[3.3] Versand des neuen PW ?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
maturant14
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2023 10:00

[3.3] Versand des neuen PW ?

Beitrag von maturant14 »

Hi,

Anfängerfrage: wenn ich als Admin einem User im Admin-Bereich ein neues Passwort setze und "absenden" drücke - kriegt der User dann das neue PW automatisch zugeschickt?

Ein Kollege, den ich seinerzeit angelegt habe, hat auch gemeint, er hat versucht sich ein neues PW zuzusenden - soll auch nicht geklappt haben. Seine hinterlegte Emailadresse stimmt aber...

Ich krieg' hingegen tadellos Benachrichtigungen per Mail, wenn jemand anderer eauf ein beobachtetes Thema antwortet - also der Emailversand an sich funktioniert.

Thx
Zuletzt geändert von maturant14 am 03.05.2024 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11965
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Versand des neuen PW ?

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Nein, der User soll einfach die Passwort vergessen Funktion nutzen.

Grüße
maturant14
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.06.2023 10:00

Re: [3.3] Versand des neuen PW ?

Beitrag von maturant14 »

Danke!
maturant14 hat geschrieben: 03.05.2024 16:59 Ein Kollege, den ich seinerzeit angelegt habe, hat auch gemeint, er hat versucht sich ein neues PW zuzusenden - soll auch nicht geklappt haben.
Ich hab' das jetzt mit meinem user probiert - das funktioniert astrein.

LG
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2194
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Versand des neuen PW ?

Beitrag von LukeWCS »

maturant14 hat geschrieben: 03.05.2024 16:59 Ein Kollege, den ich seinerzeit angelegt habe, hat auch gemeint, er hat versucht sich ein neues PW zuzusenden - soll auch nicht geklappt haben. Seine hinterlegte Emailadresse stimmt aber...
phpBB versendet seit 3.3.0 keine PWs mehr. Wenn die Funktion "Ich habe mein Passwort vergessen" benutzt wird, verschickt phpBB lediglich eine E-Mail mit einem speziellen Link der einen einmaligen Schlüssel enthält. Wird dieser Link aufgerufen, dann kann der Benutzer sein Passwort direkt im Forum ändern.

Was heisst "soll auch nicht geklappt haben"? Hat er die E-Mail nicht bekommen? Oder hat der Link darin nicht funktioniert? Bitte mal genauere Angaben machen. Wenn dein Kollege diese E-Mail nicht bekommen haben sollte, die Adresse aber stimmt, wäre als erstes die Antispam-Funktion bei deinem Kollegen in Verdacht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“