Dann funktioniert es wie vorgesehen.
Die Forenlinks sehen so aus:

example.de/viewforum.php?f=2

Übersehe ich hier irgendwas als Neuling ?
Hm ja, lies nochmal die Beschreibung des besagten Schalters, da steht eigentlich deutlich worauf das Umschreiben abzielt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Terrahawk
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2024 20:23
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umschreiben von URLs aktivieren (force?)

Beitrag von Terrahawk »

Ah. Jetzt geht mir ein Licht auf. Danke Dir! Wenn man das sich jetzt mehrmals durchliest macht das Sinn. Das erweckt bei mir den Eindruck, als ob hier die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, oder dass man das Thema nicht mehr als "wichtig" ansieht, wie Du schon ausgeführt hast?

Ich habe etwas recherchiert und leider nur unvollständige oder "veraltete" Erweiterungen zu dem Thema gefunden. Anscheinend muss ich mein Ästhetik Drang etwas unterdrücken^^

Beste Grüße und frohe Ostern
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2119
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Umschreiben von URLs aktivieren (force?)

Beitrag von LukeWCS »

Terrahawk hat geschrieben: 01.04.2024 00:39 Das erweckt bei mir den Eindruck, als ob hier die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, oder dass man das Thema nicht mehr als "wichtig" ansieht
Wohl eher letzteres. ^^ Was meinen Kenntnisstand angeht, zielt diese Funktion primär auf Erweiterungen ab, die eigene Seiten zu phpBB hinzufügen. Und genau auf dem Gebiet (Erweiterungen) habe ich diese Funktion auch in schlechter Erinnerung. Ansonsten wird das besagte app.php für vereinzelte Vanilla Funktionen genutzt, wie z.B. die FAQ.
Ich habe etwas recherchiert und leider nur unvollständige oder "veraltete" Erweiterungen zu dem Thema gefunden.
Das sollte schon klar machen, dass das Thema inzwischen eher nicht mehr relevant ist. Irgendwelche URL-Verbiege-Aktionen waren vielleicht mal um kurz nach der Jahrtausend-Wende interessant damit SuFus besser mit Foren klarkommen, aber das gilt schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht bei phpBB. Hier ist auch ein Google Blog interessant, der mal einige der Fakten und Mythen beleuchtet:

Google - Alles über dynamische URLs

Man achte da mal auf das Datum am Anfang des Artikels. :wink: Google hat also schon vor "ewigen Zeiten" klar kommuniziert, dass das Umschreiben/Schönschreiben von URLs nicht mehr aus SEO Gründen nötig ist. Im Gegenteil, es wird sogar empfohlen darauf zu verzichten.
Anscheinend muss ich mein Ästhetik Drang etwas unterdrücken^^
Ästhetik bei URLs ist sekundär, primär sind es die Inhalte der Forenbeiträge, auf die man Wert legen sollte: Wortwahl, Struktur, Grammatik, Informationsgehalt; das sind die Dinge die bewertet werden und grossen Einfluss auf das SuFu-Ranking haben. Wie bereits geschrieben, Benutzer interessieren sich eher nicht für URLs, sondern für eine gut bedienbare und möglichst intuitive UI.

Weiterer Lesestoff:

phpBB.com - SEO friendly URL
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“