Ein Forum erstellen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Schneckenliebe
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2024 08:41

Ein Forum erstellen

Beitrag von Schneckenliebe »

Würde sehr gerne ein Forum erstellen, habe aber so gar keine Erfahrung, kann man trotzdem ein Forum eröffnen? Wo bekomme ich das Forum denn her, muss man dafür programmieren können?
LG, Schneckenliebe
Zuletzt geändert von Kirk am 13.05.2024 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen Titel angepasst
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1091
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Ein Forum erstellen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Hast du denn ein spezielles Thema, zu dem du ein Forum eröffnen möchtest? Einfach ein Forum eröffnen und darauf hoffen, dass die Leute dir die virtuelle Tür einrennen hätte viel mit Hoffnung, aber wenig mit Realität zu tun, denn erfahrungsgemäß gehen die Leute dorthin, wo sie ihre Interessen befriedigen können. Außerdem wäre es nicht schlecht, das Thema, um das es in deinem Forum gehen soll, in den Namen einfließen zu lassen.

Wenn diese Frage geklärt ist, brauchst du einen Hoster, der dir den entsprechenden Speicherplatz und den Server für dein Forum bereitstellt. Es gibt verschiedene Anbieter mit verschiedenen Paketen, aus denen du auswählen kannst. Da hilft aber nur im Internet suchen und lesen, damit du erstens diese Anbieter findest und zweitens auch verstehen kannst, was dort angeboten wird und was davon du tatsächlich benötigst.
Außerdem kannst du über diesen Hoster i.d.R. auch den Namen deines Forums (also dessen Internet-Adresse wie z.B. "www.mein-forum.de" registrieren lassen.

Parallel dazu wäre es nicht schlecht, wenn du dir mal durchliest, was du mindestens benötigst, Infos dazu findest du hier. Dort findest du auch Informationen dazu, wo du die Dateien für das Forum findest und wie du es einrichtest.

Und für Detailfragen zu phpBB findest du in unserer Knowledge Base Artikel, die zu verschiedenen Fragen zu phpBB weiter in die Tiefe gehen.

Du hast also zunächst einmal einiges zu lernen, aber Programmieren gehört nicht dazu.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2195
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Ein Forum erstellen

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
Schneckenliebe hat geschrieben: 13.05.2024 08:45 muss man dafür programmieren können?
Wie Kollege Mike schon schrieb: nein. Es gab früher mal - zumindest in der deutschen Community - vielfach die Aussage zu lesen, man müsse für den Betrieb von phpBB programmieren können. Vermutlich kommt daher deine Frage? Diese Aussage war damals und ist auch heute noch schlicht falsch.

Was du aber unbedingt mitbringen musst:
  • Lernbereitschaft.
  • Eigeninitiative.
  • Durchhaltevermögen. Besonders am Anfang sehr wichtig. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“